Kaufberatung Federgabel

Hallo bin auf der Suche nach einer neuen Gabel.
Fahre ein Cube AMS und bin überwiegend auf Marathons unterwegs.
Die momentan verbaute Recon 100mm sagt mir nicht wirklich zu und ich würde gern ne neue Forke verbauen.
Fox soll ja das muss aller Dinge sein ist aber auch sau teuer b.z.w. die Gabeln sind fast nur in weiß zu haben. Die Magura Menja scheint interessant, weil
ich dem Leichtbauwahnsinn der Durin nicht so ganz traue.
Hat jemand brauchbare Erfahrungen gemacht????
evtl. Kauftip.

Bin für jeden Rat dankbar

also fox is echt ars***teuer!!! ich würd entweder rockshox, manitou oder magura.
wenn dir die recon nicht zuspricht scheidet rockshox schonmal aus weil die fast alle gleich gebaut sind...
Also manitou oder magura.
Ich persönlich würd je nach preisklasse zur Manitou Drake Super air (320€) oder zur magura menja (350€) tendieren.

Welche Recon ist verbaut? Was sagt dir da nicht zu? Sollte man vielleicht erst mal wissen um dir dann Tipps zu geben.

Ich Persönlich halt von der Menja nix ist mir zu bockig. Würd an deiner Stelle von Rock Shox die Reba (DualAir) ins Auge fassen oder aber eine Fox Float.

Die Rock Shox Recon 351 Solo Air ist verbaut.
War dieses Jahr bei Schlaflos im Sattel und der Downhill dort hatte es in sich.
Obwohl die Gabel vernünftig abgestimmt ist, kam das Ding an seine Grenzen.
Ich halte sie für nicht sehr Steif und das Dämpfungsverhalten war auch nicht aller erste
Sahne. Mein Teamkumpel fährt Fox und hatte weniger Stress.
Hatte mir die Magura Menja angeschaut, denke wegen der Doppelbrücke ist sie relativ
steif.
Bei der Durin ist das Gewicht zwar Top, aber hab schon Bilder von Brüchen gesehen.
Fox wäre für mich erste Wahl, aber der Preis stört doch ein wenig, zumal ich das Ding
gern in schwarz hätte.

Dann schau dir mal die Reba DualAir an. Die ist wesentlich besser zum Abstimmen und um einiges besser wie die Recon und die gibt es auch in schwarz für unter 300 Euro

fahre die durin marathon mit120 und 75 kg auf nem hardtail von cc bis leichtes am, es sind auch 4-5 harte enduros bei gewesen, da hätt ich mir was steiferes gewünscht, sonst keine probleme.

Wie wäre es mit einer DT Swiss XMM 100. Die gibt es in weiß und schwarz. Sieht edel aus und kostet bei Bikediscount 519 EUR: http://www.bikediscount.com/ItemDetail.aspx?ig3=Federgabeln%2bD%c3%a4mpfer&ig2=DT+Swiss&desc1=DT+Swiss+XMM+100+Race+QR+schwarz&ig3id=4&ig2id=174&iid=6988&mi=0&hasv=0&webi=0

Für die Carbon Version, die XMC 100 müßtest Du hingegen 100 EUR über Dein Limit gehen: http://www.bikediscount.com/ItemDet...ig3id=4&ig2id=174&iid=6982&mi=0&hasv=0&webi=0

Verfügbarkeit müßtest Du in beiden Fällen checken, da hier noch immer der Erscheinungstermin aus dem letzten Frühjahr steht.

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
wenn dir die recon nicht zuspricht scheidet rockshox schonmal aus weil die fast alle gleich gebaut sind...
Also manitou oder magura.
Halte ich für ein Gerücht:D

Die Rbea SL ist deutlich feinfühliger und leichter ( Aluschaft ) wie die Recon SL.
Ist meiner Meinung mit die beste Gabel für unter 300 € und braucht sich in keinster Weise gegen teurere Gabeln verstecken!

Beim Bike-Discount gibts diese momentan für echt günstige 239,-€ ( ohne Poplock-Hebel ), zwar in weiss, aber bei dem Preis wäre mir das absolut Sch..egal:D
Du kannst auch den alten Hebel der Recon wieder verwenden und sparst ein haufen Geld!

Zurück