Kaufberatung: Custom Hardtail-Aufbau (was sollte ich dafür ausgeben?)

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Hallo zusammen!

Tolles Forum! Ich wende mich mit einer Bitte an euch. Habe einen Selbstaufbau (Jahr 2010) entdeckt, der verkauft werden soll. Hier die Eckdaten:

- Stevens Model Juke in Rahmenhöhe 50cm (20 Zoll)
- Gabel Fox F32 100 RLC
- Schaltung Sram X0/X9
- Kurbel Shimano XT
- DT Swiss Laufradsatz
- Bremsen Avid Elixir 5
- Schwalbe Nobby Nic Bereifung
- Gewicht 10 Kg
- Anbauteile Syntace
- Carbon Sattelstütze
- Gesamtlaufleistung 1000km, Aufbaujahr 2010, keine nennenswerten Gebrauchsspuren
- VB: 1.050 Euro

Ich bin ein ziemlicher Laie, was Gebrauchtteile/-bikes angeht. Könnt ihr mir eine Einschätzung zum aufgerufenen Preis geben? Und auch zum Bike an sich? Würde wohl den Anbieter kontaktieren, wenn ich von den Leuten hier ein "go" bekommen sollte :p

Vielen Dank schon einmal & viele Grüße aus Freising!
 

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Alf! Vielen Dank schon einmal! Gibt es beim Gebrauchtkauf ein paar Stellen, die ich mir besonders genau ansehen sollte? Werde mich hier im Forum auch mal schlau machen, evtl. gibt es ja einen entsprechenden Thread.
 
rahmen

unbedingt auf risse kontrollieren, weiters auf ausgebesserten lack achten

lagerspiel, knackgeraeusche koennen auch ein hinweisen fuer was groeberes sein .
 
Danke für euer Feedback und die Vorschläge für Alternativen!

Was wäre denn ein Preis, der eurer Meinung nach einen Kauf des gebrauchten Modells ggü. einer Neuanschaffung (ähnlich der vorgeschlagenen Modelle) rechtfertigen würde?

Viele Grüße!
 
Ich bin mir nicht sicher aber ich habe bei guten Zustand eine Faustregel von
Neupreis - 1/3 gehört.
Kommt natürlich auch immer aufs Baujahr drauf an etc.
 
Natürlich nicht wenn das Bike nie gefahren wurde , erklärt sich doch wohl von selbst :P Und ein Bike mit defekten würde ich auch nicht kaufen also bleiben nur normale Gebrauchsspuren :daumen:
 
Bei Transalp wäre mir noch dieses Bike aufgefallen - oder ist hier das aktuelle Team 4er vorzuziehen?

Laut Eigenangaben kostete der Aufbau des gebrauchten Bikes um die 1900 Euro. Hab mich mal hinter google geklemmt - kann hinkommen, muss aber nicht. Ich bin wirklich unschlüssig - ich dachte mir: kaufe gebraucht, da gibts mehr fürs geld... aber langsam weiß ich nicht mehr wirklich ob sich das lohnt.

Vielen Dank für eure Beteiligung!
 
Habe noch etwas zu Neu-Bikes recherchiert - die Entscheidung wird schwerer :-)

Wahrscheinlich könnte ich noch an ein Bulls Copperhead 3 kommen.
http://www.mountainbike-magazin.de/...rhead-3.618542.d_odc_produkt_datenblatt.2.htm

Dann gibts es die Alternativen:
Transalp 4.0 (Danke für den Vorschlag!)
http://www.transalp24.de/epages/618...3005-Ambition/SubProducts/03005-Ambition-0001

Transalp Limited 2.0
http://www.transalp24.de/epages/618...oducts/03002-Reba/SubProducts/03002-Reba-0001

M1 (Auch hier: vielen Dank!)
http://www.bike-box.de/index.html?target=front.html&lang=de

Radon ZR Race 6.0
http://www.bike-discount.de/shop/k1830/a58210/zr-race-6-0.html?mfid=52

Canyon AL 6.0
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2539

CUBE Reaction SE Midseason
http://www.rabe-bike.de/index.php?id=532&tx_ttproducts_pi1[backPID]=531&tx_ttproducts_pi1[product]=1769

CUBE LTD CC
http://www.rabe-bike.de/index.php?id=489&tx_ttproducts_pi1[product]=1841&tx_ttproducts_pi1[backPID]=489&image=1&detail=1

Oder gibts es noch weitere, übliche Verdächtige in der Preisklasse?

