Kaufberatung: GT Terramoto

Registriert
15. Juni 2017
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich bräuchte kurz eure Hilfe.

Habe ja schon ein paar GT Räder zuhause (GT Borrego, GT Timberline i-Drive, GT Performer BMX).
Jetzt wurde mir ein GT Terramoto in Silber angeboten, allgemein guter Zustand, jedoch mit vielen Aufklebern verklebt.
Daten laut Verkäufer:
Baujahr ca. 1994
komplette Original Ausstattung
Rahmenhöhe ca. 50cm
Preis 50€

Mich wundert nun die Rahmenhöhe etwas? Das wären 20"? Ich hatte bis jetzt noch keine Möglichkeit den Rahmen vor Ort anzusehen.
Gab es 20" Rahmen?

Lohnt es sich ein Terramoto komplett neu aufzubauen? Es war ja wohl ein Mittelklasserad im Original. Würde es mir neuen Komponenten in Mittelklasse wieder aufbauen als Alltagsrad.

Viele Grüße
Dominik
 

Anzeige

Re: Kaufberatung: GT Terramoto
Hallo,
nach meinem Katalog kam das Terramoto erst 1994 und auch in 20" in silber.
Terramoto.jpg


Ob sich der Aufbau lohnt ist definitv eine persönliche Entscheidung:)
Enorme Gewinne werden sich damit nicht erzielen lassen.

Trotzdem viel Spaß und Erfolg!
Gruß
To_Blade
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 50€ kann man eigentlich gar nix verkehrt machen wenn der Rahmen strukturell in Ordnung ist...
Das 94er Terramoto war unter dem Avalanche angesiedelt bei den Aluminium-Modellen. Doppelt konifiziert und mit Bologna Lite Gabel.

Mein 1997er Terramoto hat als Rahmenset in blau fast das doppelte gekostet. Wobei es in sehr gutem Zustand war beim Kauf muss ich zugeben 🙈

Falls die von dir erwähnten 50cm Mitte-Ende sind, handelt es sich wohl eher um einen 18" Rahmen. GT Maß ist Mitte Tretlager bis Mitte Oberrohr :daumen: 🥸
 
Ist eigentlich schon alles gesagt. Und auch mit neueren Komponenten lässt sich ein stilsicheres 90er Bike aufbauen. Bspw. lässt sich der m.M. recht hässliche Schriftzug einer 2019 Deore Nabe spurlos entfernen und macht sie so etwas zeitloser und schöner...

Deore original.JPG


Deore nearly cleared.JPG


Aber gaaaanz wichtig: Unter Aufklebern kann man ja auch mal gern ordentliche "Kampfspuren" wie Kratzer oder Dellen verstecken. Also ordentlichst Augen auf!
Und wenn bei dem Preis ne Ahead Starrgabel dabei ist und du stattdessen lieber ne Federgabel einbauen willst, verkaufst du die starre an mich und kommst noch günstiger weg. Ich such nämlich gerade eine... 😜
 
Hi,
vielen Dank an alle.
Ich schau mir das Rad heute an, und nehme es sehr wahrscheinlich auch gleich mit :)Danke auch für den Tipp mit den Kratzern unter den Aufklebern. Ich glaube daran hätte ich nicht gedacht.

@tofu1000 : Eine Starrgabel ist verbaut. Ich gehe jetzt davon aus, dass es noch die Originale ist. Die werde ich aber vermutlich auch so belassen. Falls ich mir das doch noch anders überlege, gebe ich dir Bescheid :)
 
Also es ist gekauft. Für 40€ hab ich nichts falsch gemacht, denke ich. Die Anbauteile sind etwas mitgenommen, verklebt von Schmutz und Öl. Ansonsten steht es recht gut da.

Jetzt muss ich mal schauen, was ich draus machen kann.
 

Anhänge

  • 20210119_165622.jpg
    20210119_165622.jpg
    666,1 KB · Aufrufe: 125
Na ist doch prima! 8-)
Übrigens ist das mit ziemlicher Sicherheit ein 20" Rahmen. Sieht man recht deutlich an der Länge des Steuerrohres und am kleinen Triangle zwischen Ober- und Sattelrohr :daumen:

Die Aufkleber am besten mit nem Fön erwärmen und vorsichtig entfernen.
 
Glückwunsch! Für 40,00€ ist das doch ein schöner Schnapp, selbst wenn sich unter den Klebos (hoffentlich nicht mal) Kratzer befinden sollten... Die Dekore sollten ja unter Lack sein, insofern ist auch die Zuhilfenahme des bereits erwähnten Föns recht unproblematisch. Na dann, ich bin gespannt!
 
Ich hoffe die Dekore nehmen keinen Schaden, wenn ich mit dem Fön da ran gehe. Ich werde mal vorsichtig ausprobieren. Dann alles sauber machen und Lager prüfen. Bis jetzt sieht alles ganz gut aus. Selbst die Schaltung funktioniert noch gut, trotz Schmutz.
Trotzdem bin ich am überlegen alles gegen ne gebrauchte Shimano XT zu tauschen. Da ich bei meinen anderen Rädern 1x10 bzw. 1x11 fahre, denk ich darüber nach in die Richtung umzubauen. Wäre dann halt nicht mehr so klassisch. Ach man hat schon wieder so viele Ideen :)

@tomasius Das entspricht nicht ganz meiner Vorstellung. Allerdings find den vorderen Gepäckträger ganz praktisch, für ein Alltagsrad :)

Ich werde euch auf dem laufenden halten.
 
Zurück
Oben Unten