[Kaufberatung] Welcher 165 mm Dämpfer ?

Sebastian_93

Lebende Federgabel
Registriert
17. Mai 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
bei Frankfurt
Hi,

Ich wollt von euch mal wissen, welcher der beste Dämpfer (Einbaulänge 165 mm) ist.
Einsatzgebiete: vorallem Touren, manchmal im Wald bisschen springen. :D

MfG, Sebastian
 
Habe "nur" einen X-Fusion Glyde momentan...will mal upgraden, aber wie gesagt bei 165mm gibt es ja nicht all zu viele Entscheidungen!
Aber den Fusion O2 PVA werde ich mir mal angucken...
Thx
 
Hi mal eine Frage zum O2 PVA.

Hat jemand damit Erfahrung in einem Mehrgelenker spricht vpp.
Gewicht sind knapp 60 Kg fahrfertig. Der Manitou Dämpfer hat weder genug Zugstufe noch genug Plattform.

Funktioniert die Wippunterdrückung gut? Oder doch lieber was mit Lockout?
 
Hi,

Hab zwar kein VPP aber vielleicht hilft dir das ja trotzdem weiter. Hab den an meinem Cube AMS und bin damit absolut zufrieden. Beim normalen Pedalieren hab ich keinerlei Wippbewegung, wenn allerdings doch mal eine Bodenwelle kommt, ist ein bisschen Eindfederung zu merken. Find das so absolut Top, da man einen gewissen Restkomfort im Gegensatz zum vollem Lockout hat.

Gruß und schönen Sonntag noch

elba
 
Das Problem ist nicht das Einfederwippen.

Wir haben auf der Tour festgestellt, dass der Rahmen im sitzen absolut Top arbeitet und 0 wippt.

Wenn man jetzt austeht und kräftig in die Pedale tritt. Zieht der Kettenzug den Rahmen auseinander, so das er voll ausfedert und anschlägt. Wenn man nun den Totpunkt erreicht sackt der Rahmen auf 50% Federweg zusammen und so springt das Bike dann fröhlich durch die Gegend.

Wir haben schon festgestellt, dass die Zugstufe bei unserem Dämpfer viel zu gering ist. Uns stellt sich jetzt nur die Frage ob wir Lockout oder Plattform benötigen.

Im sitzen funktioniert auch der reudige Manitou top. Unser Problem ist das Pedalieren im stehen.
 
Also ich fahre selbst bergauf bei minimalster Plattformeinstellung. Im Sitzen. Wenn Wiegetritt kommt, wippt er dann etwas mit, aber wenig. Gehe ich auf hohe Plattform, wippt nichts, aber die Federung wird auch spürbar straffer bei Unebenheiten.

Und da bei mir dann 88kg wippende Masse vorhanden sind kann ich guten Gewissens behaupten: Die Plattform arbeitet bei meinem Viergelenker super!
 
Plattform arbeitet... Ob auf Zug oder Druck: Keine Ahnung:confused: Aber auf jeden Fall auf Druck, denn die Zugstufe regelt ja nur die Dämpfung des Ausfedervorgangs.

Die Zugstufe wird ja auch separat geregelt über das rote Rädchen. Der blaue Hebel hingegen ist für die Plattformwahl.

Je mehr ich drüber nachdenke: Gibt es Plattformen, die auch die Zugstufe beeinflussen?
 
Das ist mein Problem. Es besteht eben nicht darin, dass der Dämpfer zusammengedrückt wird. Sondern vollständig auseinandergezogen.
 
nein den Dämpfer zieht es durch den Kettenzug voll auseinader. Bis zum Anschlag.
Im Totpunkt der Kurbel fällt er dann zurück.
Liegt meines Erachtens an der zu geringen Druckstufe /Zugstufe


Mein Denkschema:

Mehr Zugstufe
-> Dämpfer wird nicht mehr so stark auseinandergezogen und kann nicht wegsacken im Totpunkt

Mehr Zugstufe
-> Dämpfer kann auseinadergezogen werden, es bleibt kaum sag übrig, da er nicht zurücksacken kann.

Ich kann ja morgen bei gelegenheit mal ein youtube video machen. Das fahren sieht echt bescheuert aus!
 
