Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Finde ich gut, dass du deine positive Einstellung gegenüber der Getriebe-Sache behältst. Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Leute daran verzweifeln und die Sache aufgeben. Jemand der nicht im Thema drin ist, und dem man ein uneingefahrenes Effigear zur Probe gibt, wird wohl eher denken, nie im Leben fahre ich damit rum.
Ich werde es den Winter über wohl auch wieder einbauen, da sind die Touren nicht so lang. Aber wenn sich das bis zum Frühjahr nicht gegeben hat, wars das eher.
Worauf hast du denn umgebaut? Pinion rein? Oder Singlespeed? :D
 

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
Fährt jemand einen der neuen RS Dämpfer in seinem VHP16? Wenn ja, welchen tune fahrt ihr und seid ihr zufrieden?

Der Aftermarket Tune passt ( mir ) gut. Low Compression , Linear rebound oder so.
Low Kompression macht bei dem Übersetzungsverhältnis und HP schon Sinn sonst wird es glaub hölzern.
Hoher Antisquat dazu.
Hatte das hier gefunden. Passt das?
 
Hat jemand Bilder vom Hinterbau mit den neuen Sitzstreben in RAW?
Würde gerne wissen wie der aussieht und welche Farben die Ausfallenden dann haben.
Von der Kavenz Homepage.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231022_131711_Gallery.jpg
    Screenshot_20231022_131711_Gallery.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 294
  • Screenshot_20231022_131731_Gallery.jpg
    Screenshot_20231022_131731_Gallery.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 262
Ich hatte angefragt, wie man das pulley für AXS Transmission bestellen kann. Das ist die Antwort:

Hallo Jonas,

danke für Deine Bestellung. Mit 77designz arbeiten wir gerade noch an einer unteren Kettenführung um volle Transmission Kompatiblität zu bekommen. Diese sollte passend im Januar fertig werden.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Giacomo
 
Muss nochmal blöd fragen, kann jemand genau sagen, wie es mit den neuen Kettenstreben laufen soll? Alte abbauen, zu Kavenz schicken und warten bis die neuen kommen? Kann mich irgendwie nicht mit dem Gedanken anfreunden möglichen selbstproduzierten Leerlauf am Rad zu haben.
 
Ich hab die neuen bestellt und warte jetzt auf die Aufforderung von Kavenz die alten zu senden.
Glaube aber kaum, dass man die alten so weit im Voraus zurücksenden muss.
Ich rechne mit 1-2 Wochen, in denen man keine Streben zu Hause hat.
 
Haben ist ja eigentlich erstmal ok. Glaube zwar nicht das ich an der Länge etwas machen möchte und/oder mir nochmal für 150Eier Ausfallenden holen würde. Eine Transmission reizt mich eigentlich nicht mal im RCZ Angebot, dann lieber eine Getriebeaufnahme ins Tretlager geflext. Aber…

…ich schlaf mal noch eine Nacht drüber.
 
Hat einer vielleicht ein Bild vom Chainguide Spacer (für die 16t Variante?)/weiß wo der verpackt war bei der VHP G Lieferung?
Sehe/finde den nicht und ohne passt er nicht.
 
Danke.
Hmm, seh ich nicht bei den Sachen, ich frag mal nach.

Andere Sache, hat jemand schon mal mit Offset Bushings experimentiert?
Ich fahre 'ja' nur 160mm Gabel und fand den Lenkwinkel jetzt minimal zu steil.
Könnte man ja etwas anpassen mit einem anderen Bushing.
 
Danke.
Hmm, seh ich nicht bei den Sachen, ich frag mal nach.

Andere Sache, hat jemand schon mal mit Offset Bushings experimentiert?
Ich fahre 'ja' nur 160mm Gabel und fand den Lenkwinkel jetzt minimal zu steil.
Könnte man ja etwas anpassen mit einem anderen Bushing.
Offset Buchsen fahre ich schon länger in anderen Rädern, funktioniert bei mir prima.
Allerdings kommt das Tretlager dadurch auch tiefer.
 
An bekannter Stelle das Bike mal ein bisschen mehr auf den Zahn gefühlt.
1698580112107.png

Das Abfahrpotential ist schon mehr als beachtlich. Für Finale klar überpower't. Damit ist ein Tempo möglich das ich wohl mehr gehen kann. Der Ext ist stark gedämpft. Bei der Zugstufe bin ich fast komplett offen, die Druckstufen stehen deutlich unter mitte.
Auch die Zeb mit charger3 ist nochmal ein großer Schritt zur Lyrik mit charger2.1
Mal gucken ob es das Wetter nochmal zulässt die Sprungqualitäten im Greenhill zu testen.
 
