Kaufberatung - Univega Ram 950

Hy,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem Fully um damit etwas deftiger im Geläde zu werkeln. Ich bin 1,98 cm und habe 100 kg (schwankend) Nach längerer Suche habe ich beinem Händler hier ein Univega Ram gesehn mit folgender Ausstattung:
XT Schaltwerk 27, Manitun Black Comp, Rock Shoch SID hinten, Shimano Deore Scheibe Hydraulisch vorne und hinten, Naben Deore, Schalthebel Deore. Mehr weiss ich gerade nicht. Das Teil ist von 1999 auf 1099 runtergesetzt und ich habe mit der Rahmengeometrie und dieser Aussattung noch nichts gefunden was mir zusagte.Wäre toll wenn Ihr mir da raten könntet, da es mich langsam krippelt.
Ach ja, noch was: Wie ist es denn dem biken im Herst und Winter, traugt das Teil da auch oder ist sowas generell problematisch? Ich komme im Sommer meist nicht dazu.

Grüße

Yeti

Hi YETI,

also ich hab mir gestern bei e-bay einen RAM 950- Rahmen mit DNM-Dämpfer ersteigert. Der Preis war heiss:D

Werde mir das Rad selber aufbauen und bin gespannt wie sich das Teil dann fahren wird.

Habe bislang aber eigentlich nichts negatives über die Univegas gehört, dazu sind sie ja recht ansprechend im Design.

Ein Bikehändler bei mir um die Ecke (bei Stuttgart) bietet das neuere Modell mit super Austattung für schlappe 999.-Euros an.

Wenn ich die Kohle hätte, würde ich mir ein komplettbike holen, aber leider hat es nur auf den Rahmen mit Dämpfer gereicht :(

also mein univega ram hat 3 jahre schlechsteste behandlung und so 5000km im richtigem gelände überlebt. jetzt sind zwar die naben verschlissen , schaltzüge bräuchte es auch nochmal neues , aber sonst is noch alles ok .also stabil ist das teil wirklich .
ich bin eigentlich ziemlich begeistert von dem gerät , da ich mit dem teil in den alpen war , auch schonmal nen bißle springen probiert habe und diese jahr hab ich das gerät auch mal bei nem marathon eingesetzt.einzig das hohe gewicht von meinem stört etwas.
so ultra komfortabel is mein jetzt nicht , aber gesamt gesehn bin ich schon zufrieden.

mathias

Hi Leute,

habe den Rahmen zurückgeschickt, da falsche Rahmenhöhe geliefert!

Habe mir jetzt einen passenden Bergamont Eingelenker Rahmen zugelegt!

Passt wie angegossen:)

Werde also leider nichts mehr zum Univega zwecks Erfahrungsbericht mehr beitragen können.

Hi!
Also, ich hab auch ein RAM 900 von '00, die Rahmen von 01/02/03 schaun gleich aus!
Meine Meinung:
Guter Rahmen--> Einfach, Stabil, nett anzusehen
Concept- Parts--> Naja, günstig halt
Manitou Black--> Hab die 02er elite 120mm, passt super zum Rahmen, auch Geo-mäßig ists bergab cool, bergauf passts auch, zur not kann man ja absenken
Deore- Discs--> Sollen recht gut sein, hab ich schon häufiger gehört
==> Empfehlung: Kaufen, evtl Sattelstütze, falls es nicht eine 08/15- Ritchey-mässige ist, wechseln, meine "Concept" hat ends genervt, weil geklappert, ausserdem ist die Sitzposition jetzt noch besser!
:bier:
An die Andren Univega-rider: Habt ihr schon mal den Hinteren FW gemessen? UND: Wsa habt ihr für Gabeln (wegen Kletterverhalten):confused:
Achja: Yeti3: Befinde mich in der selben Gewichtsklasse!!!

Greetz,
Pipi

Jetzt muß ich doch mal blöd fragen, wenn ich die Ausstattung so lesen hört es sich für mich nach dem 2004er Modell an???

Deore Scheiben, Black Gabel??? Wäre dieses hier:
un_es_950_ret.gif

Das 2003er hatte nämlich eigentlich die Psylo Gabel und Louise FR Brakes:

ram_es_950.gif

Oder ist es eventl. ein selbst auf-/ umgebautes Bike von Deinem Händler? Die Orginal 2003er Ausstattung kannst Du hier nachlesen: Ram Es950 Modell 2003

Also mit den alten Rahmen habe ich ne gute Erfahrung gemacht. Die Rahmen haben sich immer nur minimal verändert, wurden aber immer verbessert.

Die Concept Parts gibt es bei Univega nicht mehr! Haben sich nach dem Theater mit den Concept Gabel getrennt...

Biken im Winter geht mit jedem Bike bei entsprechender Pflege...

Greets
Bernd

@JunkieHoernchen

es handelt sich um das 03'er also das unten abgebildete Modell!
Sieht besser aus finde ich!

@fone

es handelt sich um den Rahmen vom Bergamont Modell "Loaded Pro" in der Größe L.

Bin noch am umrüsten auf komplett 9Fach (Zweitrad für mich und Erstrad für meine Verlobte)!

Verarbeitungsmäßig nicht schlechter als der Univegarahmen auf jeden Fall!!!

Wie es sich fährt kann ich noch nicht sagen, kann es aber posten wenn es Dich interessieren sollte, sobald ich es komplett fertig habe!

@junkiehörnchen:
könntest Dus mal erläutern, inwieweit sich die Rahmen von 00-03 verändert haben? FW/Geo...?

Zu Concept: Ist das ne richtige Zubehör-Marke oder nur ein Label...kann mir nämlich kaum Vorstellen, das eine Fa. wie Univega, die das Massengeschäft bedienen, Rahmen mit nem speziellen Steuerrohr bauen und die Gabel dazukaufen...jetzt heissen die Parts "Tacoma", glaub ich, ist doch bestimmt das selbe Zeuch?
:confused:
Pipi

Zurück