Kaufhilfe

Registriert
2. März 2007
Reaktionspunkte
9
Ort
Luxemburg
Hallo Biker habe die Möglichkeit ein Liteville Mod.2009 für 1870 mit Partskit zu bekommen,ich weiss aber die ganauen Unterschiede nicht zwischen dem 2009/2010 Modell??(Federweg?)Da mein Cube HPC ja lediert ist suche ich ein Bike was alles mitmacht und dennoch sehr gut klettern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kaufhilfe
was ist die frage? kaufen oder nicht? preis gut oder schlecht? geht es nur um den rahmen? oder das ganze bike? die unterschiede am besten bei syntace direkt erfragen. wenn das die frage war. alle details, sofern es unterschiede gibt, kennt am ehesten der hersteller
 
Ich brauche auch Euren Expertenrat:

was sagt ihr zu diesem Bike: soll mein erstes richtig gutes MTB werden, nachdem ich beschlossen habe, mein Rennrad im Sommer zu schonen und lieber auf dem MTB zu trainieren...

Kaufen?
 
Eieieieiei…

Also halten wir fest: du hast vom MTB nicht wirklich viel kenntnisse und suchst nun ein bike, mit dem du fahren kannst? Statt sich gleich mal auf was festzulegen solltest du erst mal definieren, was genau du mit dem ding machen willst. Nur CC und touren, enduro, eher bergab oder schwerpunktmäßig bergauf. Welche kriterien (marke, gewicht, schaltung, ausstattung) spielen ne besondere rolle für dich, wie schwer bist du, kannst du selbst schrauben und wie hoch ist dein budget. All die fragen sollte man im vorfeld klären, da man sonst mit hoher wahrscheinlichkeit ein eher suboptimales rad kaufen wird.

Zum liteville: du bekommst das komplettbike für 1870€? Oder nur den rahmen? Wenn kpl. dann aber gebraucht?
 
nein nur der Rahmen 1850€:p
ich weiss ja nicht wie viel Federweg man braucht um ordentlich den Berg hinabzufahren(130oder besser 160) Ich will ja auch gescheit den Berg hochkommen .Wichtigkeit : Bergauf 75% ,Bergab 25%
Habe noch ein paar X321 Felgen mit DT Swiss Onyx naben
203mm vo/hi mit XT Bremse
Sram TRigger muss sein sowie der Rest normales XT
Sattelstütze brauche ich nicht da das Cube schon die P6 Syntace hat
 
Habe noch ein paar X321 Felgen mit DT Swiss Onyx naben
203mm vo/hi mit XT Bremse
du würdest auch an einen ferrari ein paar borbet tiefbettfelgen und nen remus-auspuff schrauben, oder? du schielst beim rahmen nach einem der genialsten fahrwerke, die rumschwirren und willst dann ein paar schnöde, billige und alles andere als leichte laufräder ranbauen?

Sram TRigger muss sein sowie der Rest normales XT
Sattelstütze brauche ich nicht da das Cube schon die P6 Syntace hat
hat das cube auch eine in 34,9 und der richtigen länge? das wage ich zu bezweifeln. die liteville brauchen 480mm eben erwähnten durchmesser. da dürfte dir die aktuelle nicht viel bringen. und bei sram: ich weiss nicht, welche trigger du meinst, aber shimano und sram sind nicht (immer) kompatibel


mein fazit:
du kennst dich mit der materie 0,0 aus. wie du fahrtechnisch drauf bist und ob du ein LV zu "würdigen" weisst, weiss ich nicht. wenn sich das level vom fahren auf dem bike an deinen kenntnissen über das biken orientiert, würd ich sagen, kauf dir ein 1000€ HT denn das LV wäre rausgeschmissenes geld
 
Du hast Recht ,ich kenn mich nicht damit aus weil mich der technische Teil nicht wirklich interessiert da ich nur FAHREN will und nicht daran rumschreiben muss weil es wieder kaputt ist:mad:
Stimmt auch dass die Laufräder nicht supi laufen aber stabil :daumen:
Zum Thema fahren : Ich bin kein Profi so wie du aber dennoch macht mir das Fahren über 3-6 Stunden sehr viel Spass.
 
