Kaufberatung MTB: Rose vs Merida

Registriert
16. März 2024
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte mir ein neues Hardtail MTB zulegen und habe diese beiden Bikes in Auge gefasst:
Merida BIG.NINE 600 in XL für 1100€
Rose COUNT SOLO 3 in XL für 800€

Das Bike will ich hauptsächlich für Tagesausflüge im flachen Umland (Wald) und gegentlich für die Stadt nutzen.
Weil beide Räder eine 1x12 Schaltung haben, würde ich gerne das vordere Kettenblatt (32T) gegen ein größeres wechseln. Geht das?
Es soll so leicht wie möglich sein und idealerweise innenliegende Züge haben.
Ich bin 1,99m groß und wiege 95kg. Beim Budget bin ich flexibel, ein Einsteiger-Model halte ich aber für ausreichend.
Mit gebrauchten Rädern habe ich leider schelchte Erfahrungen gemacht und tendiere stark zum Neukauf.

Kann mir jemand weiterhelfen und hat eine Empfehlung? Gerne auch ein alternatives Model.

Vielen Dank schon mal in Voraus. :)
 
falsches Forum
ob das geht mit dem KB musst du die Hotline fragen, das kann einen Rattenschwanz nach sich ziehen (neue Kette, neue Kurbel, ggfs neues Tretlager usw usf)
 
Ok, danke schon mal für dein Feedback, cxfahrer.
Sorry, wegen dem Forum. Bin noch neu hier. Was wäre das richtge gewesen?
Wg dem KB wende ich mich an die Hersteller 👍
Kannst du was zu den Bikes sagen?
 
Lass das Thema halt verschieben.

Das mit den KB kannst du in den Manuals nachlesen.
Da es XC Bikes sind, sollten 34 Zähne bei beiden gehen. Manche können auch 36.

Bei Mérida würde ich dir vom Rahmen her den XXL empfehlen. Ob du dann die 110mm am Vorbau brauchst, wirst du sehen. Kann man auch mit 80-90mm fahren

Der Reach ist bei deinem Vorhaben völlig Wurscht.
 
Ich habe einen relativ kurzen Oberkörper für 200cm und finde die 465 meines entsprechenden Radls krampfig kurz, wenn der Vorbau nicht länger wie 80 sein soll. Probefahrt!

Bei 36 KB ist mindestens eine neue Kette fällig, die meisten Kurbeln sind in dem Preissegment fest mit Blatt verbunden.
 
die 465 meines entsprechenden Radls krampfig kur
Im sitzen spielt der keine Rolle. Und große Abfahrtsambitionen kann ich nicht erkennen.

eine neue Kette fällig, die meisten Kurbeln sind in dem Preissegment fest mit Blatt verbunden.
👍
Stimmt. Daran hatte ich jetzt nicht gedacht. Sollte aber wohl kein Problem sein, da
Budget bin ich flexibel,

Wie flexibel?
 
Eine Probefahrt ist leider nicht möglich, weil ich keinen Shop in der Nähe habe, der das Model in XL da hatte. Bin lange auf einem Stevens S6 56cm mit kurzem Vorbau gefahren und komme mit kleineren Rädern ganz gut zurecht.

Zu der Kettenblatt-Sache meinte ein Monteur nach kurzer Recherche, dass es von Shimano kein größeres KB gäbe und die ganze Kurbel gewechselt werden müsste. Neue Kette sowieso. Mit Montage 200€ +. Tut weh. Hab die Komplexität wohl etwas unterschätzt.

Ja, eher Cross Country. Downhill ist in meiner Gegend leider nicht so drin...
Schmerzgrenze ist 1.500.

Kann denn jemand was zu den beiden Rädern sagen?
 
Zu der Kettenblatt-Sache meinte ein Monteur nach kurzer Recherche, dass es von Shimano kein größeres KB gäbe und die ganze Kurbel gewechselt werden müsste.
gibt ja zum Glück noch andere Hersteller von Kettenblättern: Garbaruk, Alugear z.B.

Die haben auch exotische Kettenblatt-Größen. Such dir eins aus:
https://alugear.com/11-chainrings-1x?q=Type-MTB/Version-Boost/Direct+Mount-for+Shimano+DM+12sp

Ich fahre gerade 34T 10-52 am Hardtail und das ist schon ordentlich flott, entspricht fast dem schnellsten Gang an den meisten Shimano GRX-Gravelbikes mit 1x11 und 40T Kettenblatt.
 
Ich denke das Merida ist wegen der 6100er Kurbel (Blatt tauschbar im Gegensatz zu der 510!) da insgesamt das bessere Paket, auch wegen der besseren Gabel und weil es XXL ist (macht nur wenig aus).

Ich bin recht fit, und mit 34/11 komme ich auch auf Asphalt mit Rückenwind noch klar - daher sollte 32/10 dicke reichen, wenn nicht Tempobolzen mit Rennradlern auf dem Programm steht.

Nimm das Merida in XXL.
Würde ggfs eine einfache 170er Versenkstütze ergänzen, finde das recht angenehm wenn es doch mal paar Meter wo runter geht.
 
Vielen Dank für euer Feedback! Ich werde das Merida BIG NINE 600 in XXL kaufen. Kette und Kettenblatt vergrößere ich, wenn das Standart KB gewechselt werden muss.
Die Versenkstütze war ein guter Tipp. 👍
Hast du auch eine Empfehlung welche?
 
Zurück
Oben Unten