Kaufempfehlung 22" TFT Monitor

Jeru

Wrath Of The Math
Servus Leutz,

bin zur zeit auf der suche nach nem gescheiten 22" TFT. hab mich schon durch div. foren gewälzt. und bin da auf ein paar gute TFT´s gestoßen. wollte einfach nochmal hier nachfragen was ihr so empfehlen würdet.
der TFT sollte gut zum zocken geeignet sein aber auch im bereich grafikbearbeitung mithalten.

mann hört ja auch immer von diesen kleinen problemchen was panel, lichthöfe und ghosting betrifft. welche tft´s kann ich den da ausschliessen?

hier mal meine bisherige auswahl:

Samsung 226BW, 223BW
Samsung 2232 BW (vom design her sehr genial)
Samsung 226CW
HP w2207

einen 20" hab ich noch im auge. den samsung 2032BW den kleinen bruder vom 2232BW. auch ein sehr feines gerät. bin mir aber unsicher ob 20" nicht doch zu klein ist !

ich kann mich einfach nicht entscheiden ...

Ich habe hier schon länger einen LG Flatron Wide 22" (Bezeichnung: L226W) im Einsatz. Natürlich am DVI Anschluss, was ab dieser Größe schon sein sollte, sonst sieht man nur Matsche. Der Monitor hat einen drehbaren Standfuss, Vga und DVI Anschluss, 2ms Reaktionszeit, einen Kontrast von 3000:1 und ist auch ansonsten tauglich. Das beste: kostet ca. 250 Euro.

Ich habe hier schon länger einen LG Flatron Wide 22" (Bezeichnung: L226W) im Einsatz. Natürlich am DVI Anschluss, was ab dieser Größe schon sein sollte, sonst sieht man nur Matsche. Der Monitor hat einen drehbaren Standfuss, Vga und DVI Anschluss, 2ms Reaktionszeit, einen Kontrast von 3000:1 und ist auch ansonsten tauglich. Das beste: kostet ca. 250 Euro.

dito
das mit dvi is echt wichtig... d sub schaut matschig aus.
ich hab den monitor aber mit hdmi eingang für den dvd player :)

Servus Leutz,

bin zur zeit auf der suche nach nem gescheiten 22" TFT. hab mich schon durch div. foren gewälzt. und bin da auf ein paar gute TFT´s gestoßen. wollte einfach nochmal hier nachfragen was ihr so empfehlen würdet.
der TFT sollte gut zum zocken geeignet sein aber auch im bereich grafikbearbeitung mithalten.

Samsung 226BW, 223BW

Also vom 226BW würde ich dir abratem, da bei dem teilweise verschiedene Panels verbaut wurden. Wenn du pech hast, erwischst du einen mit miesem Panel.

Aus dem Grund habe ich den 223BW gekauft.

- Das Ding ist gleich mäßig hell
- beim Filmschauen kannst du einen kleinen hellen Rand unten und oben am Monitor erkennenm wen du oben und unten noch schwarze Ränder hast und der Film den Monitor nicht ganz ausfüllt. Ist aber nicht stark der Effekt und mich stört es nicht.
- Blickwinkel von der Seite her ist super. Oben / unten leichte Helligkeitsschwankungen
- Problem, was ich sehe ist, dass in den Voreinstellungen jeweils leichte Unterschiede in Grautönen teilweise verschwimmen bzw. nicht mehr zu unterscheiden sind. Je nach Einstellung lässt sich der Monitor aber auch so kallibrieren, dass man das nicht mehr hat.
- Beim Spielen gibts auch keinerlei Beanstandungen

Für prof. Bildbearbeitung würde ich dir einen anderen Monitor empfehlen, der dann aber auch weitaus teurer wird.

Grüße Joachim

hatte einen iiyama E2200WS 22". Is ein normales TN-Panel. Dafür aber echt ein gutes, gutes Design, überscihtlich zu bedienendes OSD und Schlieren habe ich zumindest nicht gesehen!

ABER, wenn du wirklich anspruchsvolle Grafikarbeiten machen willst brauchst du ein MVA/PVA Panel, dass deutlich bessere Bilder (mehr Kontrast, Farbbrillianz, besserer Einblickwinkel) zulässt. Die Kosten aber dann auch einiges mehr!

Also schau leiber nach nem gscheiten TN mit evtl HDMI Eingang (hat mein 24er auch). Damit kannst du entweder HD DVD Player oder so laufen lassen, deine Konsole anschließen oder mit einer kompatiblen Graka den Rechner in HD genießen :).

hf, co1n

Zurück