Ach Farbe, wer braucht schon Farbe
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Hier noch mal mein neuester Stand: Der Super Deluxe Air mit seiner druchhängenden Kennlinie macht einen super Job. In Kombination mit dem progressiven Hinterbau erwacht der Mid-Pivot Hinterbau richtig zum Leben. Der Hub wird extrem gut genutzt, d.h. man steht hoch im Federweg, kann ihn aber gleichzeitig sehr gut ausnutzen, so wie es für mich bei einem Enduro sein soll. Der HBO arbeitet wirklich sehr hervorragend, keine Spacer in der Pos-Kammer, so dass der Midstroke-Support nicht ungewollt angehoben wird und troztdem kein Durchschlagen, wirklich sehr gut abgestimmt. Ein Bumper wie beim Float X würde für diesen Zweck sicherlich auch gehen, aber ist nicht ganz so komfortabel bzw. effektiv. Die grosvolumigen Dämpfer mit tiefen Überströmkanal wie X2 oder Vivid passen mir in diesen progressiven Hinterbauten gar nicht mehr. Am Anfang des Federwegs super sensibel, aber danach nur noch Holz. Coil ist auch eher problematisch, dann nur mit irgendeiner Art Vorspannung, um eine niedrige Federrate mit flacher Federkennlinie fahren zu können, ohne gleich zuviel Sag zu haben. Auch hier bietet sich für mich der Super Deluxe mit seinem recht hohen Druck im AGB an, beim neuen Modell mit HBO sollte ich dann mit einer 300er Feder davon kommen können, im DHX2 braucht es schon mindestens eine 325er.
Bezüglich des Kettenspanner habe ich mal die originalen Röllchen gegen welche von
SRAM getauscht, oben ohne NW unten mit. Jetzt ist das Tickern endlich weg. Die Röllchen von Pinion waren irgendwie zu breit, auch ohne die Plättchen, so dass der Spanner immer aufgebogen gewesen wäre. Des Weiteren sind die Röllchen von Pinion ja massiv ausgeführt, so dass ich da die Befürchtung hätte, dass sich da im Schlamm zuviel Dreck zwischen Röllchen und Spanner sammelt, der dann das Plastikgehäuse langsam aufreibt.
So langsam stimmt auch die Balance vorne/hinten und ich fahre mich langsam gut ein. Trotzdem ist die Kiste ganz schön lang. Ich bleib dabei, 2 cm kürzer im Reach wären für mich persönlich ideal und die Kettenstreben könnten eher noch kürzer, aber passen eigentlich ganz gut so.
Das Getriebe ist wirklich eine Wucht, das Schalten ein Traum. Wenn ich auf das andere Bike mit Kettenschaltung (
SRAM GX) steige und dann mit dem Hebel auf die leichten/großen Ritzel hoch drücke, denke ich nur noch WTF. Vielleicht auch einer der Gründe, warum viele die elektronische Variante so toll finden, weil das an dieser Stelle doch einiges kaschiert.
@lhampe , welche Sekundärübersetzung hast du gewählt?
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