Kaufberatung

Hallo Leute,
bin neu hier im Forum und brauche eure Hilfe.
Ich will mir ein Rennrad für 1300-1700 Euro kaufen und hab folgendes Angebot: Scott ADF Team wie im Katalog mit 105 er Schaltgruppe für 1300 oder evtl. Scott ADF- Pro mit Ultegra für 1700 (ca 25% unter Preisempfehlung) Was haltet ihr von Scott? Bin aber auch für alles andere offen. Danke im voraus!
mfg tommi

Hi weiß nicht ob dirs was bringt und ob ich zerrissen werde von den rennrad pros! mein bekannter hat sich ein Cube Streamer (glaub ich) bestellt! mit Kompl Ultegra, cosmic laufräder +Schuhe+tacho+flaschen+halter und hat nen Preis von ca. 1400€ gemacht bekommen! kann zu dem rahmen leider nicht sagen ob er gut ist! Aber verglichen zu 1700 kompl. ultegra is da doch ein großer spielraum!

Hi Leute. Habe beim Bike-Discount auch ein paar schöne RR in der selben Preiskategorie. gefunden (Cube, Prinzipia). Bin aber Einsteiger und weiss nicht ob das über den Versand so die günstige Lösung ist. Außerdem bleibt die Frage nach dem Hersteller. mfg tommi

Hallo Tommi,
also zu den von Dir genannten Rädern kann ich nichts sagen, aber schaue Dich mal bei WWW. TRENGa.de um.
Ich fahre das einfache mit 105er Schaltung und bin
sehr zu frieden.

Viel Glück

derNeue:cool:

Bin aber Einsteiger und weiss nicht ob das über den Versand so die günstige Lösung ist.

He Tommy,
von Versandrädern würde ich Dir abraten wenn Du Einsteiger bist.
Da Du Dir dann eine Werkstatt suchen mußt oder wenn Du es kannst alles alleine machst.

Such Dir ein Händler deines Vertrauens und kaufe dort.

Stevens kann ich Dir auch empfehlen, das war mein erstes Rennrad.

Cu :cool:

...wenn du einsteiger bist, dann auch von mir der radschlag, nicht den weg über den versand zu gehen.
bist du im richtigen shop, dann wirst du eine fundierte beratung erhalten, anpassung des vorbaus, satteltausch etc.. ausserdem hast du die möglichkeit immer wieder nachzufragen, wenn du mal ein prob. hast.
und was noch viel wichtiger ist...lass dich nicht von der ausstattung allein leiten.
ob da nun 105 oder ultegra drauf ist, das spielt nicht wirklich ne rolle. auch versiertere fahrer können oft keine gravierenden unterschiede zwischen benachbarten gruppenausstattungen ausmachen. am wichtigsten ist, dass du einen guten, qualitativen rahmen hast. und da ist es nun mal so, dass namhafte hersteller das material besser ausreizen, also im gewicht besser davonkommen.
rahmengewichte um die 1,4kg sind z.b. selbst bei wilier im bereich um 1000¤ drin, wogegen z.b. ein cube, ob es nun ultegra hat oder nicht, locker bei 1,9 rumdümpelt.
auch die steifigkeitswerte sind nidht unbedeutend, vor allem, wenn du noch nicht so erfahren bist. ein steifer rahmen verzeit eben auch mal einden derben schlenker bei 60 km/h.
also besser einen guten rahmen, stabile laufräder (mavic system-cosmos z.b.) und ne 105 für 1500, dann hast du ne gute basis auf der du in zwei, drei jahren guten gewissens aufbauen kannst.

Über das Scott Team war in einem der Frühjahrshefte der Tour ein Test. Fazit war (in groben Zügen): excellenter Rahmen, der selbst mit Spitenklasse-RR für 3000 € und mehr mithalten kann; Der Rest (incl. Gabel) ist demgegenüber Durchschnitt bis unter dem Druchschnitt (Tektro Bremsen !).
Das Pro hat m.W. denselben Rahmen.

Sind m.E. interessante Räder, wenn man sich längerfristig ein richtig gutes RR aufbauen will, indem man sukzessive einzelne Teile optimiert.

Will man dagegen ein RR kaufen und fahren (ohne zusätzlich Geld und Zeit zu investieren), ist man mit anderen Angeboten wahrscheinlich besser bedient.

Gruss
Tvaellen

Zurück