Kaufentscheidung aus 3 Trekkingrad-Kandidaten

Registriert
18. August 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Neulinge sollen sich ja immer erstmal vorstellen, gell? Alsdenn: bin Martin, 44, Wirtschaftsinformatiker in Frankfurt, wohne im Taunus und habe zum Ausgleich des Schreibtischjobs das Sportstudio (bei Schlechtwetter) und das Radfahren wieder entdeckt.
smile.png
Zum Pendeln per Rad fehlt mir noch die Kondition (53km ein Weg) und die Duschmöglichkeit im Betrieb, daher fahre ich Zug....

Ich stehe unschlüssig vor folgenden 3 Kandidaten, die ich alle schon dem Popometer unterzogen habe:

Cube Kathmandu EXC:
https://www.cube.eu/2019/bikes/trekk...umngreen-2019/

KTM Maranello Light Disc 2019:
https://www.das-radhaus.de/ktm-maran...SABEgIsfPD_BwE

Compel XRC 1300:
https://www.boc24.de/p/compel-xrc-13...SABEgKEQ_D_BwE

Einsatzzweck sind Tagestouren im Mittelgebirge (Taunus), vielleicht auch mal eine mehrtägige Reise. Es wird aber nicht durchs grobe Gelände gehen, sondern Straße, Rad- Wald- und Feldwege und Schotter.

Ich bin m, 44, 80 kg, 176 cm, Schrittlänge 81 cm, Armlänge 61 cm. Rahmenhöhe somit ca 50-51 (hat mich auch bei allen 3 nicht gespalten
icon_smile.gif
).

Rein vom Fahrgefühl gefällt mir das KTM am besten, es ist auch am leichtesten (14,3) . Allerdings ist der Vorbau nur beim Compel in der Neigung verstellbar. Wie wichtig ist das im Alltag?

Mein bisheriger Bock ist 25 Jahre alt (Corratec 3002, Stahl, 16,5 kg mit nachgerüsteter Federgabel). Jedes Gramm spüre ich am Feldberg...
smile.png


Preise sind alle im Budget. Was wäre eure Wahl, und warum?

Gruß und Dank
Martin
 
Den verstellbaren Vorbau braucht es nicht. Der Händler sollte beim Neukauf den Vorbau kostenlos austauschen, wenn er von Länge und Winkel her nicht zu Dir passt.
Das KTM fällt vom Antrieb her hinter die beiden anderen zurück, wenn ich das richtig sehe ( die haben XT komplett). Mir wäre es das nicht so wichtig, Deore ist vollkommen ausreichend.
Wichtiger finde ich gute Laufräder, die kann ich aber leider bei diesen Rädern nicht beurteilen.
Ganz grundsätzlich würde ich darüber nachdenken, ob es für den Anfang nicht ein Gebrauchtes tut, da bekommst Du für denselben Preis oder vermutlich deutlich darunter mehr Qualität. Wenn du dann Erfahrung gesammelt hast, fällt die Einschätzung dazu, was für Deine Zwecke taugt, viel leichter. Das bewahrt ggf. vor einem Fehlkauf eines Standradrades von der Stange, das nach einiger Zeit zudem keinen nennenswerten Wiederverkaufswert hat.
 
Diese verstellbaren Vorbauten sind höchstens gut, um die richtige Position zu finden die der spätere Vorbau dann haben soll. Überflüssiges Gewicht und meistens rappeln die sich auch immer schneller mal lose.

Bist du übrigens ganz sicher, dass du eine Federgabel brauchst und willst? Ist viel Gewicht, müssen auch gewartet werden und Funktion und Haltbarkeit sind meistens auch nicht so gut.
 
Hi,
danke für eure Tipps. Ich habe das Cube jetzt für 14 Tage zur Probe, hab es um Klickies und Endbars ergänzt. :)
Gruß
Martin
 
Zurück
Oben Unten