Kassettenwechsel / Abschlussring

Pedro_Pedali

Hallo :-)
Hallöle...

Wollte gerade meine Kassette wechseln von einer 10-fach Deore (11-34) auf eine 10-fach XT (11-36).

An sich kein Problem, alte Kassette ist unten, Neue drauf nur der Abschlussring...

Das letzte Ritzel und der Abschlussring haben ja jeweils eine Verzahnung die es beim zuzihen so lustig krachen lässt.

Der neue Abschlussring, also der der XT hat nun aber auf der Innenseite noch ein gaaaanz dünnes Blech über der Verzahnung (schaut aus wie eine Metalldichtunf).

Nun meine Frage: Ist das so gewollt, also wird der mit eingebaut, oder war das nur eine Art Transportsicherung?

Im Beiblatt wird dieses Teil nircht aufgeführt und auch nicht erwähnt, aber es muss ja einen Grund geben dass das da ist???

LG: Pedro

Anzeige

Re: Kassettenwechsel / Abschlussring
Öhm, hast sich schon erledigt, ist zwar "in Worten" nicht aufgeführt, aber auf den Bildern ist er zu sehen als "Spacer"...

Hat sogar ne Teilenummer: Y10Z04000 Lock Ring Spacer

Wer also mal vor dem selben Problem stehen sollte: Ja das Teil wird verbaut.

LG: Der P.

Das Blech dient als "Schraubensicherung". Beim nächsten Mal wenn du den Lockring wieder abschraubst wirst du auch den Abdruck der Verzahnung daran sehen.
Dieses Blech gibt es schon seit eh und je. Wenn er bei der alten Kassette gefehlt hat dann wurde er damals vergessen zu montieren.

Genau wie bei mir CS-HG62 11-34...

Aber mir ist bewusst dass irgendwo gespart werden musste bei dem Preis ;-)

Jetzt ist halt ne XT drinne, bin gespannt ob man da nen Unterschied merkt (ausser dass das große Ritzel jetzt 36 Zähne hat)...

Angeblich bessere Schaltperformance, aber um ehrlich zu sein hat die alte auch gut geschaltet, naja, das Letzte was ich gefahren war war ja auch ne 21 Gang Alivio *pfeiff* 1998-99

Das Blech dient als "Schraubensicherung". Beim nächsten Mal wenn du den Lockring wieder abschraubst wirst du auch den Abdruck der Verzahnung daran sehen.
Dieses Blech gibt es schon seit eh und je. Wenn er bei der alten Kassette gefehlt hat dann wurde er damals vergessen zu montieren.

Sag ma so: Diese dünne Folie soll den Abrieb des verzahnten Alulockrings beim einratschen^^ verhindern. Zumindest bei älteren Stahlkassetten hatten die dazugehörigen Stahllockringe gar keine Folie als "Sicherung" Die alten Shimano- Exage Geschichten bspw. hatten nicht mal 'ne Rasterung . Gehalten haben die auch, aber nicht immer :o

Zurück