Kaufberatung Gravel/Tourer extrem robust Wartungsarm Wintertauglich

Registriert
6. März 2022
Reaktionspunkte
0
Hi,
mein Centurion gibt langsam den Geist auf, und ich würde mir über Jobrad gern was neues zulegen.

Das Anforderungsset ist ganz schön hart:
-Wintertaugliches Pendlerfahrzeug => ich fahre das ganze Jahr durch
-Robustheit => Wartungsarm wäre top, vielleicht sogar mit Nabenschaltung oder ähnlich. Der Verschleiß an Kette und Antrieb allgemein ist schon sehr unangenehm. Ein Trauerspiel im Frühjahr
-Pacen => ich fahre sportlich, gern würde ich das Rad auch mal so für eine Trainingseinheit nutzen, dementsprechend sportlich übersetzt.
-Gern auch "Langstrecken"-tauglich, 2*40km auf Arbeit
-Tauglichkeit für "leichtes Gelände" -> Trampelpfade und mal ein Stück Feldweg
-eine Vaude Packtasche muss hinten rangehen
-vielleicht Nabendynamo, muss aber nicht sein. Das Gefummel mit Akkuleuchte nervt doch schon immer ein wenig.

-Preisrange nicht über 2000€, damit die Rate im Rahmen bleibt.

Habt ihr einen Tipp, was in Frage kommen könnte?
 
Bei den Anforderungen dachte ich an irgendwas mit Pinion Getriebe oder Roloff, aber das wird bei dem Preisrahmen nichts. Generell wüsste ich bei der Grenze nichts was die Anforderungen komplett entspricht. Ein Cube nuroad mit Vollausstattung kostet 1800€. Aber ob das so haltbar ist (vorallem die Laufräder) ist auch zu bezweifeln.... Wenn es nicht unbedingt über jobrad sein muss, hätte ich vorgeschlagen du holst dir nen robusten Stahlrahmen Ala surly und ein Laufradsatz mit naddy. Ich habe für den Arbeitsweg nen Bulls Daily Grinder mit Vollausstattung, aber das macht durch Kettenschaltung etc auch jede Woche Arbeit.
 
Gegen witterungsbedingten Verschleiß hilft am besten ein geschlossener Kettenkasten. Also Nabenschaltung. Aber in Verbindung mit Rennlenker, Rohloff (z.B. GeBla Rohbox) und Sportlichkeit sicher nicht für 2000€ zu haben.

Rohloff mit Shimano STI schalten: http://www.gebla.de/Rohbox/Info-ShimKit.html

Vielleicht geht sowas ja auch mit einer Shimano Nexus? Vielleicht gibts hier jemanden, der was dazu sagen kann?

Wenn man den Antrieb regelmäßig pflegt, sollte sich ein wintertaugliches Rad aber auch gut und günstig mit einer Tiagra/GRX400 aufbauen lassen. Das Zeug funktioniert zuverlässig und Ersatz-/Verschleißteile sind wesentlich günstiger als bei den höheren Gruppen.
 
Wenn man den Antrieb regelmäßig pflegt, sollte sich ein wintertaugliches Rad aber auch gut und günstig mit einer Tiagra/GRX400 aufbauen lassen. Das Zeug funktioniert zuverlässig und Ersatz-/Verschleißteile sind wesentlich günstiger als bei den höheren Gruppen.
Das kombiniert mit einer hochwertigen Kette und man hat Ruhe. Der Verschleiß günstiger Ketten bei schlechten Wetter ist durch Korrosion enorm. Klar kann man im Zweifel täglich pflegen oder man investiert ein paar Euro mehr.
 
hi,
danke für die Tipps.
Das Commuter 7 sieht schon gut aus, es darf aber gern nen bisschen Graveliger/Sportiver sein.
Wenn wir eins zwei Preisklassen hochgehen, gäbe es da etwas was in die Nähe des Anforderungssets kommt?
Hab es gerade mal in den Jobrad rechner reingehackt, also selbst bei 2500-3000 bleibt die Rate ja noch im erträglichen. Das verknall ich sonst für das Weißwurschtfrühstück 4mal im Monat. :D

Die Komponenten hab ich schon ein paar mal getauscht, war auch kein absoluter Billigschrott.
Vmtl. mangelt es dann an der Pflege :p
 
Die Komponenten hab ich schon ein paar mal getauscht, war auch kein absoluter Billigschrott.
Vmtl. mangelt es dann an der Pflege :p
Bei der Kettenschaltung lässt sich der Wechsel der Kette halt nicht vermeiden. Brauche da ca 5 pro Jahr. Dafür gibt es bei Nabenschaltungen dann den regelmäßigen Ölwechsel, bei einer Alfine 11 alle 5000km, wäre bei mir halbjährlich.
Bei 2,5-3k könnte man gedanklich auch Richtung Rohloff gehen, hält deutlich länger als die Alfine, aber auch ist alle 5000km Öl wechseln angesagt.
 
Zurück
Oben Unten