Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Was fahrt ihr für Federhärten? Ich komme so auf max. 77 Kg und der Öhlinsrechner, ich will kein Ö fahren, spuckt unter 300lbs aus :oops:.
meins in Heidelberg. Neu ist der 170mm airshaft und der Tacky Chan hinten. Für die Strecken in HD der perfekte Untersatz.
edit: foto ist echt madig :rolleyes: an mir is echt kein Fotograf verlorengegangen + schwarz ist auch noch unfotogen
Anhang anzeigen 1891725
Was fährst du denn für ne Härte?
 

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
Übrigens sah mein vorderes Rahmendreieck so aus bei der Lieferung… 😒Anhang anzeigen 1891845
Was hast du gemacht, um den Rahmen so wie in deinem Bild drüber hin zu bekommen, bitte?

Und ich dachte der neue Hinterbau wäre immer schwarz. Hast du den in raw geordert?

Prinzipiell finde ich’s raw besser. Nur keine Ahnung wie genau man daheim ein schöneres, gleichmäßiges Finish hinbekommt.
 
Was fahrt ihr für Federhärten? Ich komme so auf max. 77 Kg und der Öhlinsrechner, ich will kein Ö fahren, spuckt unter 300lbs aus :oops:.

Was fährst du denn für ne Härte?
ich habe Abtropfgewicht 69kg und fahre am jade x eine 350er. Mein Bruder mit fast gleichem Gewicht fährt eine 325er am RS Super Deluxe. Die empfohlenen Federhärten auf der kavenzseite passen recht gut finde ich. Die 300er kommt mir bei deinem Gewicht viel zu niedrig vor.
 
ich habe Abtropfgewicht 69kg und fahre am jade x eine 350er. Mein Bruder mit fast gleichem Gewicht fährt eine 325er am RS Super Deluxe. Die empfohlenen Federhärten auf der kavenzseite passen recht gut finde ich. Die 300er kommt mir bei deinem Gewicht viel zu niedrig vor.
Sehr schön, dann kann ich mich problemlos an meiner 450er probieren
 
Was hast du gemacht, um den Rahmen so wie in deinem Bild drüber hin zu bekommen, bitte?

Und ich dachte der neue Hinterbau wäre immer schwarz. Hast du den in raw geordert?

Prinzipiell finde ich’s raw besser. Nur keine Ahnung wie genau man daheim ein schöneres, gleichmäßiges Finish hinbekommt.
Eigentlich sind nur die Kettenstreben schwarz und die Sitzstreben auch in RAW.
Hab aber alles in Raw geordert und wollte mein Rahmen für diese Saison Hochglanz polieren, aber mir gefällt es so ganz gut, also lasse ich den Rahmen so bis er nächsten Winter zum Lackierer geht und er dann komplett ne besondere Farbe bekommen soll… 😉

Hab den Rahmen mit einer Proxxon Winkelpoliermaschine bearbeitet. Erst mit 1000 Schleifpapier, dann mit 2000 und zum Schluss mit der Politur, die dabei war poliert.
Damit bekommt du den Rahmen schon relativ gleichmäßig raw, bisschen problematisch waren nur die Sitzstreben, weil die anscheinend ne andere Struktur haben als die anderen Aluminiumteile…
 
Am Anfang hatte ich mir auch gedacht was ich mit der großen Scheibe hinten anfangen soll, 180er reicht doch.
Aber nach den ersten Ausfahrten war schnell klar, so bremsaktiv wie sich der Hinterbau fahren lässt mag ich auf die 200er Scheibe nicht mehr verzichten🔥
 
Bissel unerwartet von mir im Vergleich zu @Mr.A
Aber liegt vielleicht auch an dvo vs ext?
Naja haben wir schon lange so
Genau das hatte ich auch bestellt, jetzt hab ich 5kg runter übern Winter und komm glaub ich so langsam Richtung der 400 aber noch passt es.
Ich kam so von 85 Fahrergewicht +5kg da die 425 gekauft
Und bin jetzt bei 80, fahre weiterhin die selbe 425 passt für mich... Mein Fahrstiel ist aber in der zeit auch "härter" geworden...
 
bei 77 Kg würde ja so grob 375 oder 400 passen. Der DVO hat wenig Dämpfung und verträgt daher eher eine etwas straffere Feder. Gut möglich das ich mit Öhlins oder EXT eher bei 325 wäre.
 
