20" geht! Wenn sicher gefahren wird kein Problem! 52cm gemessen oder aus den Werbeblättchen entnommen? Gerade Woom gibt Werte an, da schüttel ich nur noch mit dem Kopf... Dem nach würde mein jüngster gerade so jetzt auf 20" umsteigen können, außerhalb vom Bikepark Gelände fährt er schon 24".....Moin, haben einen ähnlichen werdegang mit der Tochter, Woom 2 mit 3, Woom 3 mit 3,5, hatten das glück vor Corona eins mit Automatix zu bekommen. Meines Erachtens wäre 20" noch zu groß bei 44 IBL. Das Woom 4 hat meine ich 52cm. Daher erst mal ein 16" ohne Schaltung als Option? Die sind ja auch anders übersetzt. Das W4 haben wir anfang des Jahres neu gekauft aber hier endet der Woom weg auch. Bauen grad ein Pyro 20L um. Bei Gebrauchtkauf kann man ja mit geringem Wertverlust (oder gewinn, je nach Glück) getrost jede Zollgröße fahren. Viel Erfolg
Edit: Ja wenn dann Kubike/ Pyro 20" mit S Rahmen oder ggf Frog 52. Da können die sicher vorne absteigen. aber das würde ich bei 44cm testen. 14" ist natürlich auch schon sehr klein.
Bei 1,05 8st 16" eigentlich schon zu klein... Da kommt der Sattel zumindest beim ku 16" schon fast auf Lenker Höhe...KUbikes 20S könnte gehen. 16er würde jetzt gut passen, aber nicht ewig.
das gibts noch? dachte Automatix wird nicht mehr hergestellt.Hab jetzt das 16L mit SRAM Automatix bestellt.
Ja kann man bei Kubikes noch so konfigurieren. Ich nehm mal an, die haben noch welche auf Bunker. Wer weiß wie lange bis alle aufgebraucht sind.das gibts noch? dachte Automatix wird nicht mehr hergestellt.
Zu 1, nein wenn die Kinder sicher fahren und sicher anhalten können brauchen sie das nicht!Ich habe null Ahnung von Kinderrädern, aber ich habe gerade "Richtig Sitzen - locker Rad fahren" von Juliane Neuss durchgelesen. Sie widmet sich in einem Kapitel auch der Ergonomie von Kinderrädern:
Das ist aus ergonomischer Sicht wirklich schwierig und schwierig zu realisieren, ohne Kinderknie zu schädigen. Gründe dafür:
1) Kinder sind noch nicht so sicher auf dem Rad und wollen/müssen sich deshalb zumindest mit den Fußspitzen abstützen können, während sie auf dem Sattel sitzen - Das ist viel zu niedrig. Die Knie werden deshalb überlastet beim Treten.
2) Es werden nur wenige Kurbeln mit geeignet kurzen Kurbelarmen hergestellt.
3) Bitte keine Stützräder verwenden, sondern das Kind auf dem Laufrad (Like-a-Bike) vorher das Gleichgewicht halten lernen lassen, bis zum Alter von 4-5 Jahren.
Das Kinderergonomie-Kapitel umfasst nur 5 Seiten (Din A5), sollte aber nicht getrennt vom Rest gelesen werden, weil sich alles darin geäußerte auf Erklärungen aus vorangegangenen Kapiteln bezieht.
Juliane Neuß ist meines Wissens die Entwickelerin des Patria Skippy. Das gibt's schon ewig, die Entwicklung muss irgendwann in den Neunzigern gewesen sein. Ich denke, aus dieser Zeit kommt auch die Einschätzung. Mit aktuell verfügbaren Kurbeln, entsprechend niedrigem Tretlager und der sich daraus ergebenden Geometrie aktueller Kinderräder würde ich darauf nichts mehr geben.Ich habe null Ahnung von Kinderrädern, aber ich habe gerade "Richtig Sitzen - locker Rad fahren" von Juliane Neuss durchgelesen. Sie widmet sich in einem Kapitel auch der Ergonomie von Kinderrädern:
Das ist aus ergonomischer Sicht wirklich schwierig und schwierig zu realisieren, ohne Kinderknie zu schädigen. Gründe dafür:
1) Kinder sind noch nicht so sicher auf dem Rad und wollen/müssen sich deshalb zumindest mit den Fußspitzen abstützen können, während sie auf dem Sattel sitzen - Das ist viel zu niedrig. Die Knie werden deshalb überlastet beim Treten.
2) Es werden nur wenige Kurbeln mit geeignet kurzen Kurbelarmen hergestellt.
3) Bitte keine Stützräder verwenden, sondern das Kind auf dem Laufrad (Like-a-Bike) vorher das Gleichgewicht halten lernen lassen, bis zum Alter von 4-5 Jahren.
Das Kinderergonomie-Kapitel umfasst nur 5 Seiten (Din A5), sollte aber nicht getrennt vom Rest gelesen werden, weil sich alles darin geäußerte auf Erklärungen aus vorangegangenen Kapiteln bezieht.
Na zum Glück hat sich der FAhrradmarkt seit dem Skippy weiterentwickelt.Juliane Neuß ist meines Wissens die Entwickelerin des Patria Skippy. Das gibt's schon ewig, die Entwicklung muss irgendwann in den Neunzigern gewesen sein. Ich denke, aus dieser Zeit kommt auch die Einschätzung. Mit aktuell verfügbaren Kurbeln, entsprechend niedrigem Tretlager und der sich daraus ergebenden Geometrie aktueller Kinderräder würde ich darauf nichts mehr geben.
t.
Hier das gleiche!Na zum Glück hat sich der FAhrradmarkt seit dem Skippy weiterentwickelt.
Mit 3 Jahren konnten alle meine 3 Kinder Radfahren ohne Stützräder einer mit 2,5 die anderen mit 3
So unterschiedlich sind die Erfahrungen... Unsere kamen mit Automatic deutlich besser zu Recht als ohne...Die Automatix Nabe hatten wir auch auf einen Kokua 16“. Die lief schon in Neuzustand so schwergängig, das sie ohne Ende Körner gekostet hat. Als unser großer dann auf ein 20“ Kettenschaltungsrad umgestiegen ist, waren Ruckzuck größer Distanzen möglich. Unser kleinster, noch unter 3, fährt aktuell ein Woom2. Die Verarbeitung und die ganze Spezialteile finde ich nicht gut. Das war das erste und letzte Woom.
Könnte auch damit zusammen hängen, dass das kokua direkt aus Granit gemeißelt wird. Unfassbar schweres Rad. Das kubikes mit Automatix ist definitiv super.Die Automatix Nabe hatten wir auch auf einen Kokua 16“. Die lief schon in Neuzustand so schwergängig, das sie ohne Ende Körner gekostet hat. Als unser großer dann auf ein 20“ Kettenschaltungsrad umgestiegen ist, waren Ruckzuck größer Distanzen möglich. Unser kleinster, noch unter 3, fährt aktuell ein Woom2. Die Verarbeitung und die ganze Spezialteile finde ich nicht gut. Das war das erste und letzte Woom.