Orbea Terra vs. Canyon Grail

Registriert
13. August 2015
Reaktionspunkte
206
Hallo zusammen,

ich überlege mir ein Orbea Terra oder Canyon Grail 2 (SLX) zu kaufen.
Bin mir noch nicht ganz sicher welches es werden soll. Von der Geometrie sind die beiden Bikes nicht weit auseinander. Auf den ersten Blick sieht das Grail etwas sportlicher aus.

Das Bike soll für die sportliche Runde genutzt werden. Kein Bikepacking oder ähnliches. Eventuell mal ein Gravelrennen.

Das Canyon bin ich schon probe gerollt. Es ist sportlich, gestreckt und auf den ersten Blick ganz fein.
Das Terra ist leider bei mir in der Nähe nicht verfügbar und eine Probefahrt nur schwer möglich.

Warum ich das Terra noch mit in die Auswahl genommen habe: Das Canyon ist eigentlich optimal aber die 42mm Reifenfreiheit trüben ein wenig den Eindruck. Es wird wahrscheinlich ausreichen aber 45mm als Option wären bestimmt nicht schlecht.
45mm sollten bei Terra noch passen.

Kennt jemand beide Bikes und kann mal seine Meinung/Einschätzung dazu abgeben?
 
45mm scheinen beim Grail 2 SLX noch zu passen:

Habe selbst aber keine Erfahrung mit dem Rad.

Mit einem Reifen ohne viel Profil mag es noch knapp funktionieren. Aber passt noch ein 45er Reifen mit mehr Profil.
Eine weitere Frage daraus, was passiert, wenn sich der 45er Reifen nur ein wenig mit Dreck zusetzt. Schleift es dann direkt und man kann den Lackstift rausholen oder ist noch genügend Platz.

Alles irgendwie schwierig. Eigentlich finde ich das Grail gut, aber die Reifenfreiheit ist ein Minuspunkt.
Im Terra Thread liest man häuf von Problemen am Carbonrahmen in Höhe der Sattelstützaufnahme.

Trotz der Minuespunkt sind bei Räder fürsich prima. Es ist mehr die Qual der Wahl.
Und leider liest man nichts von direkten Vergleichen.
 
Gerade für den angepeilten Einsatzbereich „braucht“ man keine 45mm Reifen.
Wenn der Punkt so wichtig ist, kannst du auch beim Grizl schauen, das eine fast identische Geo hat.
 
Zurück
Oben Unten