Da ich das Kavenz leider zu wenig, bzw nur im Urlaub nutze, veräußere ich ein Rahmenset. Vielleicht liest hier Jemand interessiertes mit...
VHP 16
110/450/480
Ext Storia und ZEB mit MST Tuning, beides auf gut 85kg ausgelegt.
Alles Weitere gern per PN.
Schönen Sonntag zusammen!

Edit: steht im bikemarkt, bei Interesse Kontaktaufnahme bitte dort 👋
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hat jemand eventuell ein Foto vom Bike im gepulverten Lack Matt?
Ich schwanke gerade bei der Farbe noch zwischen dem Standard glossy und matt.
Dankeschön!
 
IMG_8736.jpeg


Ich wollte nur nach einer Woche Finale mal wieder mitteilen wie begeistert ich vom Kavenz bin:
6400 hm raufgestrampelt, 12500 insgesamt abgefahren (ich fahr überlicherweise 1 singlelift pro Tag).
Das Radl pedalliert sich trotz DH Reifen echt gut, ist in der Abfahrt natürlich voll in seinem Element (laufruhig wenns schnell ist und trotzdem wendig) und die Ausstattung ist so robust, dass ich keinen einzigen Defekt hatte.
Viele Grüße an alle Kavenzler👋
IMG_4211.jpeg
 
Moin,
hat jemand eventuell ein Foto vom Bike im gepulverten Lack Matt?
Ich schwanke gerade bei der Farbe noch zwischen dem Standard glossy und matt.
Dankeschön!
Auf meinen Fotos ist es schwer zu erkennen. Ist jedenfalls Matt gepulvert. Ich häng dir noch ein Foto mit Sonne an. Nur sauber ist das Radl auf keinem Foto das ich grad finde😄
IMG_8351.jpeg
 
Bin jetzt den ersten richtigen Trail mit dem VHP G gefahren, ein paar Punkte die auffielen:
  • Im Wald/auf Schotter war die Laufstärke des Effigears kein Problem mehr. Hab noch mal besser die Kette geschmiert und die Chainline etwas verbessert. Da hab ich keine Bedenken mehr. Wenns kräftig bergauf geht ist die 30/38+kleinster Gang leider noch etwas hoch. Bin aber auch gerade nicht wirklich fit und der Weg war schlammig.
  • Aufbau war jetzt etwa 15 Kilo nach Personenwage, fühlt sich auch nicht zu schwer an das Rad.
  • Effigear-Schalten kommt man easy rein.
  • Effigear-Freilauf schön leise.
  • Mit 2mm Offsetbushing gefällt es mir besser beim Draufsitzen als ohne (bei 160mm Gabel).
  • Hinterbau schluckt fiel weg, auch wenn der Dämpfer noch nicht wirklich abgestimmt war.
  • Insgesamt finde ich das ganze Rad etwas kurz (480mm Reach). Kommt dafür vom Fahrgefühl nah ans alte 26er meines Bruders dran, der happy drüber ist/gerne kürzer fährt.
  • Irgendetwas klappert noch. Wahrscheinlich die Züge. Zum ersten Mal innen verlegt, muss schauen, ob die Hüllen noch sitzen und/oder ggf noch eine weitere holen. Die beigelegt hat irgendwie nur für 2 Züge gereicht. Habt ihr da noch Tricks?
  • Wird ja doch dreckiger. Vorderradschutzblech gibt es für die Gabel und ist bestellt. Passt hinten was?
 
