Kaufberatung MTB

Hallo,

ich werde mir wohl in den nächsten Tagen/Wochen ein MTB zulegen. Ins Auge gefaßt habe ich bis jetzt zwei Modelle bei www.bike-discount.de (die Räder verlinken klappt leider nicht):

Focus Northern Lite Racehardtail Modell 2001
Radon ZR 3 (entgegen Beschreibung mit RS duke C Gabel)

Lassen sich beide gut an, preislich sind beide identisch (2000 DM)

Habt ihr Empfehlungen auf Lager? Oder vielleicht noch andere gute Angebote im Raum Köln/Bonn?
Was taugt die Clara und die SRAM-Schaltung am Focus?
Was ist von den Rahmen zu halten?

Gruß und Dank
Boris

Hi!
Zu den Bikes kann ich leider nix sagen, aber H+S ist das letzte! Auch wenn ich jetzt wieder eine riesen Diskussion anbreche, aber ich habe dort selber mehrere Jahre eingekauft und habe mir genug dumme Anmachen anhören müssen und bin oftgenug Abgezockt worden...
Schau Dich doch einfach mal im Internet um, es gibt genügend kleinere Online Shops wie www.mountainbikes.net die Dich nicht asozial behandeln. Da bekommst Du auf jeden Fall den bestmöglichen Service, der im Rahmen eines Online Shops möglich ist! :)

Zu H+S kann ich nur sagen: Mein Kumpel bestellt öfter bei denen, letzte Woche sogar ein Bike und ist bisher mit dem Laden zufrieden. Ich habe aber auch schon von Problemen gehört. Kommt immer drauf an, an wen du gerätst.
Aber schaue dich ruhig noch mal um (wie Thorsten schon richtig gesagt hat).

Das Northern Lite hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst.
Scheint mir ein gutes Bike fürs Geld. SRAM und Clara sind o.k. (Clara fahre ich selbst). Das Bike ist etwas schwer (ca. 12 kg) und die Sitzposition sportlich. Wenn du damit leben kannst?!

Gruß
sketcher

@bike_on_the_run

servus,

kannst mit bitte mal gelegentlich mitteilen, wie das bei dir mit der beratung/bestellung/lieferung von canyon gaklappt hat - kenne die marke bis dato nur "theoretisch", habe mich aber nach mehrmonatiger umschau/preisvergleich entschlossen, mir in 4-5 monaten (..muss noch a bissl geld aufs sparbüchl?!) entweder sand- oder yellowstone zuzulegen, wobei mich beim yellowstone die magura julie a bissl abschreckt, von der man ja net viel gutes hört.

ciao, rolfy :)))

Hi Rolfy,
ich kann nur Lob über Canyon loslassen, allerdings habe ich selber abgeholt. Ist eine grundsätzliche Aversion gegen Versand. Nach den Murphy'schen Regeln ist etwas, worauf du dich besonders freust, garantiert beim Transport beschädigt worden. Und das Hin- und Her wollte ich mir sparen.
Ich besitze ein Red Rock Limited Edition mit der 2002er Louise (geplant war noch die 2001er). Ein paar kleine Änderungen habe ich noch machen lassen (Felgen, Sattel, Pedale, etc.). Bei allem hat sich der Händler sehr zuvorkommend und kulant gezeigt.
Mein Rad war erstklassig montiert, gestestet und stand dann in Hochglanz vor mir. Alles hat gepasst.
Das Sand- oder Yellowstone waren auch in der Auswahl, gereizt hat mich allerdings die Louise (war übrigens die richtige Entscheidung) und das extrem geringe Gewicht beim Red Rock (10,4 nackt; 11,6 Kampfgewicht ohne Flaschen). Irre beim Klettern und Beschleunigen. Von der SID SL mit Lockout mal ganz zu schweigen.
Alle ist eine Frage des Geldbeutels, bei HT ist allerdings IMO bei 3000 DM der Punkt, wo das Preis-Leistungsverhältnis am besten ist. Ich jedenfalls wüßte für meine Bedürfnisse nicht, was am Rad noch besser sein könnte.

Viel Spaß beim Sparen und Kaufen. Und lass mal hören, wie du dich entschieden hast.

Andreas (der schon wieder zu viel geschrieben hat):D

Servus Andreas,

vielen Dank f. Deine prompte Antwort, die mich in meiner Entscheidung f. Canyon 100% bestärkt hat :hüpf:

Habe grad gehört, dass das Yellowstone für 2001 ausverkauft ist, es kommt aber nächstes wieder ins Programm, evtl. mit ein paar Modifikationen - dann werd ich "zuschlagen" :daumen:

Viel Spass mit Deinem Bike und immer "Happy Trails" !!

