tommespommes
Suns out Guns out
Nen Freund von mir hat die XT im Kavenz und die Leitungsführung ist wirklich suboptimal. Da muss tatsächlich ein ordentliches Lasso gelegt werden.
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Ich hatte ihn drin (+77 Vorbau) aber gegen Chris King getauscht (aber nur weil es das letzte fehlende Teil in Violet war). Performance war top. Hätte den (nicht-Blackline) Stiffmaster abzugeben. Viele km/hm hat der nicht auf auf dem BuckelReset Flatstack Steuersatz oder Reset Unterteil und Stiffmaster Blackline?
Hat jemand den Stiffmaster mit dem 77 Cockpit in Verwendung? Noch komfortabel?
Ich hab die neue 8120 und das geht gut, da das Banyo drehbar ist. Kavenz empfiehlt die alte 8020 auf der Homepage ausdrücklich nicht, ich vermute wegen fester Leitungsführung aber habe kein Vergleich.Fährt jemand ne XT Bremse am Kavenz ? Hab gestern meinen Rahmen geordert
Wie war’s? Hoffe du wurdest nicht enttäuschtSo Gott will bin ich in 2 Wochen in Finale, dann kann ich genaues Feedback geben.
Hi, Finale enttäuscht nie! Leider ist der Dämpfer nicht rechtzeitig da gewesen, daher musste ich mit meinen Starling da runter. War aber nicht so schlimm.die kleine Kiste hat positiv überrascht. Ich bin aktuell noch ein wenig in der Findungsphase was das Setup von Cockpit und Dämpfer angeht, aber schon bei knapp 80 Prozent Zufriedenheit angelangt. Was jetzt schonmal klar ist dass das Kavenz sich deutlich intuitiver und verspielter fährt. Ist aber auch vom Reach 2 cm kürzer, hat kürzere Kettenstreben und ist ein gutes Stück leichter. Allerdings kann man auf der Madonna etwas mehr und besser entspannen und im richtig fiesen Gebolze ist die Madonna durch ihre Länge ruhiger. Aber für ein echtes Fazit ist es noch zu früh. Ich denke aber die Entscheidung für das kürzere Kavenz war gut.Wie war’s? Hoffe du wurdest nicht enttäuscht
Größe passt, komme aber als Probefahrtanbieter nicht infrage, bin mit GS zu weit weg von VS-FR-KN-S.Hallo zusammen,
fährt zufällig jemand ein kevenz mit 460er Reach und im Idealfall einem 420er Sitzrohr in der Nähe von VS-FR-KN-S? Ich schätze, dass diese Größe passen sollte bei 175cm, oder?
Wäre sehr dankbar, wenn ich es mal probesitzen dürfte.
Möchte wahrscheinlich von einem Nicolai G16 (M) auf ein etwas kürzeres und wendigeres Bike umsteigen. Der Auslöser dafür war, dass ich mit ein Hardtail zugelegt habe und es so Fun macht, dass mein G16 nicht wirklich oft zu Einsatz kommt.
Ride on
... bei meinem Kavenz knackt noch nichts ... ;-)Leider hat Kavenz noch Kinderkrankheiten bei den Lagern des Hinterbaus. Da ist nichts abgedichtet und nach 3-4 Ausfahren im Dreck kannst alles auseinanderbauen, reinigen, fetten und zusammenbauen, weil es knarzt.
Ja. Stand schonmal am MSBX mit dir in der Liftschlange, eigentlich bin ich auch ein echter ExNDHler ;-)Du kommst aus Goslar ?
What? Geil müssen wir uns Mal Daten ;-)Ja. Stand schonmal am MSBX mit dir in der Liftschlange, eigentlich bin ich auch ein echter ExNDHler ;-)
Danke für die Antwort. Nun ja, es soll ja eins mit 460er Reach sein und nicht 440. Darüberhinaus ist das Bike 6cm kürzer als das G16. Auch wenn du sagst, dass Enduro ein Enduro ist, wird es einen nicht zu kleinen Unterschied im Handling geben. Ich passe im Grunde das Bike den meist gefahrenen Trails an. Da langweilt sich das G16 einfach. Enduro hat für mich in erster Linie mit dem Federweg zu tun. Das Verhalten des Bikes entscheidet seine Geo, würde ich sagen.Größe passt, komme aber als Probefahrtanbieter nicht infrage, bin mit GS zu weit weg von VS-FR-KN-S.
Warum sollte das Kavenz auf einmal mehr als das G16 das Hardteil ausstechen, ist eine Änderung auf hohem Niveau zwischen Kavenz und G16. Enduro bleibt halt Enduro, auch wenn das Kavenz etwas "verspielter" als das G16 sein dürfte, der große Unterschied ergibt sich halt durch das VHP-Konzept.
Mit Reach 440 wird es dann halt noch wendiger. Giacomo selbst wählt gelegentlich das Bike im 440er Reach. Den Hang es mehr Krachen zu lassen besteht bei beiden Bikes und das G16 geht ja auch sehr gut im technischen Gelände.
Bist vermutlich bei 460er Reach, oder?Also ich dachte auch trotz Probefahrt erst, dass ich mir vielleicht zu viel Bike geholt habe.
Probefahrt war mit einem 440er, das fand ich für mich zu kurz bei 174.
Jetzt bin ich aktuell von Mullet auf Full29 gewechselt, bin immer noch begeistert von dem Rad.
Schön Progressiv sind alle 3 Kandidaten.
