Kaufberatung Trailfully 27,5

..man kann mit allen All-Mountain/Enduro (was immer man damit verbindet) Touren machen. Manchmal empfindet man ein leichtes Bike mit flachem Sitzwinkel schwere zu treten als ein schweres Bike mit steilem Sitzwinkel.
Es gibt leider so viele schöne Bikes. Worauf ich versuche zu achten:
  • Dämpfer sollte ein metrischer und keine Sondermasse haben (siehe Specialized)
  • Voll versenkbare Sattelstütze bzw. das Sattelrohr sollte ausreichend lang sein
  • BSA Tretlager
  • Sitzwinkel recht steil
  • Bremshebel sollten beim einlenken nicht ans Oberrohr schlagen (Trek / früher Canyon)
  • für kleine Personen: tiefes Oberrohr --> Schrittlänge
  • manche bevorzugen auch eine Möglichkeit für eine Trinkflasche und die möglichst im Rahmendreieck
  • Dämpfer sollte nicht unbedingt im "Dreckbeschuss" durch das Hinterrad liegen
  • Sattelrohr möglichst kurz aber wie oben schon beschrieben, dann auch gerade bis zum Tretlager
-Lagertechnik und verbaute Lager: manche schwören auf die ENDURO Bearings (ich nicht)
- Ersatzteilversorgung; wie schnell bekommt man Erstazteile (Schaltauge, Achsen etc.)
-bekomme ich nach 1-2 Jahren noch was für mein Bike

Daher sollte man ruhig auch mal eine Auge auf gebrauchte Bikes schauen. Das 2020 Vitus kannst Du garnicht bestellen!
oder:
https://www.bike24.de/p1325945.htmlhttps://www.whytebikes.de/bikes/full-suspension/t-130-trail/590/t-130-sr-v2?c=67https://www.propain-bikes.com/bikes/tyee-al-275/https://www.last-bikes-shop.com/epa...bjectPath=/Shops/62262325/Products/101097[32]..das Last finde ich persönlich super...und dann noch im Pott ;-)
Danke Frog für Deine ausführlichen Tipps! :D
Das Vitus 2020 ist ab Ende November verfügbar. Da es bei mir nicht eilt, kann ich getrost warten.....:dope:
 
Nicht ganz im preislichen Rahmen, ABER eines der wenigen Bikes, das mit wenig Federweg auf 27,5er Schlappen daherkommt, UND in das auch kleine Menschen eine 185er Revive reinbekommen.

https://www.last-bikes-shop.com/epages/62262325.sf/en_GB/?ObjectPath=/Shops/62262325/Products/136
Man könnte auch das Coal (wie oben schon vorgeschlagen) nehmen und auf 140 umbauen, wenn die 160 zuviel sind.

https://www.last-bikes-shop.com/epa...bjectPath=/Shops/62262325/Products/101097[32]
In das anvisierte Vitus wird vermutlich maximal eine 125er Sattelstütze reinpassen (zumindest ist das bei den meisten Rahmen in Größe S und einem Knick im Sitzrohr so).
Hey Aninaj, danke auch Dir für Deine Tipps. Den Hersteller kannte ich noch gar nicht...:cool:
 

Danke Frog! :D

Habe mir das Bike mal angeschaut. Not bad. For that price.

Pluspunkte gibts von mir vor allem beim Topmpdell MYTHIQUE 275 VRX für die verbaute Marzocchi Bomber, den Monarch Dämpfer und die Reifenkombo. Vorne Magic Mary und hinten Hans Dampf in 2,35er Breite. Diese Kombo würde ich auch beim Vitus Escarpe, bzw. beim Trek Remedy 8 verbauen. Mit breiten Reifen komme ich nicht klar. 2,6er, wie beim Trek oder beim Vitus finde ich ungünstig gewählt.

