Kaufberatung Laufräder

Original geschrieben von mikeonbike

holla, du bist jetzt schon der zweite, der dieses problem beschreibt. ich bin von der 117 bis zur 517 in den verschiedensten varianten alles gefahren - ohne probleme. wenn die speichen an den ösen ausreissen, dann ist mit einiger wahrscheinlichkeit die speichenspannung zu hoch... die hatten da zur zeit der 217 bei mavic ernsthafte probleme. nachdem mavic aber anschliessend richtlinien für die speichenspannung ausgegeben hat, sollte dieses thema eigentlich vom tisch sein...

gruss mike

Nööö, ich wiege so ca. 84kg und lasse mal mein Bike so richtig laufen. So mit 40 Sachen einen Schotterweg runter, weil es so einen Bock macht :D

Laut Mavic haben nur die 519er und 521er keine Tonnagebegrenzung.

Oder du mußt noch etwas Zunehmen und die Testreihe noch einmal machen.:hüpf:

Cool-2

Ich hab da auch mal ne Frage :

Ich wiege nur 56 kg und fahre mit einer Clara Scheibenbremse.

Kann ich diese Kombination ohne Probleme fahren ?

VR : DT Onyx Disc - DT revolution - Mavic 317
HR : DT Hügi 240 Disk - DT Revolution - Mavic 317

Was haltet ihr von ALU nippeln ???
Was haltet ihr von Pro lock ???

Mfg Jackass !

Original geschrieben von Jackass1987
Ich hab da auch mal ne Frage :

Ich wiege nur 56 kg und fahre mit einer Clara Scheibenbremse.

Kann ich diese Kombination ohne Probleme fahren ?

VR : DT Onyx Disc - DT revolution - Mavic 317
HR : DT Hügi 240 Disk - DT Revolution - Mavic 317

Was haltet ihr von ALU nippeln ???
Was haltet ihr von Pro lock ???

Mfg Jackass !

Wenn du nicht zunimmst.

Cool-2

Hi,

ich stehe vor fast der selben Entscheidung bzgl. Laufradsatz: Hügi Onyx + 519/618 (~80 kg).
Dazu eine Frage: Noch fahre ich mein altes Univega Alpina 5.5 (10 Jahre alt) und bin damit sehr zufrieden (lange Zeit kaum gefahren) -> keine Disc möglich. Irgendwann könnte es aber durchaus sein, daß ich mir ein Fully mit Disc zulege, dann könnte ich, wenn ich gleich die Disc Nabe nehme, die Laufräder weiterverwenden. Macht das Sinn, Disc Nabe mit Felgenbremsen, oder sollte man das auf keinen Fall kombinieren?

Gruß,

Olaf

also ich fahre jetzt schon seit 3 Jahren und ca 5000km auf dem einen Bike den Magura Comp ( glaub ich ) mit der MAvic X 317 Felge und fahre zwar keine Treppen damit runter aber kleine Hüpfer und Abfahrten mit Wurzeln etc und hatte erst einmal nen Achter im R und einmal is mir vorne bei ner starken Bremsung ne Speiche gerissen....fahre dazu Louise von 2000....und mein Gewicht ??? echte 120 kg...

wenn ich da lese dass jemand 56 kg hat und Bedenken...naja, man kanns auch übertreiben...

Bateman

@herbie
Klar geht das. Wenn du mit dem Gedanken spielst dir später mal eine Disk zu zulegen, dann nimm auf jeden Fall direkt Discnaben, aber daran denken, dass die Felge eine für Felgenbremsen sein muß. Die kannst du dann auch mit einer Disc weiter verwenden.

Danke, dann werde ich das wohl so machen mit der Disc Nabe. Nicht, daß mich das wirklich beunruhigt hat, aber in amerikanischen Foren wird relativ häufig von Problemen mit der Onyx gesprochen, gibt es dafür einen Grund? Sind die Probleme "älterer" Natur und mittlerweile behoben, oder haben die nach Übersee nur 2te Wahl verschickt? :D

Olaf

Zurück