Kauftipp gesucht: Cube XMS oder AMS oder ganz was anderes?

Registriert
13. Juli 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe nun schon einiges an Foren durch und auch jede Menge Infos gefunden aber bin mir dennoch unsicher welches Bike und welche Zubehör ich nun für meinen Fahrstil und mein Gewicht usw. brauche. Über Tipps bin also sehr dankbar=)

Was und Wo ich fahre.
Ich bin im Ruhrgebiet unterwegs. Fahre viel Waldwege, Schotterwege, einfache Singletrails, vor allem aber kämpfe ich mich gerne auch Trails bergauf. Sprünge mache ich gerne mal über einen Ast oder kleinen Buckel, keine 2m drops oder sowas. Ich fahre eher langsam und mag technischen Anspruch mehr als nur stumpf den Trail runter rasen. Gernen fahre ich auch mal grade Strecke um den See. Würde mich also im Allmountain-bereich sehen. Oder?

Bisher bin ich alles mit dem Cube AIM gefahren. Hat mir als Anfänger gut gefallen, vor allem bergauf, hat mich aber auf den Trails nach unten dann doch ausgebremst und vorsichtig fahren lassen weils doch recht ruppig war am Hintern:-) Steine und Wurzeln haben dann doch recht heftige Schläge verursacht.

Ach ja ich bin 1,76 groß und hab 75KG auf den Rippen.

Da ich mit Cube bisher gut gefahren bin und mir die Bikes sehr gut gefallen habe ich ein Fully in der Preisklasse 1200-1500 angepeilt, Das XMS, AMS Comp, AMS 125 Pro / Oro machen mir einen guten Eindruck. Nun möchte ich nicht unbedingt hochwertige Sachen am Bike haben die ich garnicht voll ausnutzen kann daher fällt es mir schwer zwischen XMS, AMS, AMS Pro zu entscheiden.

Reichen 100mm Federweg für meinen Stil und Gewicht?
Ab wieviel mm macht eine absenkbare Federgabel sinn um bergauf noch gut fahren zu können.
Welche Scheibenbremsen entsprechen meinen Gewicht?
Shimano SLX oder XT Komponenten, ist XT automatisch hochwertiger?
Pop Loc, Motion Control?

Leider habe ich keinen Händler hier in der Nähe und kann mich nicht mal eben auf ein Cube setzen=( Daher bin ich über Tipps dankbar!

Grüße
Gabriel
 
Hallo,

was du dir kaufst an Rahmen von denen (das Ams 125 lass ich jetzt mal weg) ist fast egal sind eh fast gleich. Wichtig wird die Ausstattung. So wie du schreibst, was du fährst, reicht dir ein Bike mit 100mm ausser du möchtest jetzt auf einmal viel heftigere Sachen fahren die du mit dem HT nicht fahren konntest. Dann werden dir aber die 100mm auch nicht reichen.
An deiner Stelle würde ich schauen das es komplett SLX augestattet ist. Du wirst da mit Sicherheit keinen Unterschied merken ob das nun SLX oder XT ist. Die SLX ist nur ein paar Gr. schwerer. Doch von der Funktion her ist es so minimal das du da dein Geld Sparen kannst.
Federgabel was absenkbar ist brauchst normal nur wenn du z.B. in die Alpen fährst und dort dann mal 1-2 Stunden nur sehr steil bergauf fährst. Ich hab das aber an meinem AMS Pro noch nie vermist.
Bremsen (bei mir XTR) reichen mir (gleiche Gewichtsklasse) vorne 180mm und hinten 160mm. Hatte damit auch in Südtirol bei längeren steilen Abfahrten keinerlei Probleme.
 
hab das xms und bin sehr zufrieden damit.
die federgabel vom xms hat auch die poploc funktion, die ich als ziemlich empfinde, weil man so die federgabel am lenker sperren kann.
 
Zurück