Kauf Gravelbike - die Qual der Wahl - Upgrade Cervelo Aspero...?!

Was mich allerdings etwas abschreckt (bei dem Preis) ist die Apex 1....ist es doch eine eher "billige Einsteigergruppe" von SRAM...was denkst du?
Die Apex funktioniert absolut klaglos, auch im derben Matsch.
Ich finde die Gleitlager im Schaltwerkskäfig nicht so schön, aber das ist für 15€ getauscht.
Ansonsten wirklich robust und klaglos, hat auch die typische "SRAM-Knackigkeit".
 

Anzeige

Re: Kauf Gravelbike - die Qual der Wahl - Upgrade Cervelo Aspero...?!
Wie gesagt, es dauert nicht mehr lange und ich werde sie testen dürfen. Indirekt kommt es ja auch immer auf den Anspruch (in dem Fall an eine Einsteigerklasse) an. Option ist immer, sind alle anderen Dinge wie z.B GEOMETRIE ( 8-) ) brauchbar, div. Parts upzugraden.

Danke auch für den Hinweis mit den Pedalen, schaue mir die diese auch gerne an.

Viele Grüße
 
Wie gesagt, es dauert nicht mehr lange und ich werde sie testen dürfen. Indirekt kommt es ja auch immer auf den Anspruch (in dem Fall an eine Einsteigerklasse) an. Option ist immer, sind alle anderen Dinge wie z.B GEOMETRIE ( 8-) ) brauchbar, div. Parts upzugraden.

Danke auch für den Hinweis mit den Pedalen, schaue mir die diese auch gerne an.

Viele Grüße
Das Cervelo und Einsteigerklasse? Dir ist schon bewusst, dass du eines der sportlichsten, wenn nicht sogar das sportlichste Schotterrad auf dem Markt gekauft hast?
Geometrie upgraden?o_O
 

Die Double Shot 1 haben keine auswechselbaren Pins und sind nicht griffig genug. Zum Brötchen holen reicht das, aber im Gelände kommt mit den Pedalen keine Freude auf. ?

Zur Preisdiskussion in Verbindung mit der Apex-Gruppe: man bekommt ein komplettes Rad mit einer robusten Gruppe zum Preis des Rahmensets (UVP). Für den Anfang ist das doch super, und man hat eine gute Basis und kann später immer noch aufrüsten wenn man das möchte. ?

Viele Grüße!

Karl
 
Verstehst du ihn eigentlich absichtlich falsch?

So sieht es sicher aus. Vielleicht kann der arme Kerl aber auch gar nichts dafür, die Natur ist manchmal grausam ;)

Zur Preisdiskussion in Verbindung mit der Apex-Gruppe: man bekommt ein komplettes Rad mit einer robusten Gruppe zum Preis des Rahmensets (UVP). Für den Anfang ist das doch super, und man hat eine gute Basis und kann später immer noch aufrüsten wenn man das möchte. ?

Danke!
 
Übrigens Glückwunsch zum Aspero. Bin auf Erfahrungen bezüglich längeren Distanzen gespannt.
 
Übrigens Glückwunsch zum Aspero. Bin auf Erfahrungen bezüglich längeren Distanzen gespannt.

Ich werde berichten. Da ich bereits einige Räder (überwiegend MTB) im Besitz habe/ hatte (darunter ein Mondraker Dune mit Fast-Forward-Geo) bin ich ebenfalls gespannt auf das Rad bzw. die Tauglichkeit für meine Person :)

Vielen Dank, auch für die kontroverse Diskussion ;)
 
Nabend,

Status zur Auswahl Pedale/ Schuhe, bzw. was nach Anprobe gefällt.

https://www.crankbrothers.com/products/double-shot-1

in Kombi mit

https://www.giro-sports.com/de/p/giro-rumble-vr-mtb-schuhe-260067/#itemId=260067014
An den Pedalen stört, dass die Pins nicht auswechselbar sind. Da ich diese Seite aber wahrscheinlich nicht so oft nutzen werde hält sich der Verschleiß vielleicht in Grenzen. Die Schuhe passen gut, sitzen aber (noch) etwas stramm. Laufen (im Wohnzimmer) funktioniert gut. Die Expedo Traverse Pedale werden auf der Flatseite vermutlich aufgrund der geringen Auflagefläche nicht ausreichend Grip bieten.

Alternativer Schuh (auch bestellt und gefällt).

https://www.giro.com/p/privateer-lace-mountain-bike-shoes/350060000200000072.html
Des Weiteren bestellt, gefällt/ passt aber nicht ganz so:

https://bike.shimano.com/de-DE/product/apparel-accessories/shimano-series-lsg-2019/SH-ME301.htmlhttps://www.biker-boarder.de/shimano/2626316s.html
Viele Grüße und einen schönen Abend.
 
geht so

aber man kann sie gut warten (service selber machen)

die eggbeater sind immer noch unübertroffen was das schnelle einklinken betrifft. der stand auf dem pedal und die abnutzung am schuh ist allerdings verbesserungswürdig

von aktuellen shimsno pedalen oberklasse wird behauptet, man kann super reintreten. ich glaube das nicht sondern tippe auf sponsor werbung

gibt einige andere sehr gut gemachte pedale mit viel freiheit beim draufhauen der füße und aber auch stand in den pedalen
 
Moin,

demnach liege ich mit der Auswahl der Pedale nicht vollständig daneben?