Das Kavenz kann man auch vom am Boden klebend bis etwas leichter entkoppelbar vom Untergrund aufbauen. Luft vs. Feder etc. ...
Da wird dir jetzt nur eine weitere Probefahrt helfen oder einfach kaufen
Meins ist ja auch erste Charge und da knarzt seit März nix.Die Aussage mit den Lagerproblemen habe ich von einem Kavenzfahrer gesagt bekommen. Konnte aber weder von anderen Fahrern noch von Kavenz selbst verifiziert werde. Waren wohl Fake News
Bei mir das selbe….. und ich habe zum Teil 3x die Woche putzen müssen weil es so oft nass und schlammig war im letzten „Sommer“Meins ist ja auch erste Charge und da knarzt seit März nix.
Das hört sich doch super an!Ich denke aber die Entscheidung für das kürzere Kavenz war gut.
Die Geodaten sind doch fast identisch mit der Madonna. Erwartest Du jetzt ein leichteres und wendigeres Kavenz?Das hört sich doch super an!
Bin ebenfalls ~183 und mein Rahmen ist vorgestern eingetrudelt, jedoch in 480/450/125.
Meine v2 Madonna habe ich geliebt, jedoch war sie mir phasenweise einfach zu schwer und sperrig wenn es richtig eng geworden ist.. trotzdem konnte ich mich nicht so recht zum 460er reach durchringen beim Kavenz
Habe direkt den Mullet Mount mitbestellt, samt (wenn auch nicht bedeutend) kürzerer Kettenstrebe sollt man da schon was von merken, zumal der Rahmen auch knapp 800g leichter ist als der der v2Die Geodaten sind doch fast identisch mit der Madonna. Erwartest Du jetzt ein leichteres und wendigeres Kavenz?
War fürmich definitiv die richtige Entscheidung! Hat zwar was gedauert das Fahrwerk und das Cockpit anzupassen, weil halt die Gewichts Verteilung echt ganz anders ist, aber ich bin jetzt bei gefühlt 90 Prozent wo ich hin will. Ich hab bis jetzt auf fast jeder AusfahrtDas hört sich doch super an!
Bin ebenfalls ~183 und mein Rahmen ist vorgestern eingetrudelt, jedoch in 480/450/125.
Meine v2 Madonna habe ich geliebt, jedoch war sie mir phasenweise einfach zu schwer und sperrig wenn es richtig eng geworden ist.. trotzdem konnte ich mich nicht so recht zum 460er reach durchringen beim Kavenz
Ja korrekt 460er. Exakt das hier.Bist vermutlich bei 460er Reach, oder?
Es wird als erstes ein Mullet werden, weil ich das G16 so fahre und somit alles, bis auf den Dämpfer, übernehmen kann. Der neue Dämpfer wird Luft sein und ziemlich sicher der von Cornelius. Er hat die Daten von Kavenz und somit würde da alles 100% stimmen.
Bei mir ist umgekehrt. Komme vom 502mm Reach, weit unter 63 Grad Lenkwinkel und 1290 mm Radstand. Das alles bei Rahmengröße M.Ja korrekt 460er. Exakt das hier.
Ich musste am Anfang erstmal mit dem großen Rad vorn klarkommen, war bis dahin mit 27er Hardtail unterwegs, war aber mehr ein Gewohnheitsding. Keine Ahnung was passiert, wenn ich mich jetzt auf ein hyperagiles Trailbike setzen würde.
Habe mit Mullet angefangen und fahre aktuell Full29, habe aber den 27er Shockmount am Rahmen gelassen. Kann so je nach Lust und Laune das Hinterrad wechseln.
27,5 zum besseren Haken schlagen
29 für noch mehr Überrollsouveränität
Das Tretlager kommt dann halt mit dem 29er etwas höher und die Winkel werden leicht steiler, fahren aber wohl einige Kavenzler so. In beiden Varianten gefällt mir das Rad sehr gut, braucht aber logischerweise mit dem großen Rad am Heck mehr Nachdruck im Zickzackmodus.
Ich könnte dir 480/450/110 in CW anbieten. Gerne auch mit Probefahrt wenn's Gewicht passt.Hallo zusammen,
fährt zufällig jemand ein kevenz mit 460er Reach und im Idealfall einem 420er Sitzrohr in der Nähe von VS-FR-KN-S? Ich schätze, dass diese Größe passen sollte bei 175cm, oder?
Wäre sehr dankbar, wenn ich es mal probesitzen dürfte.
Möchte wahrscheinlich von einem Nicolai G16 (M) auf ein etwas kürzeres und wendigeres Bike umsteigen. Der Auslöser dafür war, dass ich mit ein Hardtail zugelegt habe und es so Fun macht, dass mein G16 nicht wirklich oft zu Einsatz kommt.
Ride on
Hallo zusammen,
fährt zufällig jemand ein kevenz mit 460er Reach und im Idealfall einem 420er Sitzrohr in der Nähe von VS-FR-KN-S? Ich schätze, dass diese Größe passen sollte bei 175cm, oder?
Wäre sehr dankbar, wenn ich es mal probesitzen dürfte.
Möchte wahrscheinlich von einem Nicolai G16 (M) auf ein etwas kürzeres und wendigeres Bike umsteigen. Der Auslöser dafür war, dass ich mit ein Hardtail zugelegt habe und es so Fun macht, dass mein G16 nicht wirklich oft zu Einsatz kommt.
Ride on
PNServus,
Bin 175. Wohne in S und hab eins in 460 mit 420 Sattelrohr.
Passt gut und könntest auch Mal Probesitzen.
Grüße