Von den dreien würde ich das Jeffsy nehmen.
Hat das Canyon in S echt 450mm?
Komme nicht an die Daten ran, akzeptiere keine Cookies von Canyon.
"Trail" ist heute eher auf 130mm begrenzt - aber dann haste eigentlich immer 29 zoll.
Eventuell die Augen nach einem Transition Scout offenhalten? SC 5010 wäre eine weitere edle Variante. Bei beiden muss man aber trotz 3k € Abstriche bei der Ausstattung machen. Der wohl günstigste Einstieg wäre das Bossnut Calibre, das müsste allerdings im besten Fall bis Ende des Monats mit einigen kleineren Ersatzteilen wie Schaltauge bestellt werden, danach könnte es Brexit sei Dank komplizierter werden. Cube Stereo 140 müsste im Abverkauf mit sehr guter Ausstattung im Budget liegen. Das neue Trek Fuel EX sollte auch ganz interessant sein.
Aus der Auswahl oben würde ich das Vitus Escarpe wählen, das finde ich (v.a. für diesen Preis) richtig gut.
Habe ein ähnliches "Bedürfnisprofil" bzgl. eines neuen Rades, bin allerdings 1,87 m groß.
Von den aufgerufenen würde ich das Jeffsy nehmen. Allerdings nur wenn es keine andere Wahl geben würde.
Mein momentaner Favorit ist das 2020 er Trek remedy 8 in der XT Variante.
Last clay habe ich noch aufm Schirm, Propain Tyee AM AL hatte ich auch aufm Schirm, ist aber ziemlich raus.
Das Remedy schielt aber schon ziemlich stark in Richtung Enduro, ist aber sicherlich ein klasse Bike. Eigentlich müsste ich dich ja bitten, das zu nehmen (in S bitte!) und mir dann zu verraten, wie die von Trek angegebene Überstandshöhe von bummelig 74cm mit der empfohlenen Innenbeinlänge ab 72cm zusammenpasst, weil mich das für meine Frau (SL 74cm, mag es bei der Überstandshöhe eher geräumig) extrem interessieren würde ;-DHi Dodger,
danke für Deinen Tipp. Transition hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Das SCOUT ALLOY NX sieht gut aus, wie ich finde! Für 3000€ kann es aber mit dem Vitus bei ähnlicher Ausstattung preislich nicht ganz mithalten...
Cube ist leider so gar nicht mein Fall und das Trek FUEL EX hatte ich auch schon im Blick.
Allerdings dann eher das REMEDY 8.
Das Remedy schielt aber schon ziemlich stark in Richtung Enduro, ist aber sicherlich ein klasse Bike. Eigentlich müsste ich dich ja bitten, das zu nehmen (in S bitte!) und mir dann zu verraten, wie die von Trek angegebene Überstandshöhe von bummelig 74cm mit der empfohlenen Innenbeinlänge ab 72cm zusammenpasst, weil mich das für meine Frau (SL 74cm, mag es bei der Überstandshöhe eher geräumig) extrem interessieren würde ;-D
Wenn du anfängst, preislich mit dem Vitus zu vergleichen, wird's schwer für andere, da gegen anzukommen. Nimm es in S, wobei (das nicht lieferbare) M vielleicht sogar schon eine Alternative wäre. Das wird dann aber eher weniger ein fluffig-flowiger Cruiser, sondern eher für die derbere Gangart, wenn ich die Tests richtig erinnere. Vielleicht dadurch aber genau das richtige? Zum krachen lassen das Escarpe, zum touren das HT behalten?
Wir wäre es mit dem Rose Pikes Peak AM 2 für 3099,-
Vollcarbon Rahmen
27,5
150mm v/h
1x12 Eagle
https://www.rosebikes.de/rose-pikes...Black/Piano+Black&article_size=S#configurator
https://www.bike-magazin.de/mountainbikes/all_mountain/test-rose-pikes-peak-am/a40770.htmlhttps://enduro-mtb.com/rose-pikes-peak-am1-test/
..beim Remedy ist das Sitzrohr in XS / S so kurz, dass eine längere Sattelstütze nicht reinpasst. Und man hat den Knock-Blod Steuersatz und die daraus resultierenden "Probleme" + sehr kurzes Steuerrohr. Und für mich gesehen, ein nicht mehr zeitgemäßer Sitzwinkel. Das ist aber bei kleine Rahmen nicht so tragisch.Nimms Remedy
..beim Remedy ist das Sitzrohr in XS / S so kurz, dass eine längere Sattelstütze nicht reinpasst. Und man hat den Knock-Blod Steuersatz und die daraus resultierenden "Probleme" + sehr kurzes Steuerrohr. Und für mich gesehen, ein nicht mehr zeitgemäßer Sitzwinkel. Das ist aber bei kleine Rahmen nicht so tragisch.
