Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
Vielleicht alle Kommentare lesen hilft… —> Memo an mich selbst… xD
Bezog sich auf das Knetthema. Wurde ja schon gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
schön, dass da langsam Bewegung reinkommt :daumen:
Die aktuelle „Testversion“ ist ganz cool, um zu schauen welche Längen überhaupt Sinnvoll sind.

Es gibt wohl (wie auch?) keine rückwärtskompatible Lösung für alle bisher ausgelieferten Kavenzmänner, so wird man (leider) wohl kaum um das Nachrüsten eines größtenteils neuen Hinterbaus kommen.

Meiner Meinung nach muss es dabei auch nicht zwingend so eine riesige Bandbreite an verschiedenen Kettenstrebenlängen geben - so hat es Raaw z.B. mit einer 5mm Rasterung (440 450 450), mit Hilfe von austauschbaren Dropout Inserts gelöst, wäre fein eine ähnlich robuste und saubere Lösung am Kavenz zu sehen!
5101FE6C-1B23-41D8-A87F-5AF76CFBF9ED.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das würde Sinn machen. War beim Transition TR 450 auch so gelöst. Mit 2 inserts kann man 3 Längen abdecken ( ein zentrisch gebohrtes und ein versetztes das gedreht werden kann)
 
Mit 2 inserts kann man 3 Längen abdecken ( ein zentrisch gebohrtes und ein versetztes das gedreht werden kann)
Würd ich nehmen!
Zudem liegen bei fast allen gängigen Bikes die Dropoutenden „innerhalb“ der Hinterbaukonstruktion, oder wirken wie beim Banshee gut durchdacht und stabil.
2FD46C4D-9EE9-4253-9F8E-6A015B99B4B0.jpeg

Die aktuelle Testversion (?) wirkt hingegen auf mich persönlich etwas improvisiert und wenig Vertrauenserweckend, insbesondere im Bezug auf die Hebelkräfte und die generelle Langlebigkeit, oder stehe ich mit dieser Ansicht alleine da?
D04AFC87-2BD0-49A4-9F8B-1F519C898073.jpeg
 
Würd ich nehmen!
Zudem liegen bei fast allen gängigen Bikes die Dropoutenden „innerhalb“ der Hinterbaukonstruktion, oder wirken wie beim Banshee gut durchdacht und stabil.
Anhang anzeigen 1616650
Die aktuelle Testversion (?) wirkt hingegen auf mich persönlich etwas improvisiert und wenig Vertrauenserweckend, insbesondere im Bezug auf die Hebelkräfte und die generelle Langlebigkeit, oder stehe ich mit dieser Ansicht alleine da?
Anhang anzeigen 1616651
muss dir da schon Recht geben. Rein von der Oberfläche her wirken die IS-Aufnahme und die schwarz gefärbten Achsaufnahmen 3D-gedruckt. Wobei die Achsaufnahme in dem Bild auch Kunststoff mit Metall-Inserts sein könnte rein optisch :D
Festigkeitstechnisch wäre mir zumindest die gedruckte Version so auch etwas suspekt, aber wenn man sich die Ausfallenden von einem Morpheus Dirt-/SS-Bike anschaut (zumindest zu Anthony Meseres Zeiten) fand ich das auch immer sehr "gewagt" für die einwirkenden Kräfte bei Alu...
Improvisiert an sich ist ja jetzt nicht das Problem, das Zeug von Commencal war auch immer etwas "hingepfuscht". Man will da ja auch nicht sinnlos viel Kohle versenken.
 
sicher sind die banshee dropouts ganz gut gelöst, aber auch da gibt es nicht nur licht sondern auch schatten.
verstellbare sind eben etwas zusätzliches was eben auch zuwendung braucht, schwer sind sie auch..

bin ehrlich gesagt recht froh, dass ich am kavenz keine verstellbaren hab, sondern nur am darkside.
bin wohl mit dem alter pragmatischer geworden.
 
Wie sind denn eure Erfahrungen bzgl. der Haltbarkeit der Hinterbau-Lager?
Ich habe jetzt mal bei meinem Kavenz nachgeschaut: eins in der Wippe (Bremsseite, obere Dämpferaufnahme) läuft etwas rau, und die beiden hinten im Horstlink ebenfalls. Gehen aber alle noch eine Weile.
Die beiden im Haupt(?)lager, an dessen Achse der Idler sitzt, sind hinüber. Die bewegen sich ohne Hebel praktisch gar nicht mehr und werden getauscht.
Laufleistung meines Kavenz: gut 1 Jahr, ca 100k Tiefenmeter, 1700km. Alle Bedingungen von schlammig bis staubig. Einsatzbereich größtenteils Finale und Alpentrails.
 
