Kaufberatung bei unklarem Anforderungsprofil

Registriert
1. Mai 2006
Reaktionspunkte
0
Moin,

vor zwei Wochen wurde mir mein 2009 gekauftes Radon ZR Team 6.0 geklaut.

Ich bin jetzt seit einigen Tagen also schon auf der Suche nach Ersatz. Gern würde ich wieder bei der Marke Radon bleiben.
Worüber ich mir momentan aber unsicher bin ist, welche Art von Fahrrad ich überhaupt benötige. Zum Zeitpunkt des damaligen Kaufes habe ich noch in Dresden gewohnt. Mit der Heide und weiteren bergigen Regionen war immer für anspruchsvollen Spaß gesorgt und ich konnte mich auch mal abseits von Waldautobahnen und dem Weg zur Uni bewegen. Voriges Jahr bin ich allerdings nach Rostock gezogen, womit sich mein Anforderungprofil ziemlich stark geändert hat. Wald und leichte Berge vor der Haustür: Fehlanzeige! Klar gibt es in der mittleren Umgebung Strecken die sich lohnen würden aber das meist hier vorherrschende bzw. schnell aufziehende Dreckswetter macht längere Touren nicht gerade leicht zu planen.
Mein Anforderungsprofil an ein Bike hat sich daher in den letzten Monaten auf die Strecke Wohnung -> Uni beschränkt. Innerhalb weniger Wochen des Umzugs hat sich die Nutzung meines Bikes also radikal verändert.

Die Vernunft würde jetzt natürlich eindeutig dafür sprechen, dass ich mir eher einen Stadtflitzer wie das Radon Scart Light besorge. Allerdings werde ich mein Studium in einem Jahr endgültig aschließen und dann kann es wiederrum zu einer Änderung meines Wohnsitzes kommen.
Ich würde es also gern vermeiden, dann vor der Notwendigkeit der Anschaffung eines neuen geländegängigen Zweitbikes zu stehen.

Vllt. könnten ihr mir mit euren Gedanken bei der Entscheidung helfen. Es handelt sich also noch um keine direkte Kaufentscheidung sondern erstmal um eine Abklärung der Rahmenbedingungen.

Vielen Dank an alle, die den Text bis hier durchgelesen haben. Ich bin gespannt auf eure Meinungen zu dem Thema.

MfG
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit hast du es bis zur Uni? Brauchst du für die Strecke wirklich ein "gutes" Bike, oder wäre nicht ein gebrauchtes Billigrad sinnvoller? Stichwort Diebstahl... Ich hätte nie was teures mit zur Uni genommen.
 
Der Weg zur Uni ist einfach 6km. Dort wurde es aber nicht geklaut sondern vor meiner Haustür.

Darüber würde ich mir also keine Sorgen machen. Außerdem sind wir ein recht kleiner Campus und hier steht noch das ein oder anderen schicke Ding rum. Mein Bike wär also nicht allein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Anforderungen würde ich aber durchaus über ein billiges, evtl. gebrauchtes Stadt- oder Trekkingrad nachdenken, evtl. mit Nabenschaltung. Möglichst wenig Geld hinlegen für das eine Jahr, und dann nächstes Jahr mit dem gesparten Geld was passendes für die neue Umgebung kaufen.
 
Wie wäre es mit nem MTB und Straßenreifen, wenn klar ist, dass es nach dem Umzug wieder ins Gelände geht?

Bei Bedarf kannst Du ja auch noch hier und da das Rad anderweitig anpassen. Da ein gutes MTB ja auch recht leicht ist, solltest Du dadurch nicht zu viele Nachteile gegenüber nem Stadtflitzer haben.
 
Klar könnte ich mir irgendwas billiges, gebrauchtes holen, will ich aber nicht. Da ich davon ausgehe das Geld von der Versicherung zu kriegen würd ich das gern auch in ein Fahrrad investieren!

