Kaufberatung Focus Super Bud 599 Euro !?

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade folgendes Bike angesehen nun bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob es für mich gut ist. Ich fahre etwas durch Wälder, Wiesen also leichtes Gelände (ich sag mal alles "Freundintauglich" - Sie fährt ein älteres Stevens) Nachdem ich jetzt 2 Jahre lang mit nem 180 Euro ATU Fahrrad auf Teilweise doch sehr unbefestigten Wegen gefahren bin habe ich mir für dieses Jahr foglendes überlegt:

http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...lArtikel=1&ArtikelID=15914&wahlbild=1&sortby=

Ich muss jetzt gleich dazu sagen das ich mir kein 1000 oder 2000 Euro Fully leisten will. Also ist das für 600 Euro das höchste der Gefühle für mich. Was meint Ihr? Komme ich damit durch leichtes Gelände? Ist die Federgabel okay? Und die Bremsen?

LG und Danke
Ched

Dann sagen wir eben etwas schwereres Gelände ;)

Ich dachte jetzt für 600 ist das ein gutes Angebot? Die meisten Hardtails haben keine "Rock Shox" Gabel und da dachte ich jetzt die Ausstattung ist für 600 okay? Ich kenne mich aber nicht sehr aus damit.

Ich wollte nur mal eben wissen ob das soweit passt oder ob das nur ein "Baumarkt"-MTB ist.

Na ein Baumarktrad ist es sicher nicht, die Komponenten taugen schon und den Preis würde ich auch als angemessen sehen. Bei dem Budget und dem was du schreibst würde ich aber auch eher ein Hardtail nehmen. Auch auf dem Gebrauchtmarkt gibt es in dem Preisrahmen schon sehr interessante Bikes, ist aber natürlich sehr schwierig wenn man selber keine Erfahrung damit hat.

mhh... Nicht so einfach... Damals war es so das ich mir eben das 180 Euro ATU Trekkingrad gekauft hab und da wurde ich öfters auf den Isar-Trails angeredet ob ich Lebensmüde bin - 3 Jahre hat es jetzt gehalten nun verliert die Gabel vorne ÖL. Also muss was neues her. Nachdem mir die Reifen auf dem Trail und im Gelände allg. eh zu dünn waren (ist mir schon klar das es dafür nicht gebaut wurde) soll es eben ein MTB werden mit breiten Reifen. Ich wollte nur immer ein Fully haben und ich werd sicherlich nicht damit eine Alpenüberquerung machen...

Sind die Bremsen/Gabel gut (ausreichend) am Focus? Kann mir wer dazu was sagen?

Hallo,

ich finde das Angebot an sich nicht schlecht. Focus hat überlicherweise ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Dazu kommt, dass das Bike um 40% reduziert ist. Die Komponenten reichen sicherlich aus, auch wenn es wie immer besser geht.
Natürlich bekommst du für das gleiche Geld ein besser ausgestattetes Gebrauchtrad, dann hast du allerdings keine Garantie und Gewährleistung.

Hätte ich nur das Budget würde ich auch nach einen günstigen Auslaufmodell beim Händler suchen.

Danke für deine Hilfe Eike! Vielen Dank.

Die gebraucht Angebote sind auch super - keine Frage. Aber ich hab dann lieber irgendwie was neues... ich weiß nicht ob Du das nachvollziehen kannst.

Aber wenn die Komponenten doch eigentlich ganz "solide" sind am Focus und auch die Marke Focus nicht verkehrt ist - sollte das 600 Euro Fully dann vielleicht nicht doch ein Schnäppchen sein? (du hast ja gemeint es sei ganz sicher kein billiges Baumarkt-Fully...)

Ich will irgendwie keine 1500 Euro ausgeben - ich fahre vielleicht so 2x im Monat bei gutem Wetter etwas weitere Touren und das wars.
Eigentlich hab ich mir noch das Bergamont Envolve 4.8 zuerst überlegt aber das ist von der Ausstattung doch deutlich schlechter als das Focus Super Bud oder täusche ich mich? (Hier der Link zum Bergamont: http://www.jehlebikes.de/bergamont-evolve-48-2008.html

und danke noch mal für Deine Hilfe!

Klar das ist alleine deine Entscheidung und ein Neurad vom Händler hat ganz klar seine Vorteile. Ich wollte dir damit auch gar nichts anderes aufschwatzen, nur dass du einen Überblick über die Möglichkeiten hast. Das Focus ist für den Preis definitv keine schlechte Wahl und auf jeden Fall besser als das Bergamont.

Okay, danke für die Tipps ich habe bestellt. (eigentlich war ich mir ziemlich sicher das der preis für das rad eigentlich gut ist - aber ich danke euch trotzdem nochmal - weil gewissen hat erst das forum letztendlich geschaffen)

Eine Frage habe ich noch. Das die Bremsen ganz okay sind hab ich hier gelesen und auch gegoogelt.

Aber dies Gabel? Darüber habe ich nichts gefunden - fährt die einer von euch? Nicht das die recht quietscht und so? (ich kenne nur rock shox und dachte das ist eine gute marke... das modell kenne ich nicht...

Die Tora ist eine gute Low-Budget Gabel. Über der Dart und unter der Recon/Reba. Die sollte schon ziemlich gut funktionieren, Hauptnachteil ist bei der eigentlich das vergleichsweise hohe Gewicht aber irgendwo muss der günstige Preis ja herkommen.

Vielen Dank für die Info! Genau das wollte ich wissen....

Wie ist es eigentlich mit dem Wartungsaufwand bei einer Ölgabel wie dieser Tora? Ist das kompliziert oder wartungsfrei?

Ich vermute mal, dass du nicht gerade mehrere Tausend Kilometer runterreißt da hält sich der Wartungsaufwand sehr in Grenzen. Wisch hin und wieder die Tauchrohre sauber und sprüh die Staubdichtungen mit einem feinen Öl wie Brunox ein. Um so sachen wie Ölwechsel brauchst du dir eher keine Gedanken machen.

Zurück