Hi zusammen!
Ich hab mir nach diesem ausführlichen Bericht von Dorfmeister:
Ach Farbe, wer braucht schon Farbe ;).
Hier noch mal mein neuester Stand: Der Super Deluxe Air mit seiner druchhängenden Kennlinie macht einen super Job. In Kombination mit dem progressiven Hinterbau erwacht der Mid-Pivot Hinterbau richtig zum Leben. Der Hub wird extrem gut genutzt, d.h. man steht hoch im Federweg, kann ihn aber gleichzeitig sehr gut ausnutzen, so wie es für mich bei einem Enduro sein soll. Der HBO arbeitet wirklich sehr hervorragend, keine Spacer in der Pos-Kammer, so dass der Midstroke-Support nicht ungewollt angehoben wird und troztdem kein Durchschlagen, wirklich sehr gut abgestimmt. Ein Bumper wie beim Float X würde für diesen Zweck sicherlich auch gehen, aber ist nicht ganz so komfortabel bzw. effektiv. Die grosvolumigen Dämpfer mit tiefen Überströmkanal wie X2 oder Vivid passen mir in diesen progressiven Hinterbauten gar nicht mehr. Am Anfang des Federwegs super sensibel, aber danach nur noch Holz. Coil ist auch eher problematisch, dann nur mit irgendeiner Art Vorspannung, um eine niedrige Federrate mit flacher Federkennlinie fahren zu können, ohne gleich zuviel Sag zu haben. Auch hier bietet sich für mich der Super Deluxe mit seinem recht hohen Druck im AGB an, beim neuen Modell mit HBO sollte ich dann mit einer 300er Feder davon kommen können, im DHX2 braucht es schon mindestens eine 325er.
Bezüglich des Kettenspanner habe ich mal die originalen Röllchen gegen welche von SRAM getauscht, oben ohne NW unten mit. Jetzt ist das Tickern endlich weg. Die Röllchen von Pinion waren irgendwie zu breit, auch ohne die Plättchen, so dass der Spanner immer aufgebogen gewesen wäre. Des Weiteren sind die Röllchen von Pinion ja massiv ausgeführt, so dass ich da die Befürchtung hätte, dass sich da im Schlamm zuviel Dreck zwischen Röllchen und Spanner sammelt, der dann das Plastikgehäuse langsam aufreibt.
So langsam stimmt auch die Balance vorne/hinten und ich fahre mich langsam gut ein. Trotzdem ist die Kiste ganz schön lang. Ich bleib dabei, 2 cm kürzer im Reach wären für mich persönlich ideal und die Kettenstreben könnten eher noch kürzer, aber passen eigentlich ganz gut so.
Das Getriebe ist wirklich eine Wucht, das Schalten ein Traum. Wenn ich auf das andere Bike mit Kettenschaltung (SRAM GX) steige und dann mit dem Hebel auf die leichten/großen Ritzel hoch drücke, denke ich nur noch WTF. Vielleicht auch einer der Gründe, warum viele die elektronische Variante so toll finden, weil das an dieser Stelle doch einiges kaschiert.
@lhampe , welche Sekundärübersetzung hast du gewählt?
Anhang anzeigen 1782906

Für einen vernünftigen Preis einen RS SDU Air gekauft:
https://r2-bike.com/ROCKSHOX-Daempf...e-RC2T-DebonAir-205x65-mm-Trunnion-Mount-2023
Gründe sind
a) Neugier (Air vs Coil, fahr bislang den EXT Storia und bin auch sehr angetan) und
b) einen Ersatzdämpfer im Urlaub dabeizuhaben.

Hab ihn gestern eingebaut mit sehr gut passenden Huberbuchsen an der unteren Aufnahme.
Der Test ist nun ausstehend und natürlich wetterabhängig.

Gibts mittlerweile noch mehr Luftfahrer unter uns?
 
Hi zusammen!
Ich hab mir nach diesem ausführlichen Bericht von Dorfmeister:


Für einen vernünftigen Preis einen RS SDU Air gekauft:
https://r2-bike.com/ROCKSHOX-Daempf...e-RC2T-DebonAir-205x65-mm-Trunnion-Mount-2023
Gründe sind
a) Neugier (Air vs Coil, fahr bislang den EXT Storia und bin auch sehr angetan) und
b) einen Ersatzdämpfer im Urlaub dabeizuhaben.

Hab ihn gestern eingebaut mit sehr gut passenden Huberbuchsen an der unteren Aufnahme.
Der Test ist nun ausstehend und natürlich wetterabhängig.

Gibts mittlerweile noch mehr Luftfahrer unter uns?
Bei uns ist ein X2 mit Kavenz-Einstellungen dran. Mit Fahrerwechsel dann doch einfacher.
 
Hi zusammen!
Ich hab mir nach diesem ausführlichen Bericht von Dorfmeister:


Für einen vernünftigen Preis einen RS SDU Air gekauft:
https://r2-bike.com/ROCKSHOX-Daempf...e-RC2T-DebonAir-205x65-mm-Trunnion-Mount-2023
Gründe sind
a) Neugier (Air vs Coil, fahr bislang den EXT Storia und bin auch sehr angetan) und
b) einen Ersatzdämpfer im Urlaub dabeizuhaben.

Hab ihn gestern eingebaut mit sehr gut passenden Huberbuchsen an der unteren Aufnahme.
Der Test ist nun ausstehend und natürlich wetterabhängig.

Gibts mittlerweile noch mehr Luftfahrer unter uns?
Ich bin sehr gespannt was du sagst. Den Dämpfer bei R2 habe ich nämlich auch auf der Liste… 😅
 
Zurück
Oben Unten