Kaufberatung MTB: Rose vs Merida

Registriert
16. März 2024
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte mir ein neues Hardtail MTB zulegen und habe diese beiden Bikes in Auge gefasst:
Merida BIG.NINE 600 in XL für 1100€
Rose COUNT SOLO 3 in XL für 800€

Das Bike will ich hauptsächlich für Tagesausflüge im flachen Umland (Wald) und gegentlich für die Stadt nutzen.
Weil beide Räder eine 1x12 Schaltung haben, würde ich gerne das vordere Kettenblatt (32T) gegen ein größeres wechseln. Geht das?
Es soll so leicht wie möglich sein und idealerweise innenliegende Züge haben.
Ich bin 1,99m groß und wiege 95kg. Beim Budget bin ich flexibel, ein Einsteiger-Model halte ich aber für ausreichend.
Mit gebrauchten Rädern habe ich leider schelchte Erfahrungen gemacht und tendiere stark zum Neukauf.

Kann mir jemand weiterhelfen und hat eine Empfehlung? Gerne auch ein alternatives Model.

Vielen Dank schon mal in Voraus. :)
 
falsches Forum
ob das geht mit dem KB musst du die Hotline fragen, das kann einen Rattenschwanz nach sich ziehen (neue Kette, neue Kurbel, ggfs neues Tretlager usw usf)
 
Ok, danke schon mal für dein Feedback, cxfahrer.
Sorry, wegen dem Forum. Bin noch neu hier. Was wäre das richtge gewesen?
Wg dem KB wende ich mich an die Hersteller 👍
Kannst du was zu den Bikes sagen?
 
Lass das Thema halt verschieben.

Das mit den KB kannst du in den Manuals nachlesen.
Da es XC Bikes sind, sollten 34 Zähne bei beiden gehen. Manche können auch 36.

Bei Mérida würde ich dir vom Rahmen her den XXL empfehlen. Ob du dann die 110mm am Vorbau brauchst, wirst du sehen. Kann man auch mit 80-90mm fahren

Der Reach ist bei deinem Vorhaben völlig Wurscht.
 
Ich habe einen relativ kurzen Oberkörper für 200cm und finde die 465 meines entsprechenden Radls krampfig kurz, wenn der Vorbau nicht länger wie 80 sein soll. Probefahrt!

Bei 36 KB ist mindestens eine neue Kette fällig, die meisten Kurbeln sind in dem Preissegment fest mit Blatt verbunden.
 
die 465 meines entsprechenden Radls krampfig kur