[Kaufberatung] Trekking-Mäntel

Registriert
25. Juli 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum.

Ich bin (in Auftrag) auf der Suche nach Mänteln für zwei Trekking-Räder, die für wochenendliche Ausflüge genutzt werden. Fahrprofil ist 90 Prozent asphaltiert, 10 Prozent geschottert oder Forstautobahn, Strecken so 20-40 km.

Bisher montiert sind Schwalbe Marathon (welcher genau kann ich ad hoc nicht sagen, Profil sieht aus wie der Marathon Plus) sowie Mäntel der Marke "Innova" (wohl billig...), allerdings haben sich hier die Seitenwände aufgelöst und die Reifen sind generell recht anfällig für Pannen.

Ziel wäre es, den Rollwiderstand gegenüber den Marathons etwas zu senken, auch wenn dadurch etwas Pannensicherheit auf der Strecke bleibt.

Ich persönlich fahre seit langem den Schwalbe Hurricane, der auf Asphalt zwar gut läuft, in Kurven dank der Stollen aber eher mäßig ist.

Preislich soll es, aufgrund der geringen Fahrleistung, eher im niedrigen Bereich bleiben.

Was ist denn von folgenden Mänteln zu halten:
- CST Breaker
- CST Xpedium One
- Continental Touring Plus
- Continental Contact Plus City
- Continental Contact SafetySystemBreaker
- Schwalbe Energizer Plus
- Schwalbe Silento

Der Markt bietet einfach so viele verschiedene Mäntel, einen wirklich objektiven Test habe ich nirgends gefunden.
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen den Conti Contact spricht nichts. Das ist ein guter, preiswerter Reifen. Den normalen oder halt die Plus/City Variante, wenns auf erhöhten Pannenschutz (und Gewicht...) ankommt.

Wenn Du den Rollwiderstand senken willst, müsstest Du natürlich sagen, welche Marathons da zum Vergleich gefahren wurden. Marathons gibts ja wie Sand am Meer...
 
Ich fahr die Contact Plus von Continental in 47-622 jetzt seit knapp 4.000km ohne eine Panne. Bei 3 bis 3,5 Bar laufen die super über Asphalt und wassergebundene Wege. Die maximalen 4 Bar auszunutzen kann ich nicht empfehelen, da geht der Komfort verloren. Das einzige was die Reifen nicht so mögen, ist Matsch. Da fehlt halt einfach das entsprechende Profil.

PS: Ich verwende als zusätzlichen Schutz die extra stabilen Hermetic Plus Schläuche von Continental.
 
Unabhängig von der Reifenbreite und Laufradgröße empfehle ich bei den Eckdaten immer den Panaracer Pasela als Touring /Allroundreifen, der läuft um einiges besser als jeder Marathon (auch die besseren) oder andere Touren- und Stadtreifen die ich kenne und ist noch immer relativ robust, wenn auch nicht 100% pannensicher. Ein besseres Preis/Leistungsverhältnis bei Reifen kenne ich nicht.
 
Ich fahre für ähnlichen Einsatzzweck den Marathon Supreme EVO und kann auch nichts negatives über den Rollwiderstand berichten. Auch sonst gibt es eine klare Empfehlung von mir.
 
Danke schon mal an Euch für die vielen Antworten!

Wenn Du den Rollwiderstand senken willst, müsstest Du natürlich sagen, welche Marathons da zum Vergleich gefahren wurden. Marathons gibts ja wie Sand am Meer...
Werde ich heute Abend direkt mal nachschauen, tippe spontan auf den Marathon Racer.

Eine Info, welche Reifenbreite geplant ist bzw. welche dein Rahmen mitmacht wäre hilfreich.
Die Innova sind zumindest für mich seltsam beschrift, 40-622, 700x38C. Die Marathon sind 35-622, 28x1.35. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wo ich sehe, welche Reifenbreiten mein Rahmen mitmacht.


Wie schlägt sich der Supreme denn bei Nässe? Rein optisch hätte ich dem Reifen eher schlechte Eigenschaften bei Nässe zugesprochen?
Der Supreme fällt jedoch raus, der ist für das Anwendungsprofil zu teuer.

Der Marathon Green Guard sieht auch interessant aus.
Aus dem Bauchgefühl heraus hätte ich jetzt den Continental Contact mal eine Chance gegeben.

Hat jemand Erfahrungen zu den CST Reifen?
Noch eine weitere Frage: Ich persönlich fahre aktuell den Hurricane Performance, von dem hier ja einige keine gute Meinung haben. Ich fand das Profil bietet einen guten Kompromiss, wenn man schnell auf der Straße sein will, aber auch mal abseits der Straße unterwegs ist. Gibts da bessere Optionen?

Danke nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen zu den CST Reifen?

Ich habe einen CST Traveler gefahren. Günstig, pannensicher aber bleischwer. Nach meiner Erfahrung trägt nichts mehr zu einem besseren Fahrerlebnis bei, als ein paar mehr Euro bei der Reifenwahl. Ich kann da nur den Pasela mit Protite in der Faltvariante empfehlen. Jedenfalls kenn ich nichts was vergleichbar gut rollt, angemessene Lebensdauer hat und eingermaßen pannensicher ist.

Für günstige Drahtreifen wäre noch der Conti TourRide (11 Euro) und der Vittoria Randonneur (22Euro) zu empfehlen. Beide gefahren, beide völlig okay für den Preis.
 
Also, die zu ersetzenden Schwalbe sind Marathon Racer.
Ich tendiere aktuell zu den Conti Contact oder den Marathon Green Guard.
Fürchte allerdings, dass die Racer schneller sind, als diese beiden...
Neue Racer würde ich ausschließen, die haben, zumindest am Hinterrad, recht schnell an Profil verloren.

Nunja: Marathon Green Guard vs Conti Contact, beide in 37-622.
Kosten in etwa den gleichen Betrag. Was wäre eure Wahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Contact Speed hab ich letztes Jahr auf dem Alltagsrad gehabt. Bis zur Karkasse ohne Panne runtergefahren. Sowas ist selten. Aktuell hab ich irgendeine City-Variante die es billich beim Cnc gab. Macht ebenfalls eine gute Figur, rollt aber etwas träger.
 
Zurück
Oben Unten