Kaufberatung: Kona Sutra oder Surly Cross-Check?

fritzn

Velophilie & Trailitis
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7. Oktober 2003
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Bayerisches Vogtland
Heya,

ich suche einen 28" Stahlrahmen mit Fahrrad aussenrum. Im Prinzip ein Reiserad, aber auch und vor allem guter Commuter. Ein Waldweg muss auch möglich sein.
Ich hätte gern einen Rennlenker. Und V-Brake Sockel, um mal ne HS33 fahren zu können, wenns sein muss. Dann werde ich einen Flatbar montieren und dicke Reifen. Normalerweise aber Rennbügel.
Gepäckträger, Schutzbleche und Licht soll dran.

Fahrverhalten: Komfort ja, aber für einen Sportler gedacht. Also sportlicher Komfort, wenn man versteht, was ich damit sagen will. In etwa das: einen Flite finde ich einen beuemen Sattel. So sollte sich das Rad fahren.

Allzulange Kettenstreben gehen zu Lasten der Fahrfreude, oder? Sonst wäre der Long Haul Trucker evtl. noch im Rennen, aber ich bin mir nicht sicher.

Will viele viele km zurücklegen, aber auch Spaß an eine Stunde Asphalt spulen haben.

Wer hat Ideen und Meinungen?
 
öhm


aha

2K8_SUTRA.jpg



also jetzt auch mit felgenbremse


s
 
06er Sutra hatte auch schon Aufnahmen für Felgenbremsen. Jedoch keine an der Gabel, ausserdem ist ein Disc only Radsatz verbaut, wird also etwas teuer!

Kann nur was zum Sutra sagen:

Hab das Teil auf Singlespeed umgebaut. mit den originalen Laufrädern fährt es sich wie eine Dampfwalze. Es ist sehr träge, weil schwere Laufräder. Bei mir sind Deore Naben mit Mavic 317 Disc verbaut.
Das Singlespeed Sutra fährt sich total anders...
Ist viel leichter. Ist sehr agil, weil vor allem leichteres Hinterrad.

Bilder sollten noch ein paar in meiner Galerie sein
 
SSP Sutra? Sprecht Ihr über den Paddy Wagon?

Kann jemand was im Vergleich zu den Surlys sagen?
Insb. Fahrverhalten...

Oder kennt ihr andere Stahlrahmen mit Cantisockeln (Ich mag halt keine Discs)?

Träge ist ja beim Resierad nicht falsch, oder?
 
2006er hatte noch horizontale Ausfallenden --> also für Singlespeed oder Nabenschaltung. Klar konnte man auch den Wechsler anbringen ohne Probleme, aber SSp ist halt schon gut und funktioniert. Also man konnte sich ein Paddywagon basteln, allerdings mit Scheibenbremsen!!!


2K6_SUTRA_650.jpg


Aussfallenden genau anschauen.


Paddywagon ist auch Singlespeed, kam aber erst 2007.


Träge kann ein Reiserad schon sein, aber es macht halt schon mehr Spass mit einem agilen schnellen Rad
 
das surly ist sicher nicht träge

es ist auch nicht ein ausgesprochen wendiges cyclocross gerät wurde aber auch schon an der cross wm gesichtet

es ist einfach ein rad das so ziemlich alles kann was zwischen reiserad, commuten und crossrennen liegt

s
 
Also ich denke mit dem Kona Sutra lässt sich auch ein Cyclecross fahren. Es sind zur Hauptsache die Räder, die sehr träge sind.

Wenn man das Teil mit 240er Naben und ein paar leichten Speichen aufbauen würde, dann wäre es ein sehr schnelles Geschoss!

So hab gerade mal die Räder gewogen:

Vorderrad 1750gr gewogen ohne Schnellspanner und ohne Scheibe.
Also Nabe, Speichen, Felge, Schlauch und Nokian Ultra Tour

Hinterrad ist jenseits der 2kg Marke und da macht meine Küchewage schlapp.


Folgerung---> fast 4kg rotierende Masse!!!
 
Aha. Na gut, das käme dann auf den LRS an.
Da würde ich wahrscheinlich gute Naben nehmen und eine stabile Felge mit Bremsflanke.

Wie sieht es so mit der Rahmenqualität aus?

Das Surly besteht aus 4130, Kona nimmt einen Dedacciai-Rohrsatz...

Normalerweise würde ich auch kein Komplettrad kaufen, aber ich habe supergünstige Konditionen in Aussicht auf das Kona. Zuerst hatte ich an das Crosscheck gedacht. Sicher fährt sich das gut, man kann viele Infos und Bilder finden und mich begeistert, wie vielseitig das Rad ist. Dann hab ich überlegt, ob der LHT nicht besser wäre, doch wird das Verhältnis von tatsächlichen Reisetouren zum normalen Stadt- und Wiesenverkehr eher so 1:10 liegen.

Agilität oder Trägheit? Muss ich mich entscheiden, oder gibt es auch Ausgewogenheit?

Bin mir nicht sicher, ob ich von der SSP oder Nabenschaltungoption jemals Gebrauch machen würde. Und wenn, dann könnte man ja auch einen Kettenspanner verwenden.
Wie ist diese Gepäckträgeraufnahme beim Kona? Ziemlich weit oben - wahrscheinlich wg. der Disc..
 
Also die Singlespeedotion finde ich beim Kona noch sinnvoll. Was machst du, wenn es dir mitten in Südamerika oder sonst wo den Wechsler abreisst?? Ist nur ein mögliches Szenario, ist mir auch noch nicht wiederfahren. Aber FALLS kannst du bequem weiter fahren mit nur einem Gang.

Wenn du das Sutra mit V Bakes fahren willst musst du bedenken, dass du dir nicht nur einen neuen Laufradsatz besorgst, sondern auch die Gabel wechselst. Bei mir (06er Modell) sind keine Canti Sockel dran, sondern nur Disc.

Die Discs beissen sehr gut. Ist einfach bei der Schutzblechmontage ein bisschen unpraktisch, aber es geht.

Schick mir doch kurz eine PM oder Mail mit deiner Mailadresse. Hab noch ein paar Photos gemacht von den Aufnahmen für Gepäckträger und Lowrider. Dann kannst du dir einen eindruck verschaffen.



Ps das 08er Sutra in Blau sieht einfach herrlich aus :-)
 
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