Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Habe am Freitag meine mittlerweile dritte neue mezzer von Hayes bekommen, nachdem der Schaft geknackt hat. Der Service bei Hayes ist Sahne, die Gabel auch. Bis auf das geknacke....
 

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
Was auch noch zu sagen wäre, ich finde die Gabel reagiert ausgesprochen penibel auf Luftdruck- und Temperaturänderungen. In der IRT-Kammer mal 5 PSI rauf/runter merke sogar ich. Wie gesagt, mal wild die Set Up Tabelle durchprobieren, da sind schon derb von der Manitou Vorgabe abweichende Einstellungen vertreten. Einige Werte wahrscheinlich von diversen North Shore Buddys aus Canada :)
 
Wollte dies dem Service auch vorschlagen, wäre ja irgendwie auch nachhaltiger, als jedes Mal eine neue Gabel. Ist aber irgendwie nicht mehr so einfach mit einem Ansprechpartner in München.
Sollte jemand noch Fender, oder Spacer brauchen, PM an mich. Habe nun ja alles mehrfach hier liegen.
 
Haben welche in der Runde einen Vergleich zwischen der BY Divine und der Revive? Ein Kumpel hat sich ein Kavenz als Komplettrad mit einer 213er Revive zugelegt und ich bin schon überrascht, wie schwergängig sich die Betätigung der Stütze vor allem im ausgefahrenen und belasteten Zustand anfühlt. Dagegen meine in jeder Situation sehr smoothe Divine. Wobei das ja eher andersherum ausfallen sollte?! Beide werden mit Triggy's angesteuert. Seltsam!
 
weiß jemand gerade was genaueres zu den aktuellen Verzögerungen? Habe bei Insta gelesen, dass die Hinterbauten beim Pulvern/Lackieren länger dauern als anvisiert. Habe keinen Zeitdruck bzgl des Rahmens, daher wollte ich Giacomo erst mal nicht mit ner weiteren Mail "belasten" - aber wäre halt interessant wenn jemand was weiß.
 
Haben welche in der Runde einen Vergleich zwischen der BY Divine und der Revive? Ein Kumpel hat sich ein Kavenz als Komplettrad mit einer 213er Revive zugelegt und ich bin schon überrascht, wie schwergängig sich die Betätigung der Stütze vor allem im ausgefahrenen und belasteten Zustand anfühlt. Dagegen meine in jeder Situation sehr smoothe Divine. Wobei das ja eher andersherum ausfallen sollte?! Beide werden mit Triggy's angesteuert. Seltsam!
hatte zu beginn eine divine und als diese mal defekt war zusätzlich eine revive gekauft, so weit ich mich erinnere waren beide gleich zum auslösen.

habe zurzeit den hope hebel dran, dieser macht mehr weg aber geht nochmals deutlich leichter als der BJ hebel. der lange weg ist allerdings auch geschmackssache...
 
ich habe sowohl Revive wie Divine in 185mm im Einsatz. Die Revive ist deutlich leichtgängiger obwohl 2 Jahre älter. Dafür entlüftet die Divine halt selbständig.
 
Haben welche in der Runde einen Vergleich zwischen der BY Divine und der Revive? Ein Kumpel hat sich ein Kavenz als Komplettrad mit einer 213er Revive zugelegt und ich bin schon überrascht, wie schwergängig sich die Betätigung der Stütze vor allem im ausgefahrenen und belasteten Zustand anfühlt. Dagegen meine in jeder Situation sehr smoothe Divine. Wobei das ja eher andersherum ausfallen sollte?! Beide werden mit Triggy's angesteuert. Seltsam!

Bei den originalen bikeyoke hebeln gibt es zwei Längen wenn ich mich Recht erinnere, und wenn ich mich weiter Recht erinnere wird bei divine der lange empfohlen, bei der revive beide. daher könnte auch ein großer Teil der mehr Kraft bei revive Empfindung kommen. Sind es beides triggy oder hat die divine nen triggy X?
 
IMG_9201.JPG


Habe ich abzugeben. ISCG 05 Aufnahme fürs Kavenz. Kann das jemand gebrauchen?

Lg Jonas
 
Bei den originalen bikeyoke hebeln gibt es zwei Längen wenn ich mich Recht erinnere, und wenn ich mich weiter Recht erinnere wird bei divine der lange empfohlen, bei der revive beide. daher könnte auch ein großer Teil der mehr Kraft bei revive Empfindung kommen. Sind es beides triggy oder hat die divine nen triggy X?
Das muß ich mal noch checken.
 
Hat jemand schon Erfahrung mit dem aktuellen Super Deluxe Air machen können im Vergleich zum Storia?
Ist er merklich progressiver oder fängt das die Kinematik des Hinterbaus auf?
 
Die Kurbelwelle muss ja gegen das Eindringen von Schmutz und Feuchtigkeit von Außen gegen das Gehäuse gedichtet sein. Das hat dann wohl auch andere Dimensionen als an einer Hinterradnabe, wo ja selbst oft immer noch gedichtete Industriekugellager mit einer eigenen Dichtung wirken.
Ich könnte mir also vorstellen, dass der Reibungswiederstand durch die Dichtung an der Kurbelwelle prinzipbedingt ist und sich nicht ohne größere technische Klimmzüge verhindern lässt. Vorausgesetzt natürlich, dass das im deinem Fall überhaupt die Ursache ist.
Update von Effigear zu meinem Video: Friktion ist normal und durchs Abschließen/Dichten bedingt. Um das Kettenproblem zu reduzieren könnte man einen Freehub einbauen...
Ich glaub mittlerweile die haben fertigungsbedingt ein paar Boxen mit weniger Reibung, wo es dann irgendwie passt mit Fixed Hub+Idler. Und andere mit zu viel Reibung, wo man dann nichts machen kann.

Laufradbauer ist kontaktiert und schaut sich mal die Onyx-Lösung vorbereitend an.
 
Habe 2 x Schaltauge übrig, da ich ja auf den neuen Hinterbau umgestiegen bin. Interesse gerne per PN.

Update: beide schon verkauft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten