JvTV

Justin
Registriert
7. April 2018
Reaktionspunkte
7
Ort
Hamburg
Moin,
Ich bin auf der Suche nach einem Trail Hardtail Bike. So bis 1300€.(Nicht mehr so ganz Aktuell)
Das Bike sollte sehr stabil sein und einiges mit machen können.
Ich bin schon ewig auf der Suche aber finde irgendwie nichts außer das Trek Roscoe 9 (Was ich eigentlich auch nicht schlecht finde).
Mein Gewicht: Circa 80 Kilo
Meine Größe: 186cm
Wo Fahre ich ? Im Wald aber auch gerne mal in der Stadt Treppen etc.
Habt ihr vielleicht ne Idee für mich ?
Mit freundlichen Grüßen Justin
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links Optisch gefallen mir die alle aber das spielt auch nicht so eine große Rolle.
Ich hab nur nicht wirklich Ahnung von den ganzen Bauteilen und mit einer Probefahrt sieht es bei den Bikes auch schlecht aus.
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/bikes/mountainbikes/trail-mountainbikes/roscoe/roscoe-9/p/21618/
Das könnte ich Probefahren aber ich hab keine Ahnung ob das Bike seine 1300€ Wert ist. Ich habe mich aber noch nicht entschieden für das Rad bin also weiterhin für jeden Dankbar der mir weiterhelfen kann.
 
So ich war gerade mal ein 27,5 Plus Bike testen. Gefällt mir nicht ganz sooo gut aber würde notfalls gehen aber das Trek gibt es jetzt nicht mehr zu kaufen... Ich bin langsam echt am verzweifeln ich möchte auch keine Millionen investieren aber ich glaube langsam das ich nicht drum herum komme. Ich würde auch ein Fully nehmen wäre da nicht der Preis... vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee. :confused:
 
Schau mal, ob's bei Euch in der Nähe einen Ghost-Händler gibt. Vielleicht hat ja einer ein Asket zum Testen da.

Gut finde ich auch das von memphis35 verlinkte Scout. Hat einen guten und in meinen Augen auch hübschen Rahmen mit moderner Geometrie, auch die Ausstattung ist recht vernünftig gewählt.

Zusätzlich fällt mir noch das Votec VC Comp ein, wenn Dir 120 mm Federweg reichen. Ist auch ziemlich gut ausgestattet für 1000 €.
https://www.votec.de/produkt/votec-vc-comp-blue-red-2018/
 
Danke für deine Antwort.Das Ghost Asket bietet für 1600€ Nicht mal ne Rockshox Gabel an. Das Votec VC gefällt mir schon ganz gut guck mir gleich mal die genaue Geo an. Bin jetzt auch wieder am überlegen ein Vorjahresmodell zu nehmen und dann gleich ein Fully :confused: Vielleicht finde ich ja bei Fahrrad XXL Irgendwas im Sale da kann ich die Bikes Bestellen,Testen und wenns mir nicht gefällt schicken die das Gratis zurück. :D Für ein Fully würde ich auch auf 1800€ gehen falls man dafür überhaupt was gutes bekommt. https://www.fahrrad-xxl.de/scott-voltage-fr-720-x0027711
Vielleicht sogar sowas hier? Ich bin mir halt überhaupt nicht mehr sicher auf jeden fall keine 2,8 Zoll Reifen.:D
 
Also bevor ich verzweifeln würde, würd ich mal bißchen Zeit investieren und systematisch suchen.
Gibt ja in Hamburg einige Händler die Marken-MTBs haben und Schnäppchen gibts ja inzwischen auch bald ganzjährig und nicht nur zum Saisonende:
Ich hab mal spaßeshalber mit folgenden Stichworten gegoogelt: MTB +Hamburg +Schnäppchen
und hab sofort einige interessante, herabgesetzte Bikes gefunden (HTs und Fullies) in Deiner Preisklasse oder geringfügig teurer, sogar in Deiner Größe wie Giants HT und Fullies in L, BMC HT in XL. Guckst Du hier: https://www.fahrrad-xxl.de/angebote/angebote-fahrraeder/mountainbikes/?o=popularity). Klapper halt mal systematisch die gängigen Händler ab und check vor Ort (BOC, XXL, Mega Bike, etc.,).
Oder fahr mal in den Harz, genieß nen Urlaubstag und klapper mal die Mietcenter und Shops nach Vorführ- und Gebrauchtbikes ab. Da kannste auch gleich richtig probefahren (Beispiel hier: https://www.zweirad-busche.de/angebote.asp).
Kannst auch mal bei Transalp Bikes in Barmstedt vorbeifahren und z.B. sowas hier anschauen oder dir ein gescheites Hardtail konfigurieren lassen und vor Ort testen: https://transalp-bikes.com/home/405...l-mountain-hardtail-rh-215-zoll-testbike.html.

Da kommst Du wahrscheinlich schneller zu nem tauglichen Bike (von dem Du auch noch sicher bist, daß es Dir paßt) als hier vom PC die Bikewelt abzusuchen und ob des großen Angebots zu verzweifeln, oder spätestens dann auszuflippen, wenn Du merkst, daß das Traumbike in Deiner Größe oder Konfiguration oder überhaupt nicht mehr verfügbar ist.
 
ergänzend: Hab gerade gesehen, daß Du Fahrrad XXL in HH gefunden hast. Da gibts ja einiges an Giant HT und Fullies in L, die schon bei den Normalpreisen ein gutes P/L haben. Für mich persönlich ne Marke, die ich gut finde, da sie auch einer der größten Rahmenbauer sind (und auch an andere bekannte Marken liefern). Im Harz bei Zweirad Busche hast Du auch gleich noch ein Giant Test Center. Man kann aber auch mit bergamont, Cube und Stevens (alles Hamburger "Hersteller" glücklich werden. Nur passen sollten die Bikes halt. Da weiß ich nicht, bei welcher Marke Du eher L oder Xl oder ... brauchst. Findet man halt auch am Besten vor Ort durch Probesitzen/-fahren raus.
 
Danke für eure Antworten:). Du ich bin jetzt seit gut einem halben Jahr am gucken deswegen die langsame ,,Verzweiflung`` Ich war schon in einigen Läden in HH Und hab bis jetzt noch nicht mein Traum Bike gefunden... In den Harz komme ich mit meinen 16 Jahren leider nicht mal eben hin auch der Transport vom Bike wäre problematisch. Gegen ein gebrauchtes hätte ich auch nichts hab da nur bedenken das ich dort abgezogen werde da ich eben kein Fahrrad Profi bin. Und da ich für 1800€ schon ein paar Fullys im Internet gefunden habe (Alles Reduzierte) dachte ich, ich kann mir auch für das Geld gleich ein Fully Kaufen macht einfach mehr spaß damit Trails runter zu heizen. :D
 
Ich würd bei Deinem Profil nach sowas hier suchen: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1106422-production-privee-shan-xl-26. Weiß nur nicht, ob XL für Dich die passende Größe ist.
Fully schön und gut, aber so´n Hardtail macht Spaß im Gelände UND auch beim Fahrtechnik und Tricks üben.
Ich fahr Fully, weil ich alter Sack nach langjähriger HT-Phase keinen Bock mehr hatte, die Schlaglöcher in den Forstwegen im Klövensteen immer im Stehen zu fahren. Aber bei so nem Teil könnt ich auch noch schwach werden.
 
Obwohl ich ein Bergamont Contrail Ltd hab (26", 120 mm Fully) mit dem ich voll zufrieden bin, bin ich auch ein Fan von Giant. Hab das Reign schon (im Harz) als Mietbike gefahren. Giant baut die Rahmen selber - als einer der wenigen Fahrradhersteller, hat nen guten Hinterbau und generell ein gutes P/L. Da liegst Du oft schon beim UVP nicht ganz falsch.
Kumpel von mir fährt auch n Giant Fully (Anthem) und ist sehr zufrieden damit.
Mußt halt sehen, ob es Dir "paßt" und daß es Dir in HH beim Treppenfahren nicht unterm Hintern weggeklaut wird.
 
Ich fahre nicht nur Treppen :D Aber da wir in HH eher weniger Berge haben Fahre ich viel Urban Downhill falls dir dass was sagt.
Bin aber auch viel in den Wäldern unterwegs wo einige Leute Trails gebaut haben mit richtigen Sprünge von 1-2m Und eben auch einiges an Drops... Ich denke ein HT würde das auch mit machen aber ein Fully ist schon nett:hüpf:.
 
Na wenn Du sooo wild unterwegs bist, würd ich bei Deiner Größe und vor allem Deinem Gewicht schon etwas vorsichtiger sein.
Da hast Du sicher Recht, wenn Du was Stabiles suchst. Dann bräuchtes wohl eher was in Richtung robustes Enduro/Freerider.
Ob das dann aber Spaß auf den üblichen Trails und den Flachstrecken zu den Trails macht, weiß ich nicht. Wär für mich deutlich überdimensioniert.
Falls Du Spaß am Schrauben hast und/oder Kumpels, Väter etc. die da was drauf haben, könnte man ja auchmal bißchen langfristiger drangehen und über nen Eigenaufbau, angefangen bei nem guten Rahmen und die übrigen Teile als Schnäppchen oder gebraucht Stück für Stück besorgt.
Ein HT hast Du ja, also fahren kannst Du ja auch solange.

Mit dem Giant kannst Du sicher alles fahren, aber bei großen Sprüngen (vor allem wenn die ins Flat gehen sollten) wär ich bei Deinem Gewicht schon nen Tick vorsichtig.
 
Mhhh okay also eher in Richtung Enduro... Haste da einen Tipp für mich :confused: Wirklich Danke für deine Hilfe. Ja nur mein HT ist leider nicht mehr so ganz Funktionstüchtig andere Geschichte :hüpf:.
 
Aber ich denke nicht das ich sooo große Sprünge mach dass das Giant an seine Grenze kommt. Ich habe nicht vor im Bike Park zu fahren. Was ist denn die schwachstelle am Giant?
 
Haste da einen Tipp für mich
Nicht wirklich. Ist nicht meine Fraktion. Die Sprünge, die ich so mache, kann ich mit 95 kg Systemgewicht inkl. Bike auch locker mit meinem 13,5 kg Tourenfully machen, das offensichtlich stabil gebaut ist, weils immerhin 8 Jahre klaglos und ohne größere Reparaturen oder Service (Dämpfer, Gabel, Lager z.b.) funktioniert hat.
Da solltest Du mal die Foren hier abschecken, wo Enduros gesucht werden. gibt da so einige Kandidaten, die immer wieder genannt werden. Vermute aber, daß Du da locker nochmal nen 1000er drauflegen mußt oder - im Herbst - ein Superschnäppchen ergattern kannst. Aber sag mal, welche Bikegröße brauchst Du so in der Regel? L oder schon XL?
Und hast Du vor, noch weiter zu wachsen?
 
Ich habe nicht vor im Bike Park zu fahren.
Na ja, 1 m ist schon ne Hausnummer. Aber wenn die Landung nicht ins Flat geht, sollte jedes vernünftige AM-/Trail-Bike das problemlos mitmachen. Vielleicht ein wenig aufpassen, daß man stabile Laufräder erwischt. Gerade bei den preiswerteren Neubikes haperts da ja gern ein wenig. Und tendenziell wohl eher auf 27,5" und nicht auf 29" Bikes gehen, wenn man sich da nicht so im Detail auskennt. Aber auch dazu gibts Foren hier unter "Laufräder".
 
Nein habe ich nicht :D. L reicht mir fahre lieber etwas kleiner. Noch ein Taui mehr :heul:... Ich komme ja mit meinem jetztigen Bike mehr oder weniger zurecht...
 
Das hier geht so in die richtige Richtung und so was wird wahrscheinlich auch preislich nicht viel besser zu kriegen sein:
https://www.fahrrad-xxl.de/bergamont-trailster-8-0-plus-x0029366
Aber nochmal: Geh in dich und check, ob nicht ein gutes Trailbike als HT (mit ähnlicher Geometrie wie das Trailster z.B. was Gabel, Lenkwinkel und Sitzwinkel anbelangt) für Dich aktuell die bessere Alternative ist. Sparst Geld, hast viel Fahrspaß, n´bißchen weniger Komfort.
Aber wenn Du in ruppigem Gelände eh meist stehend unterwegs bist, brauchts die Hinterradfederung eh nur bei brutalen Sprüngen.
Ein flacherer Lenkwinkel, breitere Felgen mit dickeren Reifen (so Richtung 2,40-2,60) sollte ein ganz anderes Fahrgefühl geben als ein klassisches HT mit vielleicht so 70-71° Lenkwinkel.

Was bzw. wie bist Du denn bisher so probegefahren? Soweit ich weiß, gibts doch auch in Hamburg Händler wie MSP-Bikes, wo man gegen Gebühr - wird meist gegen Kauf verrechnet - Bikes ausleihen kann, um sie richtig im Gelände zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay wo ist da der größte Unterschied zum Giant ? Sorry für die ganzen Fragen aber ist für mich einfach eine große investition...
 
Zurück
Oben Unten