Kaufberatung - RockMachine - Was hält ihr davon?

Hallo zusammen,

da Radon momentan etwas längere Lieferzeiten hat, denke ich drüber nach woanders zu bestellen. Ich habe mir folgendes Rad ausgesucht und würde mal gern eure Meinung hören. Ein Forumsmitglied hat es mir empfohlen, zumindest er ist zufrieden :-)

Rock Machine El Nino Bike 2008

71515_el_nino_disc_b.jpg

Frame: Rock Machine El Nino 2008 Alpine Custom 7005 TB Superlight
Fork/Gabel :ROCK SHOX TORA 302 coil w/lockout, 100mm Rear
Derailleur/Schaltwerk :Shimano LX Front
Deraileur/Umwerfer :Shimano LX
Shifters/Schalthebel :Shimano Deore SL-M530
Brakes/Bremse :Hayes Stroker Ryde, V6
Crankset/Kurbel :Truvativ Five D 3.0, 22/32/44T, 175
Freewheel/Kassette :Shimano HG50, 11-32T
Chain/Kette :KMC Z9000
B.B. set/Innlager :Truvativ Power SPL
Head set/Steuersatz :Ritchey Logic Zero OE Intgr.
Pedals/Pedal :Marwi alu
Hubs/Naben :Rock Machine
Rims/Felgen :Mach1 SUB-ZERO Disc, 32H
Tires/Tubes/Reifen :KENDA Kinetics, 26x2.10", 30 TPI
Spokes/Speichen :Mach1 stainless
Grips/Griffe :Velo VLG-539AD2 lockgrip, 130
Saddle/Sattel :WTB Rocket V Comp
H/Bar/Lenker :Rock Machine
Stem/Vorbau :Ritchey
S/Post/Sattelstütze : Rock Machine

Ich würde das Rad für ca. 560 Euro bekommen (Regulärpreis 2008 ca. 860 Euro).. Einsatzzweck wäre erstmal "in der Natur" etwas herumfahren (war ca. 10 Jahre nicht mehr auf dem Rad, später dann wahrscheinlich leichtere Trails etc.. im Wald.. Ich bin mir dessen bewusst dass wohl die Komponenten nicht die besten sind, möchte jedoch nicht dass ich mir den Hals breche oder alles nach 2 Monaten auseinander bricht..

Bin ich mit diesem Bike erstmal gut bedient wenn mein Limit so bei 550 Euro liegt?

Die meisten "Marken" sagen mir nichts, find das ziemlich zusammengewürfelt. Guck dir mal das Cube Acid an. UVP ist 699€ aber das 2008er Modell gibts im Netz für ca. 550€.

P.S. Hast du ne konkrete Aussage von Radon was Lieferzeiten angeht?

Radon ja, ca. 2-3 Wochen - kann auch mehr sein..
Die Jungs scheinen da ziemlich überlastet sein, sieht man auch in dem entsprechenden H&S Post - der Service leidet stark drunter..

Als direkte Konkurrenz würde ich das Radon ZR Tema 5.0 sehen und dessen Gabel ist weniger steif als die des Rockmachine. Der Rest ist mehr oder weniger gleichwertig.

Rahmentechnisch wirds wohl keine Qualitätsunterschiede geben einzig di eGeometire muss zu dir passen.

Wieso zusammengewürfelt? Was meinst Du genau damit? Passen die Komponenten gar nicht richtig zusammen? Sind doch Deore / LX Komponenten, Bremesen sind Stroker - die sollen doch ok sein?!?

Also eher schlecht das Rad?

Oh ok dann bin ich mal beruhigt.. Werde das heute mal bestellen :-)
Kann ja ein paar Bilder machen und ein kleines Review schreiben wenn ihr Interesse habt..

Also das Rad ist dann auch für normale Trails (keine grossen Sprünge etc..) geeignet?

Sollte dafür schon ausreichend stabil sein. Das mal was kaputt geht kann immer mal sein. Kann dir aber genausogut bei 'nem 1000€-Ht passieren wenn du Pech hast.

Servus.
Wenn du der bist, der erst nur ca.299€ (oder so) für ein MTB ausgeben wollte, dann habe wohl ich das Bike erwähnt. Genauer gesagt, zur Option gestellt. Empfehlen kann und will ich mit meinem Minderwissen in Sachen MTB lieber nichts.;)
Aber nunja, meine Meinung zu dem El Nino habe ich dir ja schon in deinem letzten Thread mitgeteilt und an der hat sich auch nach der letzten Tour (Waldautobahnen, teils festgefahren, teils lockerer und streckenweise feuchter Untergrund ) nichts geändert. Von daher erspare ich uns mal das Wiederholen.
Ob das Rad sein Geld wert ist, kann eher einer der Erfahreneren hier anhand der Komponenten beurteilen und da Tabletop84 es mit dem Radon vergleicht, gehe ich persönlich davon aus, dass es kein schlechter Kauf gewesen ist (hab ja nur 500€ gezahlt ;)).
Falls du noch nicht bestellt hast, ruf doch mal an oder schick ne email, was sie dir für ein Angebot dafür machen können oder ob es einen passenden Vorführer gibt. Evtl. kannst du dann ja auch noch etwas sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

habe bei dennen bestellt. Ging im Gegensatz zur Radon-Firma problemlos und unkompliziert.

Bestellt, am gleichen Tag ist die Ware per Nachnahme raus - besser gehts nicht.. Das Rad kommt dann wahrscheinlich schon morgen weil der Versand per trans-o-flex raus ging :-)

@Helmbremser
Ja bin der "fast" 129/299 Euro Käufer. Ich habe mich jedoch von euch überzeugen lassen mehr fürs Rad auszugeben :-)

Danke allen für die nette Kaufberatung!

Moin Lacos.
Dann hoffe ich mal, dass du dir das El Nino bei den ersten Fahrten genauso zusagt, wie es bei mir der Fall war/ist. Kannst ja dann mal posten, wie es dir gefällt oder gegebenenfalls, was dir nicht gefällt.
Ich habe zB den Lenker gegen einen Lowriser (?) getauscht, da ich den schon an meinem alten Rad hatte und damit besser zurecht komme. Und breiter ist der Riser auch. Auch der Sattel musste für meinen Alten weichen, da er besser passt.

Moin,

das Rad wird morgen mit trans-o-flex gebracht. Ich freue mich schon drauf :-)
Werde dann berichtet :-)

Zurück