hi boris,

zu h & s ist in sachen garantie sicher nicht die hausnummer 1 aber sie tun die teile trotz murren raus habe innerhalb eines halben jahres 2 neue kettenblätter bekommen trotz chainsuck hätten sich auch quer stellen können denn chainsuck ist ein streitfrage

zum focus:

sram 7 esp 9 = naja
12,3 kg für harttail = naja
clara = ok
optik = ok
gesamt = ok

zum radon:

hs 33 nicht mein fall, nie wieder auf der felge!!!!!
LX/XT = ok
12 kg = naja
optik = gut
gesamt = gut
ist meine persönliche meinung ich fahre ein fully cyclecraft floater von h&s nicht mehr im programm aber gut ausser ständiger chainsuck´s alles bestens
Gruß aus dem Schwarzen Walde
nobs

Hi,

irgendwie hatte ich dann doch keine Lust bei H&S ein Rad zu kaufen. Sattel tauschen gegen Aufpreis - machenwanich. So klamm bin ich finanziell dann auch nicht, daß ich mir für ein paar Mark Ersparnis dumme Sprüche bieten lassen muß. Ich bin daher noch fleißig auf der Suche. Macht Spaß und eilig hab ich es nicht, denn ich brauche das MTB in erster Linie als Wintersportgerät. Bei akzeptablen Temperaturen ist RR angesagt.

Mein momentaner Favorit ist das Steppenwolf Timber (sehr schöner, für ein MTB fast filigraner Rahmen, Lackierunge nach Wunsch), kompl. LX, HS33, Julie XC 2002 & nicht ganz unwichtige Teile wie guter Sattel (Flite), Klickies, Booster etc, die ich bei H&S hätte zusätzlich kaufen müssen für 2.500DM. Zudem kann man mit dem zuständigen Händler (fast um die Ecke) reden.

BTW: Der Händler meint, Steppenwolf liefert in 8-10 Tagen. Stimmt das in etwa?

Gruß und Danke für die Tips
Boris

also ich würde nicht unbedingt ein bike von steppenwolf, rotwild oder bergwerk kaufen. diese firmen bauen zwar erstklassige bikes, aber wenn ja mal serviceprobleme auftauchen sollten, bist du mit diesen firmen schlecht bedient. ein kumpel hat ein steppelwolf gehabt, und leider nach zwei monaten rahmenbruch. der hersteller hat sich absolut quergestellt und den rahmen nicht umgetauscht.
ich rate ebenfalls zu canyon oder zu specialized

Hallo boris,

zu H & S kann ich nichts sagen, mit dem Shop habe ich keinerlei Erfahrung. Meine Frau hat ein Focus, gekauft bei einem Riesenhändler (Stadler in Fürth). Es ist ein Fully mit Clara, welche tierische Probleme machte. Stadler versuchte zweimal zu reparieren, jedesmal war das Rad mindestens 2 Wochen weg und ging hinterher keinen Deut besser, eher schlechter (Bremse nicht richtig entlüftet etc.)

Rückfrage bis zu Magura ergaben, das es wohl an Montageproblemen bei Focus gelegen hatte. Ich hatte bis dahin das Rad beim dritten Händler, der endlich für DM 120,-- die Bremse sauber eingestellt hatte, seitdem ist Ruhe.

Ich habe dann mit Focus Kontakt aufgenommen und denen alles erklärt. das wäre ja schön und gut, aber die Kosten könnten sie nicht übernehmen, da hätte ich mich über Stadler direkt an Focus wenden müssen. Na ja, dann hätte ich das bike wieder 2 - 3 Wochen nicht gesehen und mein Händler hat es in 3 Stunden gerichtet. Focus versprach dann großzügig, ein Werbe - T-Shirt oder Ersatzbremsbeläge als kleines Bonbon zu senden. Das war vor 3 Monaten - und ratet mal, was ich bisher alles nicht erhalten habe.

Zudem ist die Lackierung des Rades auch nicht so toll, d.h. Focus - nie wieder!!!

Ich fahre selbst ein Canyon Fully, welches ich Anfang Mai 2000 bestellt- und wie zugesichert - 7 Wochen später in sehr guten Montagezustand geliefert bekommen habe. Die Qualität ist - im Vergleich zu Focus - gigantisch. Der Service dagegen einfach ein Traum.

Ich hatte bisher zwei kleine Defekte an Shimano - Teilen (Freilauf und Schaltung), welche ich beim Händler vor Ort sofort beheben lassen konnte und habe anschließend von Canyon das Geld zurück erhalten.

Einmal fragte ich an, welche Schrauben ich nach Montage von Scheibenbremsen in die Cantisockel schrauben muß. Zwei Tage später lagen die Schrauben als kostenloser Service im Briefkasten!!!

Wenn ich da nun die Erlebnisse mit beiden Bikes vergleiche und dann noch dazu sehe, mit welchen Federelementen Canyon im Vergleich zu Focus ausgerüstet ist und dann noch eine Stange weniger gekostet hat, muß ich nichts weiter dazu sagen.

Viel Spaß mit dem dann hofentlich richtigen Bike

Pale Rider

@ Pale Rider:
Mit den Reparaturen bei deinem Canyon-Rad; hast Du das vorher mit Canyon verabredet oder ging das einfach so?
Ich hab bei meinem noch keine Reps, aber besser, wenn man Bescheid weiß.
Wenn Du beim Stadler das Focus gekauft hast, wohnst Du in der Nähe?

bike_on_the_run

Zurück