Kaufberatung - Einsteiger Fully

Registriert
21. April 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo Bike-Freunde,

ich bin letzte Saisson mit einem 15 Jahre alten Extreme-Hard-Tail gefahren und möchte mir nun für die startende Saisson doch ein neues Bike leisten ;)

Ein Fully soll es werden, hab einfach Bock drauf.
Ich bin 175cm groß und habe eine Schrittlänge von 80cm... was bei mehreren Kalkulatoren Rahmengröße "S" 16,5" ergab.

Da ich schon jetzt sagen kann, dass Biken eins meiner großen Hobbies ist, möchte ich wenn möglich jetzt nicht die Eierlegende Wollmilchsau, weil ich mir über die Jahre gerne meinen kleinen Fuhrpark anlegen möchte :)

Jetzt bin ich eben einige Zeit am grübeln was für mich in Frage käme. Ich fahr gerne Up sowie Downhill, manchmal gemütlich, manchmal aber auch sehr sportlich.

Das Budget ist bei mir leider noch sehr limitiert, mehr als um die 1500 € kann ich nicht hinlegen, was also wahrscheinlich doch nur zu einem Einsteiger-Bike reicht.

Besonders angetan haben mir bisher die Canyon-Bikes da sie in meinen Augen viel fürs Geld bieten.

Ich schwanke deswegen im Moment zwischen dem Canyon XC 7.0 und dem Canyon AM 6.0. Die 100 Euro hin oder her machen den Kohl jetzt auch nicht fett, allerdings bin ich mir eben nicht sicher, ob ein sportliches Cross Country nicht besser später in meinen Fuhrpark passt, als ein Einsteiger Allmountain, welches dann später wahrscheinlich eh ersetzt wird?

Über Vorschläge wäre ich euch sehr dankbar, grüble jetzt schon einige Wochen ;)

Danke und viele Grüße,

Beached
 
Stehe vor der selben Entscheidung und sehe das genauso wie du .. Ich würde mir das Xc kaufen , die 120 mm langen für mäßiges Gelände erstmal hin und du hast immer noch genug Vortrieb und bergauf ist es dank relativ wenig Federweg auch keine Quälerei .. wenn man dann doch das Freeriden/ Downhillen für sich entdeckt würde ich mir da noch ein seprates Bike zulegen welches wirklich Abfahrtsorientiert ist .. Mit dem Xc kannst du dann gemütlich deine Touren fahren und trotzdem mit genügend Tempo übern Trail jagen ;)
 
naja mehr als 120 mm sind da keinesfalls empfehlenswert. wobei ich persönlich mir für 1.500.- euro eher ein gscheites hardtail als ein fully kaufen würde. meiner ansicht nach kranken einsteiger fullys an recht hohem gewicht und eher trägem fahrverhalten. in der selben klasse würde ich den hardtailvorteil auf knapp 20% beziffern - was echt viel ist!

versuch doch mal ein sportlich-komfortables hardtail. wichtig sattelstützenmaß: 27,9 mm - du wirst ziemlich überrascht sein :-)

aber klar: wenn du alpen und schwere trails fahren magst ist das fully im vorteil.

vogelhuber media
 
Hallo Beached,

ich denke die Entscheidung kannst nur du treffen. Beide Räder sind gut ausgestattet und unterscheiden sich wohl am meisten im Federweg. Das XC hat den Monat in der "Bike" den Testsieg errungen und dort ziemlich viel Lob bekommen. Aufgrund des geringeren Gewichtes ist es wohl das flinkere Bike, was beim Uphill und beim sportlichen Fahren zum Tragen kommt. Downhill ist sicher das AM vorne. Ich denke wenn du eher ein sportlich orientierter Fahrer bist dann Entscheide für das XC. Ich denke das grade im leichten und mittelschweren Gelände kaum einen Unterschied zwischen XC und AM gibt.
 
Zurück