Kaufberatung 29er/crossbike

Hallo,

ich suche ein 29er oder Crossbike bis 750 euronen. Es soll überwiegend dazu verwendet werden zügig gerade Strecken zu fahren, daher will ich schon 28 zoll oder 29 zoll räder haben. Mit nem 26 zoll mtb würd ich wahrscheinlich nicht mal ansatzweise voran kommen. Ab und würd ich das bike auch gern mal auf waldwegen, pisten etc. verweden es sollte also schon robust sein. Desweiteren sollte es sportlich aussehen und kein Altherren trekkingrad sein. ICh bin 1,92 m groß und 95kg schwer, bräuchte also glaub ich einen Rahmengröße von 60 oder?
Ich bin nun allerdings das Cube Overland einmal probegefahren und finde es von der Verarbeitung nicht so toll. Die Handgriffe verursachen rot gescheuerte Hände, der Sitz ist mega unbequem und der Lenker ist so niedrig das ich wahrscheinlich wie nen Idiot auf dem Fahrrad ausgesehen hab. Müssen die lenker so niedrig sein?
Ein bekanntner hat mir das Felt 9 Sport empfohlen oder das Serious Sonoran. Kennt einer überhaupt die Marke Serious sind die räder davon zu empfehlen?
Problem bei dem Felt ist das, das es das wohl nur mit Rahmenhöhe 55 noch gibt und somit zu klein sein dürfte.
Also mein Budget liegt bei 750 euro, was könnt ihr mir da empfehlen? Es soll sportlich sein, ohne gepäckträger, man soll auch im wald fahren können und der sattel soll bequem sein!
Vielen Dank für eure Hilfe!

Sportlich <> hoher Lenker...
Serious ist ne Eigenmarke von ner Händlerkette, vergleichbar mit Bulls. Löst keine Begeisterungsstürme aus, aber tut schon. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist nicht so gut wie bei Versandbikes, aber für Händlerräder schon ganz gut. Beim Sonoran würde mich die Federgabel stören. Die sieht schon so aus, als ob sie sich unter 95kg verwindet wie eine Nudel.

Beschreib doch mal Deinen Einsatzbereich noch bissl genauer. Das Budget ist jetzt nicht so wirklich groß, da stellt sich die Frage, ob man nicht durch Verzicht auf verschiedenes Zeug mehr Rad fürs Geld bekommt (z.B. Starrgabel, V-Brakes usw.)

Ein 29er dürfte meist ein wenig stabiler sein als ein Crossbike, da das mehr fürs Gelände gedacht ist. Sicher ken Nachteil bei 95kg.
Mit Crossbike meinst Du keinen Cyclocrosser (Sieht aus wie ein Rennrad mit Stollenreifen und Cantileverbremsen), nehme ich an, oder? Sondern ein etwas sportlicheres Trekkingrad ohne dessen Fülle an Anbauteilen wie Schutzbleche, Gepäckträger usw.

Zur Größe noch: 60cm Rahmenhöhe - das wäre das, was Du beim Rennrad brauchst. Beim 29"er, einem MTB brauchst Du definitiv weniger. So um die 21" dürfte eher hinkommen.

Beim Crossbike: Sorry, da kenne ich mich mit den Rahmengrößen nicht aus.

P.S. Ich würde die Entscheidung für oder wider ein Rad nicht von Sattel und Lenkergriffen abhängig machen. Griffe bekommst Du für ca. 10 € passende, und ob ein Sattel paßt, ist immer eine sehr individuelle Geschichte. Sowas tauscht ein guter Händler Dir auch gleich beim Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

tja ich brauch es um gerade Strecken zu fahren und würd ab und an auch mal im wald fahren oder einen kleinen Berg hoch fahren wollen...
Du hast das mit dem lenker falsch verstanden. Ich kam mir nur ein wenig komisch vor auf dem rad, weil es so nen Riesen Rahmen hat, aber zeitgleich der Lenker winzig ist.
Ich weiß das ich jetzt kein riesiges Budget hab, aber ich finde für das geld sollte man schon was anständiges finden...

Ich würde vielleicht sowas nehmen: http://www.mhw-bike-house.de/shop/data/images-gg/2011-sl-cross-comp.png
Cube SL Cross Comp

Das Staiger Hive gefällt mir fast noch besser:
http://www.mhw-bike-house.de/shop/data/images-gg/2011_ST_Hive_He_Deore_b.jpg
Nur sollte man da ggf. ne Kurbel mit kleineren Blättern nehmen.

Ebenfalls fein:
Cube SL Cross Team

Was 29er angeht, kannst Du ja mal im 29er Unterforum schauen. Da gibt es eine Sammlung mit günstigeren Rädern. Vielleicht findest Du da was.

Wenn Du eher mehr Gelände mit eher holprigen Strecken hast, bist Du wohl mit einem 29er besser bedient, da auf ein solches breitere Reifen passen, alles etwas stabiler ausgelegt ist und eine anständige Federgabel mit genügend Federweg reinpaßt.

Wenn es eher auf die Straße gehen soll und nur ab und zu mal ein Ausflug auf eine Waldautobahn, dann ist wohl ein Crossrad die bessere Wahl. Das ist näher am Rennrad dran und außerdem günstiger zu haben als die doch noch recht teuren 29er.

Zurück