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses jahr noch nicht - fahr einfach zum radl bauer und teste das copperhead - wenns passt nimmt mit , mehr ( ausser image) fürs geld gibts es nicht
 
meiner meinnung nach schon - aber nicht wegen der komponenten ( die sind bei beiden gut, ob fox oder rock shox , shimano oder Sram ist geschmacks/gewöhnungssache) - sonder weil du das C3 probesitzen/fahren kannst und das radon nicht
 
Das ist richtig! Die CUBE-Bikes könnte ich auch vor Ort testen! Was hältst du von denen?

Und welches der Versender ist wohl das Beste? :) Fragen über Fragen!

Je länger ich mich mit dem Thema auseinander setze, desto eher komme ich zu der Auffassung: die Bikes der üblichen Verdächtigen nehmen sich irgendwie nicht wirklich was. Weiß aber auch nicht, auf welche Details ich besonders wert legen sollte...
 
Ein besonderes Augenmerk würde ich noch auf die Lieferbarkeit legen. Einige interessante Modelle von verschiedenen Firmen sind bereits ausverkauft. Nicht, daß Du Dich auf eines davon versteifst, und dann gibt es das schon gar nicht mehr.

Wenn Du das gebrauchte für ca. 900 bekommen könntest, wäre das schon nicht verkehrt. Da sind, wie es ausschaut, lauter anständige Teile montiert. Und es sieht jetzt auch nicht aus, als wäre es mißbraucht worden und hätte keine Pflege bekommen.

Wenn Du bei einem Gebrauchtrad die Vorderradbremse ziehst und am Lenker vor und zurück wackelst, kannst Du herausbekommen, ob Steuersatz oder Gabelbuchsen Spiel haben. Steuersatzspiel lässt sich durch Einstellung beheben (die Kugeln sollten noch keine Vertiefungen in die Laufbahnen gestanzt haben - Pitting). Wenn es nach dem korrekten Einstellen immer noch wackelt, haben die Gabelbuchsen Spiel. Das erfordert dann eine aufwendigere Reparatur, was sich mit erheblichem Preisnachlass bemerkbar machen muss.
Probefahren und schauen, ob alles sauber schaltet oder etwa das Schaltauge/Schaltwerk verbogen sind, sollte man ohnehin, logisch.
Bei den Bremsen solltest Du noch schauen, ob beide Kolben sich jeweils sauber bewegen. Insbesondere bei älteren, vielgenutzten Elixir-Modellen hakt es hier öfter einmal.
 
die nehmen sich nichts , das C3 ist ein bischen besser ausgestattet für den preis , probefahren und dann nach gusto kaufen.

im endeffekt ist es so das hauptsächlich an verschleissteilen gespart wird und die müssen halt irgendwann trotzdem getauscht werden.

details auf die du achten musst: ne gute gabel und gute laufräder - das sind nämlich die teuersten posten falls man doch was ersetzen will / muss
 
So, ich war etwas aktiv - der Selbstaufbau ist mir zu groß. Und auch das Copperhead 3 gabs nur noch in Größen, auf denen ich mich nicht 100%ig wohl gefühlt habe.

Jetzt bin ich wieder am Anfang und denke über ein Versenderbike nach.

Hoch im Kurs wären diese Modelle:

Transalp 4.0

Transalp Limited 2.0

M1

Radon ZR Race 6.0

Funktionierende Links sind weiter oben... Zu welchem Bike würdet ihr greifen?
 
Hab noch eine gebrauchte Alternative aufgetan:

Shimano XT Schaltwerk,
SLX Umwerfer, Kurbel und Bremsanlage (180/160mm).
Truvativ Sattelstuetze,
X-tasy Lenker,
Rockshox Reba SL 100mm mit Remote lock-out
DT Swiss X-1800 Laufradsatz
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Laufleistung 900km, wohl von einer Dame gefahren - ist aber kein Damen-MTB, soweit ich recherchiert habe. Größe sollte perfekt passen.

Preis: 700 VHB
 
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