Kauftipp verspieltes Allmountain- / Trailbike

Registriert
2. August 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo MTB-Gemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken mir nach langer Zeit wieder ein hochwertiges Fully zuzulegen. Es soll eine Allmountain bzw. Trailbike oder Downcountrybike sein. Der Federweg sollte absolutes Maximum bei 150 mm liegen. Ich möchtes das Rad für Touren, für den Weg durch die Stadt und ab und an "Ballern" mit ordentlich Airtime nutzen. Daher ist mir wichtig, dass sich das Rad gut pedalieren und sich gut in die Luft ziehen lässt. In der Luft sollte es sich neutral verhalten. Soll heißen nicht zu front- oder hecklastig sein. Schön wäre es auch, wenn sich das Rad einigermaßen verspielt anfühlt.
Preislich sollte es nicht mehr als 6000,- € kosten. Darf aber auch gern deutlich drunter liegen.

Was könnt ihr mir hier empfehlen, wie sind eure Erfahrungen?


Danke und freundliche Grüße
Sascha
 
Hallo MTB-Gemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken mir nach langer Zeit wieder ein hochwertiges Fully zuzulegen. Es soll eine Allmountain bzw. Trailbike oder Downcountrybike sein. Der Federweg sollte absolutes Maximum bei 150 mm liegen. Ich möchtes das Rad für Touren, für den Weg durch die Stadt und ab und an "Ballern" mit ordentlich Airtime nutzen. Daher ist mir wichtig, dass sich das Rad gut pedalieren und sich gut in die Luft ziehen lässt. In der Luft sollte es sich neutral verhalten. Soll heißen nicht zu front- oder hecklastig sein. Schön wäre es auch, wenn sich das Rad einigermaßen verspielt anfühlt.
Preislich sollte es nicht mehr als 6000,- € kosten. Darf aber auch gern deutlich drunter liegen.

Was könnt ihr mir hier empfehlen, wie sind eure Erfahrungen?


Danke und freundliche Grüße
Sascha
Moin,
biste festgelegt, was die Laufradgröße angeht?
Ich saß neulich auf dem Norco Optic und das hat sich trotz 29ern sehr handlich und spaßig angefühlt.
Da gibt's sicher noch mehr Kandidaten - du verlangst dem Rad aber so ziemlich den maximalen Einsatzbereich ab.
Straßenreifen sind nix zum Ballern und mit passenden potenten Reifen werden Stadttouren zäh. Vielleicht is dann n zweiter Laufradsatz für den Park ne Idee?
 
Moin,
biste festgelegt, was die Laufradgröße angeht?
Ich saß neulich auf dem Norco Optic und das hat sich trotz 29ern sehr handlich und spaßig angefühlt.
Da gibt's sicher noch mehr Kandidaten - du verlangst dem Rad aber so ziemlich den maximalen Einsatzbereich ab.
Straßenreifen sind nix zum Ballern und mit passenden potenten Reifen werden Stadttouren zäh. Vielleicht is dann n zweiter Laufradsatz für den Park ne Idee?
Was die Laufradgröße angeht, bin ich nicht festgelegt, tendiere jedoch zu 27,5 oder Mullet. Die Stadttour wäre nicht wahnsinnig lang. Hier ist mir nur wichtig, das sich das Bike gut beschleunigen lässt ohne zu sehr in die Federung zu arbeiten. Anosnsten sollen auf alle Fälle Reifen fürs Gelände drauf.
 
Ich warf mal die Sparversion rein, Carbonda FM1001.


mein carbonda fm1001 lag deutlich unter 6K
du kannst es als trailbike oder mini enduro aufbauen.
aktuell habe ich 3 dämpfer zum durchtauschen: DVO Jade, Fox X2, Rock Shox Superdeluxe Air mit Megneg. Je nach Dämpfer hab ich sozusagen ein "anderes" fahrrad.

da hat carbonda alles richtig gemacht.
 
wie viele bänder hast du in der megneg? wie unterscheidet sich der super deluxe mit megneg vom x2?
2 Bänder in megneg, 2 Token in der luftkammer

Sdlx scheint mir im mittleren Federweg etwas mehr gegenhalt zu haben so dass sich das Rad poppig anfühlt. Der x2 ist nicht wirklich durchgerauscht (2019 Modell) aber ich hatte das Gefühl ich bin schnell in der endprogression.

Der SDLX ist deutlich einfacher abzustimmen - Plug and Play
 
Zurück
Oben Unten