Negativpunkte wären meiner Meinung nach die Shimano Bremse sowie die verbaute SX Eagle, ne NX hätte ich dann doch schon gerne. Hinzu kommt mit 14,6kg ein recht hohes Gewicht und ich finde es schade, dass sowohl an der Kettenstrebe, als auch am Unterbau kein Schutz angebaut ist.
Aber ansonsten, im Gesamtpaket ein echt interessantes Bike! Ich werde es im Auge behalten...:hüpf::winken:
 
Nur nochmal als kleiner Hinweis (von einem Menschen mit 77er Schrittlänge): Überlege dir wie weit der Sattel versenkbar sein soll. Alles andere läßt sich "relativ" leicht ändern (insbesondere Reifen, aber auch Antrieb und Bremse). Die Länge des Sitzrohrs läßt sich aber nicht ändern. Und so lange du ein Sitzrohr mit einem Knick hast (wegen Dämpferaufnahme o.ä.) bekommst du maximal eine 125er Remotstütze rein, die du auch nicht weiter absenken kannst.

Darüber müssen Menschen die M Rahmen oder Größer fahren meist nicht nachdenken. Deswegen werden dir hier auch lauter Bikes vorgestellt, die in M und L sicher super sind, in S aber eben nicht mit einer langen (Verstellweg) Sattelstütze kompatibel sind.

Beim Canyon Nerve (älteres Modell) habe ich in Größe M eine 150er Stütze reinbekommen. Beim S geht nur noch 125. Ebenso beim aktuellen Strive in S. Ich persönlich fahre nur noch mind. 170er Stützen (akuell 185 am Clay). Gerade wenn es technischer wird (du schreibst was von S2) ist das mehr an Beinfreiheit schon sehr nett.

Wenn dir 125mm Verstellweg reichen, super. Wenn nicht, schau nach einem Rahmen mit einem geraden Sitzrohr.
 
Nur nochmal als kleiner Hinweis (von einem Menschen mit 77er Schrittlänge): Überlege dir wie weit der Sattel versenkbar sein soll. Alles andere läßt sich "relativ" leicht ändern (insbesondere Reifen, aber auch Antrieb und Bremse). Die Länge des Sitzrohrs läßt sich aber nicht ändern. Und so lange du ein Sitzrohr mit einem Knick hast (wegen Dämpferaufnahme o.ä.) bekommst du maximal eine 125er Remotstütze rein, die du auch nicht weiter absenken kannst.

Darüber müssen Menschen die M Rahmen oder Größer fahren meist nicht nachdenken. Deswegen werden dir hier auch lauter Bikes vorgestellt, die in M und L sicher super sind, in S aber eben nicht mit einer langen (Verstellweg) Sattelstütze kompatibel sind.

Beim Canyon Nerve (älteres Modell) habe ich in Größe M eine 150er Stütze reinbekommen. Beim S geht nur noch 125. Ebenso beim aktuellen Strive in S. Ich persönlich fahre nur noch mind. 170er Stützen (akuell 185 am Clay). Gerade wenn es technischer wird (du schreibst was von S2) ist das mehr an Beinfreiheit schon sehr nett.

Wenn dir 125mm Verstellweg reichen, super. Wenn nicht, schau nach einem Rahmen mit einem geraden Sitzrohr.

Hey Aninaj,
voll gut, vielen lieben Dank für den Tipp. :rolleyes:
Das hatte ich tatsächlich nicht weiter auf dem Schirm. Hatte in meiner Naivität immer gedacht, dass die Hersteller eine ausreichend lange Sattelstütze mit einberechnet haben, damit recht "kleine" Menschen wie du und ich beim Absenken des Sattels damit keine Probleme haben. Aber ich werde dies beachten müssen.
Ein Trailbike, dessen Sattel nicht ausreichend versenkbar ist, hat sein Ziel in meinen Augen klar verfehlt.
Nice evening. :daumen:
 
Nur nochmal als kleiner Hinweis (von einem Menschen mit 77er Schrittlänge): Überlege dir wie weit der Sattel versenkbar sein soll. Alles andere läßt sich "relativ" leicht ändern (insbesondere Reifen, aber auch Antrieb und Bremse). Die Länge des Sitzrohrs läßt sich aber nicht ändern. Und so lange du ein Sitzrohr mit einem Knick hast (wegen Dämpferaufnahme o.ä.) bekommst du maximal eine 125er Remotstütze rein, die du auch nicht weiter absenken kannst.

Darüber müssen Menschen die M Rahmen oder Größer fahren meist nicht nachdenken. Deswegen werden dir hier auch lauter Bikes vorgestellt, die in M und L sicher super sind, in S aber eben nicht mit einer langen (Verstellweg) Sattelstütze kompatibel sind.