Würd ich nehmen!
Zudem liegen bei fast allen gängigen Bikes die Dropoutenden „innerhalb“ der Hinterbaukonstruktion, oder wirken wie beim Banshee gut durchdacht und stabil.
Anhang anzeigen 1616650
Die aktuelle Testversion (?) wirkt hingegen auf mich persönlich etwas improvisiert und wenig Vertrauenserweckend, insbesondere im Bezug auf die Hebelkräfte und die generelle Langlebigkeit, oder stehe ich mit dieser Ansicht alleine da?
Anhang anzeigen 1616651
So wie ich das verstanden hab ist dass erstmal der Prototyp für die Länge der Strebe...

Denke da kommt dann eine saubere technische Lösung, wenn sie wissen was genau sie anbieten wollen.
 
Würd ich nehmen!
Zudem liegen bei fast allen gängigen Bikes die Dropoutenden „innerhalb“ der Hinterbaukonstruktion, oder wirken wie beim Banshee gut durchdacht und stabil.
Anhang anzeigen 1616650
Die aktuelle Testversion (?) wirkt hingegen auf mich persönlich etwas improvisiert und wenig Vertrauenserweckend, insbesondere im Bezug auf die Hebelkräfte und die generelle Langlebigkeit, oder stehe ich mit dieser Ansicht alleine da?
Anhang anzeigen 1616651
Das ist doch jetzt einfach mal zum probieren. Sowas geht doch nicht in Serie?!
 
Sowas geht doch nicht in Serie?!
Mal schauen, glaube dann hätte man längst einen anderen Ansatz gesehen, die Jungs sind ja für ihre Transparenz bei der Entwicklung bekannt :)

Allzu lang wird’s hoffentlich nimmer dauern! glaube @Ale_Schmi hat vor ein paar Seiten mal davon berichtet, dass es bzgl. der möglichen neuen Kettenstreben bald was zu berichten gibt und die Jungs rund um Kavenz hatten für das Release dieses Frühjahr ins Auge gefasst?
 
Hey Kavenzler (ist das die offizielle Ansprache für Kavenz Fahrer? :D ),
nachdem jetzt ins 4te Jahr mit meinem SC Bronson v3 gehen würde, gelüstet mir eigentlich nach etwas anderem… Da die Innovationen sich bei den üblichen Verdächtigen auf Handschuhfach, Kabel im Steuersatz :wut: und lahme Farben beschränken, hätte ich mal Lust auf was „Exotisches“!

Über das Kavenz hab ich nun einiges gelesen und hätte auch ne ungefähre Ausstattung im Kopf. Bei der Geo bin ich aber noch nicht so sicher. Mit 174cm, 80,5cm Innenbeinlänge fühle ich mich auf dem Bronson (Reach 429, kurze KS, moderater Radstand) ganz wohl, 5-10mm mehr Reach wären aber ok.
Wäre damit das Kavenz in 440 Reach trotzdem zu kurz? Ich liege ja mit der Größe ziemlich dazwischen, mags aber gern verspielter und trotzdem gerne mit Geschwindigkeit Enduro Trails runter (Reschensee & co).
Welche Größen fahrt ihr so in Relation zur Körpergröße?
Bei anderen Rädern liegt man bei Größe Medium ja schnell jenseits der 450mm Reach…
 
Bei anderen Rädern liegt man bei Größe Medium ja schnell jenseits der 450mm Reach…

Bist du beim Kavenz auch, "medium" ist 46, 44 ist ein "nicht-wirklich-small-weil-das-sitzrohr-dann-doch-recht-hoch-aber-nennen-wir-es-mal-s/m"

Ich bin ca. gleich groß, ggf. ein bisserl längere Beine als du, und hab das 46 genommen, kommend vom Trailfox medium mit angleset (war irgendwo zwischen 43,5 und 44)

Es war für mich sicher nicht die falsche Entscheidung, aber der kürzere Rahmen hätt auch gepasst und seine Vorzüge.
Ich hätt mir aber auch leichter getan mit der Geo am Anfang, das war soweit ich mich erinnern kann eingeteilt in 43 / 45, da für gabs aber nur das lange headtube, aber da wär 45 klar gewesen.
 
Hab bei 168 mit 78 Schritt den 460er Rahmen genommen.
Komme von 450 Reach mit 50er Vorbau und wollte es auf keinen Fall kürzer.
Rahmen sollte die Tage kommen, daher kann ich noch kein Urteil fällen, aber wird schon passen.

Meiner Meinung nach kannst du beide Rahmen ohne Probleme fahren, je nach Geschmack und Vorliebe.

Gruß Phil
 
Zurück
Oben Unten