Hallo, zunächst einmal sorry, ich benutze die Google-Übersetzung.
Ich bin gerade dabei, meinen V7 mit dem T-Type Getriebe zu montieren.
Für die untere Kettenführung habe ich die 2 schwarzen Abstellplätze und 2 Unterlegscheiben installiert, um die 7mm der Anleitung zu erreichen.
Das Roulette scheint mir gut nach außen geschoben zu sein.
jemand ein Feedback zu teilen?
 
Moin,
mal ne kurze Frage:
Ist es normal, dass zwischen Rocker und Sitzstrebe so ein „großer“ Spalt ist, oder hab ich mal beim Auseinandernehmen vllt einen Spacer o.Ä. verloren? Irgendwie erscheint mir das etwas suspekt…
Ist ein V4-Rahmen.

Auf der Antriebs-Seite hab ich das nämlich nicht…

Es fiel mir nur auf, weil irgendein Knacken letzte Woche zu hören war, und ich erst dachte es is sicher nur irgendwo dreck, aber nun bin ich etwas irritiert 🫤

Lager an sich geht noch so lala, hat immerhin 2.5 Jahre gehalten- würd ich aber demnächst trotzdem mal alle wechseln (lassen) …

Danke und Grüße

IMG_1568.jpeg
IMG_1575.jpeg
 
Moin,
mal ne kurze Frage:
Ist es normal, dass zwischen Rocker und Sitzstrebe so ein „großer“ Spalt ist, oder hab ich mal beim Auseinandernehmen vllt einen Spacer o.Ä. verloren? Irgendwie erscheint mir das etwas suspekt…
Ist ein V4-Rahmen.

Auf der Antriebs-Seite hab ich das nämlich nicht…

Es fiel mir nur auf, weil irgendein Knacken letzte Woche zu hören war, und ich erst dachte es is sicher nur irgendwo dreck, aber nun bin ich etwas irritiert 🫤

Lager an sich geht noch so lala, hat immerhin 2.5 Jahre gehalten- würd ich aber demnächst trotzdem mal alle wechseln (lassen) …

Danke und Grüße

Anhang anzeigen 1892314Anhang anzeigen 1892315
An dieser Stelle sollte beidseitig im inneren Lagerring je ein schwarzer Aluminiumeinsatz sitzen und entsprechend hier im Bild ein Spalt beiderseitig von oben/unten sichtbar sein.
 
Was fahrt ihr für Federhärten? Ich komme so auf max. 77 Kg und der Öhlinsrechner, ich will kein Ö fahren, spuckt unter 300lbs aus :oops:.

Was fährst du denn für ne Härte?
Bezüglich der Federhärte können sich die Dämpfer im selben Rahmen schon drastisch unterscheiden. Der Öhlinswert dürfte - auf einen anderen Dämpfer bezogen - absolut nicht hilfreich sein.

Z.B.:
Zu den Federhärtrn im Kavenz, ich hatte mit Fast und DVO Dämpfer bei 80-82kg fahrfertig ne 500er Feder verbaut, sonst hatte ich automatisch Chopper Feeling weil ich im Hinterbau versunken bin.
Bei nem EXT ja bei diesem Gewicht um die 400/425/ggf.450.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
mal ne kurze Frage:
Ist es normal, dass zwischen Rocker und Sitzstrebe so ein „großer“ Spalt ist, oder hab ich mal beim Auseinandernehmen vllt einen Spacer o.Ä. verloren? Irgendwie erscheint mir das etwas suspekt…
Ist ein V4-Rahmen.

Auf der Antriebs-Seite hab ich das nämlich nicht…

Es fiel mir nur auf, weil irgendein Knacken letzte Woche zu hören war, und ich erst dachte es is sicher nur irgendwo dreck, aber nun bin ich etwas irritiert 🫤

Lager an sich geht noch so lala, hat immerhin 2.5 Jahre gehalten- würd ich aber demnächst trotzdem mal alle wechseln (lassen) …

Danke und Grüße

Anhang anzeigen 1892314Anhang anzeigen 1892315
der Lagerinnendurchmesser wird durch Alu-Inserts auf das Maß der Bolzen adaptiert. Die sind an Außen- bzw. Innenseite des Rahmens gebunden weil unterschiedlich dick (2 bzw. 3mm). Der dickere sitzt immer auf der Außenseite. Schätze du hast die vertauscht. Manche sitzen da auch strammer im Lager, andere fallen halb raus.