So hab jetzt mal ein wenig eingekauft:

Fox Talas RLC 2010 100/120/140

Fat Albert Front Performance 2.25"

Fat Albert Rear Performance 2.25"

Deep Relief Griffe Syntace

PG 980 PowerGlide II Kassette 11-32

XT Scheibenbremse BR-M775 hinten 203mm
XT Scheibenbremse BR-M775 vorne 203mm

XT Umwerfer E-Type FD-M770E Dual Pull


X.9 ESP Schaltwerk lang 2010
X.9 ESP Trigger Schalthebel

XT Kurbel FC-M770
175 mm

jetzt fehlen noch die Laufräder aber da hab ich keine Ahnung was lange hält dennoch nicht zuviel wiegt(will unter 2000g bleiben wenn's geht)
Will Berghoch aber auch kleine DH's überstehen
Wie wären die DT Swiss E2200??

P.S. Habe Vorne 15mm Steckachse hinten 9mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Achte darauf, dass die Felge innen (!) mindestens 21mm breit ist (DT 5.1, ZTR Flow, ...). Ansonsten sollten bei ordentlicher Haltbarkeit 1700-1800g für den Preis drin sein. Nutz einfach die suchfunktion zum Thema Enduro-, Allmountain- Laufräder oÄ.

grüße,
Jan
 
Leider gibt es nicht viele Mod. die für den Preis zu haben sind:rolleyes:
Andere wiederum sind viel zu teuer (ab 500€) .Das Geld will ich nicht ausgeben auch wenn ich Millionär wäre.Die Marken Hope,Fulcrum etc bleib ich lieber weg:lol:
 
Das Liteville 301 ist ein klasse Bike.
Die Komponenten sehen soweit auch ganz gut aus.

Bei den Laufrädern kannst du mal bei Hibike nachschauen. Oftmals ganz gute Preise.
 
Wenn du jemanden hast der Laufräder gut spannen kannst oder nicht allzu belastend unterwegs bist* stell dir was schickes bei Actionsports (www.actionsports.de) zusammen. Hopepro2 mit ZTR Flow und gescheiten Speichen sollte für 400rum drin sein schätz ich.

*Musste bisher bei allen Laufrädern von AS (5 Stück) irgendwann in den ersten Monaten selbst nochmal Hand anlegen weil irgendwelche Speichen zu locker waren. Service, Lieferzeit und Preis bisher immer sehr gut.

grüße,
Jan
 
noch ne Frage : Ist man mit einem kleineren Rahmen besser bergauf unterwegs? Ich hatte nämlich einen L Rahmen zum testen und werde jetzt einen XL kaufen da ich zu gross bin für den L
:confused::confused:
 
habe mein Schmuckstück heute bekommen:daumen:
erster eindruck: gutes handling aber schlechtere bergaufqulitäten durch den grösseren rahmen L---> XL
Jetzt aber schon das erste Problem : beim demontieren des Hinteren Laufrads
ist mir aufgefallen dass das Rad ganz schief in der Bremse (XT2010)steht
wenn ich die Schnellspanner mittig einsetze.:confused::confused:
Habe schon versucht durch versetzen der Bremszylinder diese Schieflage auszugleichen aber ohne Erfolg !!
Was läuft da schief:(

P.S.zum Gewicht 13,1kg:D
 
Ich könnte ja fast einen Euro drauf verwetten, dass Du auch beim Auto-Treff BMW angemeldet bist...
Zumindest ist dort der Nickname "kneeslyder" auch in Benutzung. ;)
 
OK hab's rausgefund:
Es waren die XT Scheiben die es in verschiedenen Variationen gibt:confused:
Wieso bloss?Ich hatte ne RT76.. Version und es musste eine RT79.. sein
darum schliffen die beiden Scheiben an der Gabel und hinten an den Balägen
Jetzt ist Ruhe und das Ding läuft schon sehr gut für dieses beschiessene Wetter.Morgen geht's zur Tour und Sonntag auch:D:D
 
Zurück
Oben Unten