..noch was zum Federweg: "mehr Federweg wiegt nix" (bei gleichen Elementen)
....aber...alles individuell und jeder hat eine andere Meinung und Vorliebe.
..man kann mit allen All-Mountain/Enduro (was immer man damit verbindet) Touren machen. Manchmal empfindet man ein leichtes Bike mit flachem Sitzwinkel schwere zu treten als ein schweres Bike mit steilem Sitzwinkel.Hey Frog,
danke für Deinen Beitrag.
Welche Probleme ergeben sich denn beim Knock-Block Steuersatz?
- Sonderbau, spezielle Spacer und Vorbau oder eine Umbaukit für andere Vorbauten kaufen. Zudem ist der Lenkwinkel eingeschränkt, also beim Transport im Auto ungünstig.
Tja, mehr Federweg ist ja immer so ne Sache. Ich muss das Ganze ja auch berghoch bekommen und da kann das bei abfahrtsorientierteren Bikes vielleicht nicht ganz so komfortabel sein wie bei einem aufs Klettern ausgerichtete Tourenfully mit weniger Federweg. Aber, wie Du schon treffend formuliert hast, hat da jeder ne andere Meinung und Haltung zu.
Genau, wer braucht schon die richtige Rahmengröße wenn die Ausstattung geil ist? Das SL AMR in S war meiner Frau mit SL 74 deutlich zu groß und du empfiehlst bei SL 77 einen M-Rahmen?
..jeder Mensch empfindet es natürlich anders. Mit 77 mm Schrittlänge hat man vor 10 Jahren immer eine M Rahmen genommen (Ghost Sattelrohr 43cm) und das Ghost finde ich nicht zu hoch. Beim VITUS wird der M Rahmen mit 43,18cm für einen Schrittlänge für 76-81cm vorgeschlagen:Genau, wer braucht schon die richtige Rahmengröße wenn die Ausstattung geil ist? Das SL AMR in S war meiner Frau mit SL 74 deutlich zu groß und du empfiehlst bei SL 77 einen M-Rahmen?
tja - ja tue ich weil es geht! 3cm können verdammt viel aus machen - frag deine frauGenau, wer braucht schon die richtige Rahmengröße wenn die Ausstattung geil ist? Das SL AMR in S war meiner Frau mit SL 74 deutlich zu groß und du empfiehlst bei SL 77 einen M-Rahmen?
Danke Dodger79 für Deine Nachricht. Tja, wer im Fliegengewicht haust....für den dann halt keine Lyrik.Du kannst die Revelation für relativ schmales Geld auf den Stand der aktuellen Pike tunen: https://www.bike-components.de/de/R...ike-27-5-Boost-15X110-PIKE-Revelation-p69553/
In deiner Gewichtsklasse brauchst du keine Lyrik, daher zuschlagen und ein sehr gutes Schnäppchen machen!
Was "Federweg", "berghoch" und "komfortabel" angeht: mit meinem Capra komme ich komfortabler hoch als mit meinem alten XC-HT. Nicht schneller, aber entspannter. Das HT verleitet einen bergauf zu Attacke und Geschwindigkeit, da bin ich wesentlich schneller platt. Das Enduro ist bergauf gemütlicher und dank ovalem KB ist der Tritt runder, daher ist es tatsächlich entspannter.
..jeder Mensch empfindet es natürlich anders. Mit 77 mm Schrittlänge hat man vor 10 Jahren immer eine M Rahmen genommen (Ghost Sattelrohr 43cm) und das Ghost finde ich nicht zu hoch. Beim VITUS wird der M Rahmen mit 43,18cm für einen Schrittlänge für 76-81cm vorgeschlagen:
https://www.bike24.de/1.php?content...000,173,87;pgc[6337]=9596;pgc[17332][17333]=1auch sehr schick ;-)
https://www.bike24.de/p1326054.html?q=vitus