Kaufberatung gebrauchtes Cannondale F900

Hi,
am Wochenende hat mich ein guter Freund ziemlich mit dem MTB Fieber infiziert, drum häng ich jetzt schon einige Stunden in diesem tollen Forum rum und lese mir ein wenig Wissen an, man will ja schließlich wissen, was was taugt..
Zu meinen Vorstellungen:
Ich suche ein MTB, mit dem ich schön durch den Wald brettern kann, gelegentlich auch mal kleinere Sprünge machen, aber bestimmt keine 2m Drops. längere Strecken sollten auch ganz gut klar gehen..
So, dann hab ich mich mal umgeschaut und dieses hier gebraucht von privat direkt bei mir um die Ecke gefunden:

http://www.bilder-space.de/show.php?file=05.01pw0CHBQs5tMbmNw.JPG

Es ist ein Cannondale F900 mit CAAD2 Rahmen, somit glaub ich von 1997, Headshock DD60, Shimano Deore LX V-Brakes (konnte das bisher nur auf dem Foto erkennen)
die VHB sollen 450€ sein.

Meine Fragen an euch:
Wie würdet ihr das Preis/Leistungsmäßig einordnen?
Alle schwärmen von hydraulischen Scheibenbremsen, was taugen die LX?
Hab gedacht, so als Grundstock und dann evtl. ne andere Gabel mit scheibenbremsen dran?

So viele Fragen, hoffentlich gibts von euch nen paar nette Antworten ;-)

Grüße,
Andreas

gehs dir einfach mal anschaun und dreh eine runde damit

Drehgriffschaltung würd mir nicht gefallen, ist aber geschmacksache

federweg wirds nicht viel haben vielleicht 80mm

wennst scheibenbremsen montieren willst brauchst ein anderes rad, weder rahmen noch gabel haben eine aufnahme dafür v brakes sind bei trockenen verhältnissen schon ok, wenn sie auch nicht die leistung einer vernünftigen disc haben, aber zeitgemäß sind sie halt irgendwie nimmer

reifen schaun nicht geländetauglich aus, da bräuchtest du auch neue

zustand von verschleißteilen ist schwer zu beurteilen, sollte man auf jeden fall fragen.

Also, für den Preis würd ichs nicht kaufen, der einzige grund wäre dass es halt ein cannondale ist, der rahmen ist sicher schön und alles, aber ich glaube wenn du weitersuchst findest mehr rad fürs gleiche geld

Hi!
Ich würde das Ding nicht kaufen, schon gar nicht für 450,-!
Ich kenne Jemand, der den gleichen Rahmen und die gleiche Gabel fährt. Der Rahmen ist "cannondaletypisch" sehr gut, aber die Gabel ist nicht mehr Stand der Technik! Ist eine 60mm Headshocks mit Elastomeren und Stahlfeder.
Als Stadtrad (für die Hälfte des Preises) ist da Rad sicher klasse, aber fürs Gelände ist das meiner Meinung nach nichts!
Da findest du bestimmt was besseres!

Gruß Frank

Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten!

Bin eben schon ein wenig in Kontakt mit dem Verkäufer getreten,
denke, 300€ wird er mitmachen.
Hab überlegt, mir eine gebraucht Roch Shox Tora U-Turn und Magura HS33 Bremsen dranzubauen.
Meint ihr, würde das dann so Preis/Leistungs mäßig gehen?
Und eins noch,
(passt zwar vielleicht in einen anderen Thread, aber:)
Hab hier die technischen Daten des Bikes
http://allcdale.com/cannondale_specifications.php?Year=1997&Model=F900
, wo finde ich denn dann heraus, ob die gabel überhaupt passt?
Finde den Durchmesser für das Steckrohr nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das Steuerrohr hat Headshocksmaß, d.h. 1,5 Zoll. Wenn du die Tora einbauen willst brauchst du einen Reduziersteuersatz auf 1 1/8 !

Zurück