Kaufberatung Fully - nur 3 zur Auswahl ;)

Registriert
9. Mai 2013
Reaktionspunkte
4
Ort
Hockenheim
Hallo zusammen,

ich weiß das es zu diesem Thema zig Threads, sowie Test's und Berichte gibt, bin mir jedoch total unentschlossen und hoffe das ihr mir helfen könnte.

Als erstens zu meiner Situation:

Ich fahre seit einiger Zeit mit meinem Bulls Hardtail lange Strecken und habe auch schon versucht einige DH-Trails zu fahren (SMDH, Königsstuhl,..), jedoch ist dafür das Rad einfach nicht gemacht.

Da ich jedoch am DH Trail fahren so viel Spaß habe, war ich am Samstag im Laden meines vertrauen und stehe nun zwischen 3 Bikes, weiß jedoch nicht welches ich nehmen soll.

Ich bin 174 cm groß und wiege aktuell 88 kg, absteigend ;).

Folgende 3 Bikes stehen zur Auswahl:

Ghost DH 7000
Specialized Status 1
Specialized Demo 8 1

Das Ghost DH 7000 sowie das Demo sind ja sehr identisch, jedoch reine Fully's.
Das Status 1 hingegen kann auch zum normalen fahren benutzt werden, so habe ich es zumindestens rausgelesen und verstanden.

Ich würde das neue Rad auch nur für DH fahrten benutzten und natürlich auch dann ab sofort im Bikepark bewegen. Das Bulls würde ich dann für die normalen Touren weiter benutzen, dafür reicht der Trettesel auch ^^

Da ich nun jedoch wie gesagt noch in den Anfangsschuhen im Bereich DH stecke, bin ich total unentschlossen welches der 3 Bikes ich nehmen soll.

Preis ist erstmal zweitrankig, jedoch wenn das Status 1 für mich reichen sollte, bin ich natürlich froh über die Ersparniss. Jedoch wenn die Investition auf das Ghost oder Demo sich lohnt, bin ich natürlich bereit dies auszugeben.

Aktuell tendiere ich jedoch zum Status 1.

Wie ist eure Meinung dazu.

Vorab schonmal vielen dank für eure Hilfe.

Gruß

Gabba Gandalf
 
theoretisch ist ne echte probefahrt gut.
in der praxis nicht immer so leicht möglich.
ne parkplatz runde reicht nicht mal, um sich für die rahmengröße zu entscheiden wenn man an der grenze ist.
 
Hi zusammen,

danke schonmal für eure Tipps. Das Demo sowie das Status 1 bin ich schon auf der Straße probe gefahren, leider durfte ich damit nicht ins Gelände. Daher war eine Entscheidung zu treffen nicht so einfach.

Ich bin mir nun aber nochmal alles durch den Kopf gegangen und habe meine Anforderungen etwas angepasst.

Im Endeffekt sollte das Bike für Downhill sowie Bike Park geeignet sein, jedoch auch ab und zu für ein paar Touren mir geplanten Trails bestehen können. Da fallen dann das Demo sowie Ghost raus, da diese ja für längere Strecken nicht geeignet sind.

Somit wäre in diesem Fall das Status 1 meine erste Wahl oder?

Oder habt ihr vielleicht eine Alternative für mein o.g. Anforderung?

Vielen dank im voraus.

Gruß

Gabba
 
Downhill- und Tourentauglichkeit passt meiner Meinung nach nicht zusammen.

Wie wäre es denn mit nem Enduro?

Damit kannst du auch in den Bikepark und Touren wären kein Problem...
 
Budget wäre bis zu dem Demo gegangen, also 3600 €.

Fir YT sehen schon echt gut aus, habt ihr ein Tipp für ein Enduro von Caynon? In einem anderen Thread wure mir das Torque FRX empfohlen, sind die gut oder doch lieber ein Nerve AL?

Und wie sieht es mit den Händler Bikes ala specialized Enduro?

Um Tipps bin ich sehr froh.
 
habe mich gestern abend/nacht eingelesen und werde nun mir ein Enduro/All Mountain zulegen.

Da ich hierzu noch garkeine Information habe, werde ich am Samstag mal mein Speci Händler aufsuchen und mir das Enduro FSR EVO 2013 anschauen.

Jedoch sagt mir das Wicked 170 auch total zu und bei Caynon das Nerve Al+ 7.

Jedoch schaue ich mir erstmal das Speci an, jedoch dürft ihr auch schon bereits vorher zu den o.g. eure Meinung bzw Alternativen vorschlagen.

Preislich nicht mehr als 3000 € wenn es geht, thx.
 
ok thx auch gerade gesehen. Ich merke schon das es anscheinend etwas Schwieriger wird für mich das passende zu finden.

Ich werde nun erstmal echt am Samstag den Händler meines vertrauens auf suchen und schauen was es da so im Bereich Enduro gibt.
 
Bei Canyon nicht das Nerve, sondern eher das Torque EX.
Damit kommst du super den Berg hoch und kann gut und gerne auch mal im Bikepark bewegt werden.
 
Hallo zusammen,

so ich habe gestern mein Enduro Bike bestellt und kann es heute abholen.

Ich habe mich nun für folgendes Entschieden:

Ghost AMR Plus 5900 Modell 2012

Ich bedanke mich bei allen für das Feedback und der Entscheidungshilfe.

Gruß

Gabba
 
Hmm... http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-ghost-amr-plus-5900.639742.2.htm

"Träge und schwer...". Und trotzdem "Sehr Gut". Wie kommen solche seltsamen Tests zustande? Hat den Test der eigentlich Tester geschrieben und die Beurteilung dann der Chefredakteuer, der seinen Werbekunden nicht vergraulen wollte?

Ich hätte anstatt dem AMR eher das Speci Enduro oder Stumpy EVO bevorzugt. Du hättest die Bikes auch übers Wochenende ausleihen können und das wäre bei einem Kauf verrechnet worden.
just my 2 cts...
 
Dafür hast du doch dein Bulls?! Ganz ehrlich, ich verstehe die Radwahl nicht.

Bist du schonmal mit dem bescheidenen Bulls Uphill geschweige denn mal einen Trail etwas zügiger nach unten gefahren? Das Teil kannst nur auf leichten Feldwegen und Co benutzen. Für den harten Einsatz z.B. SMDH und Co kannst das Teil vergeßen, ich war froh als ich mit dem Teil am Stück unten angekommen bin.



Hmm... http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-ghost-amr-plus-5900.639742.2.htm

"Träge und schwer...". Und trotzdem "Sehr Gut". Wie kommen solche seltsamen Tests zustande? Hat den Test der eigentlich Tester geschrieben und die Beurteilung dann der Chefredakteuer, der seinen Werbekunden nicht vergraulen wollte?

Ich hätte anstatt dem AMR eher das Speci Enduro oder Stumpy EVO bevorzugt. Du hättest die Bikes auch übers Wochenende ausleihen können und das wäre bei einem Kauf verrechnet worden.
just my 2 cts...

Ich habe das Speci Enduro sowie das Ghost leicht Probe gefahren, rein von der Geometrie hat mir das Ghost einfach total zugesagt. Das wichtigste ist ja das ich mich auf dem Teil wohlfühle und das habe ich auf dem Ghost sofort und daher auch für dies entschieden. Natürlich gibt es immer bessere Bikes und jeder sagt das ein anderes vlt besser ist. Jedoch für die Austattung und für den Preis war es für mich das beste Angebot. Umbauen kann ich das Teil immernoch, jedoch für den Anfang wird es total ausreichen.
 
Zurück