Danke schon einmal für die ersten Anregungen und Hinweise.
Stahl schließt du aus, weil das Sequoia durchgerostet ist?
Ein Salsa Fargo wäre ja auch ein Stahlrahmen, was ich bei deinen Anforderungen auch instinktiv wählen würde.
Marin Nicasio oder Four Corners, Kona Sutra, ...
das ist Quatsch und auch deine Rechnung ist wenig relavant, denn dein Hänger und Hund sitzen nicht auf der Hinterachse.
Rost ist schon für mich ein Argument. Natürlich oxidiert Alu auch, aber da eher an Ösen wo Kontakt zu anderen Materialen ist (bin da aber auch zu unwissend).
Andererseits könnte ich es auch so sehen: Wenn das neue Rad (Stahl) auch wieder so lange hält ist man glücklich. Jedes Jahrzeht ein neues Rad ist doch auch nicht verkehrt ;-)
Das Salsa gäbe es auch in Titan, wenn ich etwas herumspinnen würde. Hier weiß ich aber nicht, ob die verwendeten Dropouts so super sind, um permanent mit Anhänger durch die Gegend zu radeln.
Super Hinweis mit Stützlast! Beruhigt den Kopf.
Einige Hersteller schreiben jedoch auch expliziert etwas von Anhängelast.
z.B. Stevens: "Das
maximal zulässige Gesamtgewicht (Fahrer, Gepäck, eventuell Anhängelast und Fahrrad zusammen) sollte
130 kg nicht überschreiten. "
Nur die Stützlast vom Anhänger muss addiert werden.
Und beim Bremsen bergab schiebt natürlich der Hänger mit.
Grundsätzlich geht für Hängerbetrieb jedes Rad mit Schnellspanner hinten oder eines, wo du von The Robert Axle Project eine Steckachse für den Anhänger bekommt - wenn du nicht gerade eine Weberkupplung an der Seitenständeraufnahme fährst.
https://robertaxleproject.com/
Die Thule Achsen werden z.B. auch von Robert lizenziert
Die Achse von Robert Axle Project sind wirklich super und ist auch am Sequoia verbaut.
Ich stand vor derselben Herausforderung mit rund 150 kg Systemgewicht und hab das 8bar Tflsberg genommen. Zwar Stahl, hab den Rahmen zur Sicherheit mit Fluid Film innen geflutet. Ich hab sonst nichts brauchbares gefunden. Die meisten Räder/Rahmen haben deutlich niedrigere Systemfreigaben.
Schaue ich mir auch, wenn es Stahl werden sollte.
Mein altes Rad war auch mit Fluid Film geflutet. Hat trotzdem nicht ausgereicht, wobei ich erst damit angefangen bin, als ich den ersten Rost endeckt habe.
Hat Specialized vielleicht eher einen schlechteren Stahl verwendent? Mich hat es nämlich gewundert, dass es Räder aus Stahl gibt, welche ganzjährig am Bahnhof stehen und nur kleine Rostschäden haben.
Hier vorort gibt es sonst auch noch ein Idworx Händler, wobei dort die Räder schon wirklich teuer sind. Angeblich sollen diese recht robust und stabil bei Beladung sein.