Kaufberatung/Entscheidung Conway GRV 800 vs. Canyon Grail AL 7.0

Registriert
28. April 2009
Reaktionspunkte
73
Hallo,

ich schaue seit längerem nach einem Gravelbike. Bisher nur MTB-Erfahrung, leichte Trails und Touren. Fahre derzeit ein ca 13 Jahre altes Cube AMS Ltd cross country fully.
Fürs tägliche Arbeitspendeln und um auch mal längere Touren zu fahren, würde ich mir gerne ein gravelbike kaufen. Mein Streckenprofil ist auf dem Arbeitsweg je nach Route entweder so 60/40 oder 20/80 Straße/Waldweg. Im ersten fall ein bisschen hügelig, im zweiten Fall ziemlich.

Auch für längere Touren wäre ein sportlich-komfortables Gravelbike meinen Streckenprofilen deutlich angemessener als mein Fully. Das würde ich dann nur noch auf flowigen leichten Trails nutzen.

Ich habe mir jetzt vorsorglich mal ein Canyon Grail AL 7.0 2020 bestellt, das vmtl Anfang März zu mir käme. Jetzt hatte ich aber spontan die Gelegenheit, mir mal noch ein sofort verfügbares anderes Rad anzuschauen, nämlich ein Conway GRV 800.

Das konnte ich in L probefahren, war mir aber zu klein. Hier könnte ich mir aber eins in XL kommen lassen. Hätte den Vorteil, ich könnte es beim lokalen Händler kaufen und hätte da auch Support.

Jetzt habe ich wenig Erfahrungen zum Conway gefunden. Könnte mir jemand von Euch für mich die Geometrieunterschiede der beiden Räder (jeweils in XL) beurteilen?

Meine Schrittlänge sind 94cm, meine Körpergröße ist 190cm, meine Armlänge 63cm und Brustbeinhöhe 151cm.

Wenn ich (als Laie) die Geo vergleiche würde ich sagen, dass das Conway deutlich sportlicher daherkommt, als das Grail und ggfs. für den komfortablen Toureneinsatz eher weniger gut taugen würde, als das Canyon.

Was ansonsten für Grail spräche:

  • Besserer Preis (200€)
  • Bessere Ausstattung
  • 800g leichter im Gewicht
  • Breitere Reifen möglich

Was ansonsten für das GRV800 spräche:

  • Beim lokalen (ca. 60km entfernten) Händler verfügbar und daher auch lokaler Support möglich
  • Deutlich geilere Farbe
  • Deutlich schöner (nicht besser, das kann ich nicht einschätzen) verarbeiteter Rahmen, was die Nähte angeht
  • Rahmendesign gefällt mir insgesamt etwas besser
  • Schneller verfügbar

Unklar ist noch das Systemgewicht. Ich habe ohne Klamotten 100kg und bei Canyon mit 120kg Systemgewicht bin ich da auch mit Rucksack noch ganz Ok unterwegs. Bei Conway fand ich keine Infos zum maximalen Systemgewicht.

Ich bin für eine Einschätzung des Sachverhalts dankbar

Gruß

Jochen
 

Anzeige

Re: Kaufberatung/Entscheidung Conway GRV 800 vs. Canyon Grail AL 7.0
Zurück
Oben Unten