Die Time Atac habe ich mir angesehen, wären eine Überlegung wenn ich komplett auf Klickes umstelle; das Gewicht ist ja ebenfalls sehr nett.

Grüße
 
Es wird dir nicht weiter übrig bleiben als zu probieren .
Alle Systeme machen das gleiche , fühlen sich aber ganz unterschiedlich an .
Meiner Erfahrung nach haben Time und Shimano die beste Haltbarkeit .
CBrothers die größte Bewegungsfreiheit und schlechtesten Stand , Shimano den definiertesten ein und ausstieg aber schlechteste Matschparformance , Time ist irgendwo dazwischen , fand das Pedal irgendwie komisch
Für mein Geschmack geben die Japaner das ausgewogenste Paket ab .
Das hilft dir aber so wenig weiter wie die Tatsache das mir Salomon Schuhe einfach nicht passen :D

Edit
Viel Spaß mit dem neuen Rad , viele gute Ausfahrten damit !
 
Moin moin,

ich werde die Crankbrothers und Shimano heute mal ans Rad schauen und dann mal einen kleinen Test machen an dem ich das Gefühl vielleicht erhalten werde. So richtig wird es sich dann sicher erst bei der ersten Ausfahrt zeigen.

Im Bestand habe ich ebenfalls noch ein Paar Schuhe die ich zu Testzwecken mal mit den Cleats bestücken kann. Für die Dauernutzung dann sicherlich eher ungeeignet.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4854995_-crossride-schuh-mavic.html
Grüße und einen guten Start in die Woche!
 
Guten Morgen,

so, nachdem mir hier so gut geholfen wurde möchte ich mich gerne mit 1-2 Bildern bedanken. Rad ist gestern Vormittags gekommen, am Nachmittag konnte ich dann endmontieren und etwas einstellen, Flaschenhalter und Pedale dran und Rahmenfolie drauf...

Zum Rad selbst. In der Sonne wirklich eine tolle Farbe. Verarbeitung sieht gut aus, keine unsauberen Lackstellen oder Ähnliches. Nach dem Abendessen konnte ich dann auch eine kleine Runde fahren. Erstes Fazit: Das Rad flott, ich fühle mich wohl. Zwar musste ich 3 mal anhalten um den Sattel ein- bzw. nachzustellen (nach oben). Die Sitzposition kann noch etwas flacher werden, dazu werde ich heute die ersten Spacer entfernen. Wie geht Ihr vor? Immer Schritt für Schritt einen Spacer runter und dann fahren, oder andersrum, erst alle weg und dann wieder unterlegen wenn´s doch zu extrem ist? Gabelschaft lasse ich final bei meinem Händler dann kürzen. Die passende Winkelung vom Lenker muss ich auch noch finden, so wie er jetzt steht kann er aber sicher schon annähernd bleiben.
Die Schaltung macht das was sie soll und das meines Erachtens ganz bis sehr gut. Die Bremsen dagegen machen wir (noch) etwas Angst, bissig ist anders. Mal sehen was ich hier noch einstellen kann bzw. was da noch kommt.

Zu den Pedalen: Bin mit der Flatseite gefahren, weitere Tests folgen. Grip ist "okay" aber mehr auch nicht. Wie es abseits der Straße sein wird? Ich denke nicht ausreichend sicher/ standfest.
Luftdruck: Werde ich noch spielen müssen, kein Plan was die Fuhre mit meinen 88kg so braucht :) Beim MTB fahre ich tubeless, lohnt sich das hier auch?!

Was ich noch ordern muss nun:

  • Licht (Ich dachte an etwas leichtes, kleines zum schnellen "anstecken"?!)
  • Satteltasche (für etwas Werkzeug, Schlauch/ Rep.-Kit....)
  • Lenkerhalter: War einer im Lieferumfang enthalten, wozu genau muss ich noch schauen

So, das war es erstmal. Ich hoffe der erste gute Eindruck verfestigt sich etwas und das Rad findet seinen ordnungsgemäßen Einsatz und Platz im Fuhrpark. Jetzt die Bilder, weitere folgen bei Interesse bzw. sicher im entsprechendem Thread.

Grüße
Markus
 

Anhänge

  • Aspero_01.jpg
    Aspero_01.jpg
    583,6 KB · Aufrufe: 381
  • Aspero_02.jpg
    Aspero_02.jpg
    608,9 KB · Aufrufe: 381
Ich würde die Spacer Stück für Stück rausnehmen, alle auf einmal ist schon ziemlich viel. Ich habe bei meinem Rennrad einmal 2 auf einmal rausgenommen und nach 1,5 Std hat mir der Rücken sehr geschmerzt. Immer schön langsam das sich die Rückenmuskulatur dran gewöhnen kann. Die Farbe ist weltklasse.
 
das ziemlich massive, kantige Unterrohr passt irgendwie nicht zum Ganzen. Irgendwie seltsam auch in Kombi mit dieser Hinterbaukonstruktion. Aber Hauptsache ist ja der Blend-Faktor...
 
Zurück
Oben Unten