Btw. haben genau diese Inserts mein kleines Toleranzproblem beim V7-Upgrade quasi behoben. Die alten bis V6 sitzen zum Bolzen passgenau aber mit gut montierbarem Spiel. Für die V7 wurde da aus irgendeinem Grund 0,5mm Spiel vorgesehen was dann bei mir auch eine Spannungsfreie Montage ermöglicht hat. Auch ein auffälliger Unterschied ist, dass die V7-Inserts die Lagerflanken recht großflächig abdecken, aus für mich nicht ersichtlichem Grund aber mit unterschiedlichem Radius zwischen Außen- und Innenteil, sprich einmal ein nur noch kleiner Spalt, einmal groß..
 
Sofern das v14 wirklich 205x57,5 bekommt?
Mir wäre ja 185x55 lieber
Im VHP15 scheint mit der entsprechenden Dämpferaufnahme das Tretlager recht hoch zu kommen - lt. Geotabelle 353 mm, was für meinen Geschmack etwas zu hoch wäre. Oder kommt das im Sag aufgrund der Kinematik auf ein "modernes" Maß runter?
Im VHP16 sind es (obwohl man in dem mit mehr FW/Sag fährt) hingegen nur 343 mm - das sagt mir auf dem Papier besser zu.
Soll es für das VHP14 wieder eine eigen Däpferaufnahme geben? Weiß man da schon etwas zu den Geodaten? Geo zum VHP12 würde mich auch sehr interessiern, falls dazu jemand was hat...
 
der Lagerinnendurchmesser wird durch Alu-Inserts auf das Maß der Bolzen adaptiert. Die sind an Außen- bzw. Innenseite des Rahmens gebunden weil unterschiedlich dick (2 bzw. 3mm). Der dickere sitzt immer auf der Außenseite. Schätze du hast die vertauscht. Manche sitzen da auch strammer im Lager, andere fallen halb raus.

Btw. haben genau diese Inserts mein kleines Toleranzproblem beim V7-Upgrade quasi behoben. Die alten bis V6 sitzen zum Bolzen passgenau aber mit gut montierbarem Spiel. Für die V7 wurde da aus irgendeinem Grund 0,5mm Spiel vorgesehen was dann bei mir auch eine Spannungsfreie Montage ermöglicht hat. Auch ein auffälliger Unterschied ist, dass die V7-Inserts die Lagerflanken recht großflächig abdecken, aus für mich nicht ersichtlichem Grund aber mit unterschiedlichem Radius zwischen Außen- und Innenteil, sprich einmal ein nur noch kleiner Spalt, einmal groß..
Perfekt besten Dank für deinen Kommentar. Habe das eben nochmal geprüft und es war genau wie Du es vermutet hattest- Inserts waren vertauscht. Jetzt sieht das wieder alles schick aus :)

Wobei ich ja ehrlicherweise sagen muss, solche Infos würde ich mir im Guide zum Rahmen wünschen- zumindest für solche Pappnasen wie mich ;)
 
Weiß man da schon etwas zu den Geodaten? Geo zum VHP12 würde mich auch sehr interessiern, falls dazu jemand was hat...
VHP14 Geo im Detail würde mich ebenso interessieren.

Bzgl. der VHP12 Dämpferaufnahme gehe ich davon aus, dass sie sehr nahe an der Proto Dämpferaufnahme ist. Also https://kavenz.com/blog/vhp12-prototype

BB Drop 44mm = BB Höhe 334mm (vom VHP16 mit 34mm BB Drop ausgehend). Finde ich für 120mm passend.

Mit 140er anstelle 130er Gabel dann halt minimal weniger Reach, Handvoll mm mehr Stack, ca. 0,4° flachere Winkel, minimal höheres BB. Letzteres wäre aber bei prozentual konstantem Sag, mit den 10mm mehr Federweg vorne und evtl. nem 180x50 Dämpfer (ca. 126mm Federweg hinten), wieder teilweise im Sag-Zustand aufgehoben.
 
Sofern das v14 wirklich 205x57,5 bekommt?
Mir wäre ja 185x55 lieber
Ah ja, 205 x 57,5 Hub und 185 x 55 kommt ja fast auf‘s gleiche raus. Dann würde sich die Dämpferaufnahme (vhp 16 vs. 12), in Verbindung mit der Gabel, lediglich auf die Geo auswirken. Hat das schon mal jemand ausprobiert - 57,5 mm Dämpfer im vhp 16 mit 150er Gabel? Sollte ja ganz gut passen 🤔.
 
Infos zum VHP14 sind für den 29.3. angekündigt.
Teaser mit ein paar Eindrücken gibt es auf den Social Media Plattformen.
 
Zurück
Oben Unten