Kaufberatung Trek Boone 9 KfC Factory Racing

Registriert
8. März 2011
Reaktionspunkte
0
Servus,
ich komme aus der Gravity Ecke und bin auf der Suche nach einem Cyclocrosser,
leider habe ich von der Materie Rennrad/Cyclocross nicht wirklich Ahnung und bräuchte deswegen Beratungshilfe.
Ich habe vor ein paar Tagen das oben genannte Rad angeboten bekommen und würde gerne wissen wieviel man dafür realistisch verlangen kann, um zu sehen ob sich es mit dem Angebot deckt.
Spezifikationen, die ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte:
Rahmen - Trek Factory Racing Boone 9 Katie Compton? Signature? 2014?
Antrieb - Dura Ace Kurbel / SramRed 2x11
Bremsen - Avid Shorty Ultimate Cantilever
Mavic Krysium SLS Laufradsatz
trek1.jpeg


Wurde laut aktuellem Besitzer für 2 Rennen benutzt und verbrachte danach geraume Zeit am Haken, anhand der Verschleißteile (Die ich vom MTB kenne )/Optik kann das gut stimmen.
Von der Größe her passt es perfekt und ich bin auch schon ein paar Kilometer damit gefahren und fand erstmal nichts zum meckern.
Nun zum eigentlichen: für den gewollten Preis bekomme ich auch ein aktuelles neues Einsteiger-Modell.
Ist das Rad von der Ausstattung/Geometrie/etc noch auf der Höhe der Zeit oder sollte ich den Blick eher nach vorne richten?
Mangels offener Radläden und Cyclocrosser im Bekanntenkreis habe ich leider überhaupt keine Vergleichsmöglichkeiten.

Danke

LG Alwa
 
Ein interessanter Rahmen mit Geschichte. Katie Compton konnte dann und wann durchaus mit belgischen und niederländischen Querfeldeinfahrerinnen mithalten. Die Frage, die sich mir stellt:
  • hat der Verkäufer den Rahmen aus Teambeständen gekauft?
  • war es 2014 ein Sondermodell?
  • welchen Preis ruft er auf?
Laut Bikeradar sahen die Räder damals so aus:
https://www.bikeradar.com/features/pro-bike/pro-bike-katie-comptons-trek-boone-9-and-boone-9-disc/
Seit 2014 fährt Trek Factory Racing Team.

Sven Nys fuhr damals auch Trek, aber mit Disc:
https://www.velomotion.de/magazin/2014/01/gp-sven-nys-nys-compton/
Grundsätzlich gut:
  • der Rahmen ist über jeden Zweifel erhaben
  • 3T Anbauteile
  • Dura Ace Kurbel und SRAM Red Schaltung sowieso
  • Laufräder
Gabe es von SRAM damals keine 46/36 Kurbel, oder warum ist eine Dura Ace drauf?

Nachteile:
Es ist ein reines Wettkampfgerät mit entsprechender Racegeo, die sich bis heute kaum geändert haben wird. Heute fährt niemand mehr Cantilever Bremsen und bei den Herstellern gibt es auch keine Neuentwicklungen mit diesem System. Die Nachteile geben sogar alte Querfahrer gerne zu. Stand der Technik sind schlicht und einfach Disc.

Ich kann mir vorstellen, dass der Verkäufer (aus seiner Sicht) gute Gründe für einen seinen Preis hat. Jedoch steht und fällt alles mit dem Stand der verbauten Technik, was dir als Gravity-Fahrer beim Bremsen auffallen wird.

Einen Preis habe ich im Kopf, werde den aber nicht nennen.
 
Moin.
Mein Vorredner hat das Wesentliche gesagt. Bei zweifach wäre 34/46 odr 36/46 angebracht. Bei kleinen Frauen auch max /42.
Ich fahre CX Rennen (+ MTB, RR). Wenn Du damit nur bei Trockenheit fahren willst und der Preis stimmt: zugreifen. Ansonsten: nach der Disc- Version schauen. Niemand ohne Sponsoring mag die Felgen nach wenigen Dutzend km im Matsch mit Hügeln tauschen.
Dass irgendwo Factory Racing draufsteht, würde ich nicht überbewerten.
Erdnah
 
Danke für die ausführlichen Antworten! Wieso welche Teile verbaut wurden kann ich leider auch nicht sagen. Der Verkäufer hat es vom Trek Team Arzt.
Das Rad macht echt tierisch Spass aber es muss sehr vorausschauend gefahren werden, um mit den Bremsen zurechtzukommen.
Wobei dies auf der Waldautobahn ja möglich ist.
Das Rad soll 1500,- kosten.
Die Bremsen sind tatsächlich ein kleines Manko wenn man MTB-Bremsen gewöhnt ist.
Und wie erwähnt habe ich leider keinerlei Vergleichsmöglichkeiten mit aktuellen Rädern.
Andrerseits werde ich für das Geld kaum eine Disc Crosser in dieser Gewichts- und Austattungsklasse bekommen? Das ist gerade meine gedankliche Zwickmühle.
 
Also,
wenn die Story mit Katie stimmt und Du tatsächlich nicht so oft im Nassen fährst und Die die Geo passt, würde ICH es kaufen. Ich finde Räder mit nachgewiesener Profikarriere geil!
Und das Gewicht und der Rahmen mit Top-Teilen sind neu eher für 3-4,5 k zu haben.
Die Laufräder kriegst Du gebraucht über die kommenden Jahre hinterher geschmissen, da jeder Disc fahren will / muss.
Gegen den Strom schwimmen und auf Profiniveau schön Du den Wald und die Felder ballern. Genial!
Erdnah
 
Um so mehr ich mich in die Materie einfinde.. scheint mir der Angebotspreis auch nichtmehr passend.
Ich werde versuchen den Preis deutlich zu drücken, sollte es nicht Funktionieren wird nach neuen Rädern geschaut.
 
Wobei vom Design her könnte es sogar das MJ 2017 Boone sein.
https://archive.trekbikes.com/de/de/2017/Trek/boone_frameset#/de/de/2017/Trek/boone_frameset/details
Anhang anzeigen 1183479


Aber der Rahmen inst vermutlich ohnehin derselbe.
Der zum Verkauf stehende Rahmen / das Cross-Rad hat keinen Sitzdom, wie ihn der Boone typischerweise hat. Insofern scheint es ein Vorgänger zu sein und ich persönlich finde Rahmen mit Sitzdom äußerst unsinnig.
Erdnah
 
Dann muss es dem Interessenten in der aktuellen Höhe genau passen oder es wird kompliziert mit der Anpassung ...
Richtig ist, dass diese Sitzdom-Lösung weniger Einstellbereich hat als eine klassische Sattelstütze.
@Alwa : da musst Du also genau hinschauen.
Und nachfragen ob das der kurze oder der lange Sattelturm ist.
Und nachfragen ob das Sattelrohr tatsächlich gekürzt wurde! (Könnte auch sein dass der Sattel eben nur ganz nach unten gestellt wurde.)

Hier ganz unten auf der Seite findest Du die Verstellbereiche (bei ungekürztem Sattelrohr!)

(Annahme dass sich an der Geo seit 2015 nicht viel getan hat)
 
Zurück
Oben Unten