Danke für deine Antwort Sultan. An was für anderweitige Anpassungen denkst du da noch? Das mit den Reifen ist klar. Die Nobby Nics, die Radon da standardmäßig draufpackt sind ja auf Asphalt eine Qual...
 
Hmmm... K.A. ehrlich gesagt. :D

Kommt drauf an, was Du sonst noch so brauchst/haben willst. Das von Dir verlinkte Radon hat ja auch nicht mehr dran als ein normales MTB. Eventuell halt Schutzbleche, Beleuchtung und solche Sachen.
 
Auch wenn du es nicht hören willst... Ich würde mir für ein paar Euros nen gebrauchtes Treckingrad besorgen und das gesparte Geld weiter sparen. Wenn in absehbarer Zeit ein Umzug in eine bikefreudigere Gegend ansteht kannst du dir immernoch über ein entsprechendes Gerät Gedanken machen. Das "Dreckswetter" heißt übrigens "Schiedwedder" und das wird dich die nächsten 5Monate auf dem Weg zur Uni begleiten. Ein MTB ohne "richtiges" Schutzblech, ohne Beleuchtung und Reflektoren find ich dafür völlig daneben und gerade in Unistädten legt sich die Polsterei gern mal in der Dämmerung auf die Lauer und fischt die "Sportgeräte" aus dem Verkehr. In meiner Studentenzeit mussten da einige Kollegen kräftig bluten und sind über kurz oder lang auch auf "uncoole" Bikes nach STVZO umgestiegen... Desweiteren wird das Sportgerät durch das Salz auf der Straße sicher nicht besser, der Antrieb verschleißt stärker, Dichtungen an der Gabel machen schlapp und Rost blüht an jeder Ecke...

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-fahrraeder/rostock/fahrrad/k0c217l137#85475943
 
Auch wenn du es nicht hören willst... Ich würde mir für ein paar Euros nen gebrauchtes Treckingrad besorgen und das gesparte Geld weiter sparen. Wenn in absehbarer Zeit ein Umzug in eine bikefreudigere Gegend ansteht kannst du dir immernoch über ein entsprechendes Gerät Gedanken machen. Das "Dreckswetter" heißt übrigens "Schiedwedder" und das wird dich die nächsten 5Monate auf dem Weg zur Uni begleiten. Ein MTB ohne "richtiges" Schutzblech, ohne Beleuchtung und Reflektoren find ich dafür völlig daneben und gerade in Unistädten legt sich die Polsterei gern mal in der Dämmerung auf die Lauer und fischt die "Sportgeräte" aus dem Verkehr. In meiner Studentenzeit mussten da einige Kollegen kräftig bluten und sind über kurz oder lang auch auf "uncoole" Bikes nach STVZO umgestiegen... Desweiteren wird das Sportgerät durch das Salz auf der Straße sicher nicht besser, der Antrieb verschleißt stärker, Dichtungen an der Gabel machen schlapp und Rost blüht an jeder Ecke...

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-fahrraeder/rostock/fahrrad/k0c217l137#85475943

+1

Und sowieso: Nur weils ne uncoole Stadtschlampe ist, muss das lange nicht heißen, dass das Fahren damit keinen Spaß macht - ich liebe meine Schlampe und würde sie im Stadtverkehr jederzeit meinen Sportgeräten vorziehen!
 
Also ich bin selbst Student und habe für den Weg zum Bahnhof ein Fahrrad das vermutlich älter ist als ich. Die Vorteile sind es ist für Diebe uninteressant, es hat in der Anschaffung nichts gekostet, es hat Licht, eine Klingel und dank des Schutzbleches komm ich immer sauber an der Uni an. Das klingt etwas langweilig ist aber super!
Für die Stadt lohnt sich natürlich besonders ein altes Rennrad oder Singlespeed, die rollen zudem noch super.
Natürlich habe ich noch ein Rad mit dem es auf denTrail geht aber das darf sich zu Vorlesungszeiten in der Garage schonen.

Gruß lemmrot
 
Zurück
Oben Unten