Jetzt bin ich irritiert. Der Kettenzug sollte doch das Rad nach oben ziehen, und somit einfedern lassen. Und zusätzlich sollte Deine Gewichtskraft ebenfalls den Dämpfer einfedern lassen.
 
ich würd ja fast mal die behauptung in den raum werfen, dass leider auch durch nen neuen dämpfer das problem weiterhin bestehen bleiben wird; die schuld ist, denk ich mal, einfach im hinterbausystem zu suchen und wohl auch zu finden. um was für einen rahmen handelts sich denn bei dir, dkc? aber erstmal: das vid abwarten ;)

mein lieblingsdämpfer ist btw der sid xc dual air; easy in der wartung, spitze zum abstimmen, leicht und robust.
 
Das Video geht erst am Mittwoch, der Laptop hier hat kein Blauzahn -.-

dsci0001n.jpg


Wenn der Rahmen im Sag hängt bewegt dich die untere schwarze wippe nach oben und und der hintebau verschiebt sich nach hinten.

Eigentlich Top.Im sitzen stabilisiert, der Kettenzug den Hinterbau und wirkt dem Wippen entgegen.

Steht man jetzt auf verschiebt sich ja der Schwerpunkt nach vorne wenn man Druck auf die Pedale bringt. Diese Schwerpunktverschiebung und der Kettenzug in diesem Punkt, ziehen den Hinterbau Richtung Tretlager. Der Dämpfer federt vollkommen aus.

Ich glaube das Problem liegt echt daran das unsere Dämpfer so gut wie keine Zugstufe hat. Die diese rapide Ausfederbewegung stoppt.

Grüße
 
wäre diese wippe im tretlagerbereich nicht und das ganze wäre direktverlinkt mit einem gelenk, sähe die sache ganz anders aus. aber dieses design lädt förmlich zum federelement-auseinanderziehen per kettenzug ein, sry. da wird auch ein neuer dämpfer nix bringen; die lockout function wirkt nur im druckbereich. "auseinanderziehende kräfte" fängt sie nicht ab :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste die Zugstufe schon voll reingedreht und es hüpft immer noch?
Wenn ich mein Reign mit zu wenig Zugstufe fahre hüpft mir im Wiegetritt auch der Hinterbau entgegen, fährt sich wirklich beschissen :)
Aber den Swinger X3 kann man im Zweifelsfall auch so langsam drehen, dass der erst nach 10 Sekunden vollständig ausgefedert hat.

Wenns ideal sein soll muss aber halt auch die Druckstufe zum Rahmen passen, und am besten auch noch zum Fahrergewicht. Also entweder einen speziell auf den Rahmen getunten Dämpfer oder einen, bei dem quasi alle Parameter in großem Bereich einstellbar sind (z.B. ISX6 Evolver).
 
Haste die Zugstufe schon voll reingedreht und es hüpft immer noch?
Wenn ich mein Reign mit zu wenig Zugstufe fahre hüpft mir im Wiegetritt auch der Hinterbau entgegen, fährt sich wirklich beschissen :)
Aber den Swinger X3 kann man im Zweifelsfall auch so langsam drehen, dass der erst nach 10 Sekunden vollständig ausgefedert hat.

Wenns ideal sein soll muss aber halt auch die Druckstufe zum Rahmen passen, und am besten auch noch zum Fahrergewicht. Also entweder einen speziell auf den Rahmen getunten Dämpfer oder einen, bei dem quasi alle Parameter in großem Bereich einstellbar sind (z.B. ISX6 Evolver).

ok also scheint es echt ander Zugstufe zu liegen. Der Manitou hat nämlich keine spürbare. Ein drehen am Rad verändert nämlich nix.

Leider ist unser Budget relativ gering.

Die Wahl steht zwischen:
O2-Fusion PVA
-3 STufige Plattform
- Zugstufen Einstellung

Suntour Epicon LOD

- Zugstufen Einstellung in einem weitem Bereich
- Blockade der Zug und Druckstufe.

welchen würdet ihr nehmen? ich tendiere zum pva
 
Hi! Hab den gleichen Rahmen. Und das gleiche Problem. Beim Rock Shox Bar schlägt der Dämpfer im Wiegetritt raus.

Welche Dämpfer hattest Du? Welcher war brauchbar in dem Rahmen?
 
Zurück
Oben Unten