Beim Canyon Nerve (älteres Modell) habe ich in Größe M eine 150er Stütze reinbekommen. Beim S geht nur noch 125. Ebenso beim aktuellen Strive in S. Ich persönlich fahre nur noch mind. 170er Stützen (akuell 185 am Clay). Gerade wenn es technischer wird (du schreibst was von S2) ist das mehr an Beinfreiheit schon sehr nett.

Wenn dir 125mm Verstellweg reichen, super. Wenn nicht, schau nach einem Rahmen mit einem geraden Sitzrohr.
Wobei, rein vom Verhältnis der Beinlängen her, bei einer Person mit 165 cm die Absenkung um 125 mm mehr Spielraum schafft, als bei einer mit 185 cm die 170 mm Stütze.
Die 125 mm sollten bei S also durchaus möglich sein.
 
Wobei, rein vom Verhältnis der Beinlängen her, bei einer Person mit 165 cm die Absenkung um 125 mm mehr Spielraum schafft, als bei einer mit 185 cm die 170 mm Stütze.
Die 125 mm sollten bei S also durchaus möglich sein.

:) Denn, wie du selber schreibst, darfst du nicht die Körpergröße nehmen, sondern musst die Beinlänge betrachten. Männer mit 185 haben im Schnitt eine Beinlänge von vielleicht 85 cm?

185/85 / 170 = 0,5
165/77 / 125 = 0,616 - will ich also auf die 0,5 kommen brauche ich schon eine knapp 154 er Stütze... oder andersrum, mit 185/85 stehen dir dann nur 138 mm zur Verfügung...

Und wenn mehr geht, warum soll ich mich mit weniger zufrieden geben? Wie gesagt, wem 125/138 reichen - perfekt. Mir reicht es nicht.
 
bitteschön: https://www.giant-bicycles.com/de/bikes-trance

federweg 140mm
1x12
in alu erhältlich
erprobter hinterbau
dichtes händlernetz / kein versenderbike
von der größe her auch verfügbar
budget passt
luft nach oben was den einsatzbereich angeht
tourengeeignet da recht leicht und vortriebstark

=> kaufen ;)
Du wolltest sicher das 2020er verlinken, oder?
https://www.giant-bicycles.com/de/trance-1-2020
Warum nicht alternativ auch das 29er anschauen:
https://www.giant-bicycles.com/de/trance-29-1-2020
 
bitteschön: https://www.giant-bicycles.com/de/bikes-trance

federweg 140mm
1x12
in alu erhältlich
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von der größe her auch verfügbar
budget passt
luft nach oben was den einsatzbereich angeht
tourengeeignet da recht leicht und vortriebstark

=> kaufen ;)

...da würde ich vorher mal schauen wie das mit der Sattelstütze ist. Ein XS / S Rahmen (und eine Freundin fährt ein 2017 Trance) ist schon shr kurz!
Ansonsten ein super Rad.

Auch ich stimme für das LAST!
 
Wenn es ins Budget passt: Last Clay.

Toller Rahmen, top Geometrie, netter Laden (etwas verpeilt vielleicht), zumindest annehmbares P/L-Verhältnis
 
:D (und nein, die Räder sind nicht oval, die Kamera steht nur nicht so auf rund)

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Tolles Rad!
Meine Freundin hat auch eins, dank einem unwiederstehlichen Angebot.
Allerdings noch das 2016er model.

Leider ist hier das effektiv nutzbare Sattelrohr, dank dem blöden knick viel zu kurz, um eine anständige Sattelstütze einzubauen....
 
Habe ein ähnliches "Bedürfnisprofil" bzgl. eines neuen Rades, bin allerdings 1,87 m groß.
Von den aufgerufenen würde ich das Jeffsy nehmen. Allerdings nur wenn es keine andere Wahl geben würde.
Mein momentaner Favorit ist das 2020 er Trek remedy 8 in der XT Variante.
Last clay habe ich noch aufm Schirm, Propain Tyee AM AL hatte ich auch aufm Schirm, ist aber ziemlich raus.

Das Remedy ist ein Am bis Enduro, das Trailbike von Trek ist das Fuel Ex.
 
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