Kassettenfrage

burn

Naturnerd
Registriert
14. April 2003
Reaktionspunkte
7
Ort
Luebeck \ Eutin
Moin,

ich habe gerade eine kassette gefunden und nun weiss ich nicht genau was fuer eine das ist.
also sie hat 11-30Zaehne und ist 8fach, auf der kassette selber steht Shimano HG - C

kann man aus diesen angaben vllt irgendwie rausfinden was es fuer eine ist?
muesste eigentlich eine lx oder xt kassette sein, aber da ich sie jetzt verkaufen moechte muesste ich das halt schon einigermassen genau wissen...
 
Die Unterscheidung LX / XT ist ganz einfach:

Bei der LX sind alle Zahnräder komplett aus Blech gestanzt und werden direkt auf den Freilauf geschoben. Bei der XT sitzen die grösseren auf einem Aluminiumstern, der dann auf den Freilauf geschoben wird. Die eigentlichen Zahnräder haben also ein sehr grosses Loch in der Mitte. Dadurch ist der Kranz deutlich leichter und steifer (und teurer). Wenn Du einen XT hast, wirst Du wissen was ich meine, wenn Du einen LX oder niedriger hast, wirst Du vergeblich nach Alu suchen.
 
danke fuer die schnelle antwort...

ist dann wohl eine xt kassette, zumindest sitzen die groesseren auf einem alu ring und die kleineren sind einzeln...
 
Und was ist nu wenn ich bei der XT-Kasette ein einzelnes Kettenrad austauchen muss?
(Soweit ich sehe sind die auf den Spiderarm fest genietet)
 
da die fund-kassette achtfach ist,hat sie demzufolge noch nicht die spiderarm-technik der xt-qualität.die gab es nämlich erst ab 9-fach-paketen.diese hg-c-geschichten sind etwa aus den frühen 90er-jahren.sie benötigen auch einen dünnen blechring zwischen abschlussmutter und dem losen 11er-ritzel-sonst bekommt man das paket nicht fest auf den rotor geschraubt.die dinger kosten neu bei rose 18 euro.also denke ich,ein verkauf ist eher von zweifelhaftem erfolg.
 
Zurück