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Falls meine das knacken anfangen sollte geht die einfach zu symion...Habe am Freitag meine mittlerweile dritte neue mezzer von Hayes bekommen, nachdem der Schaft geknackt hat. Der Service bei Hayes ist Sahne, die Gabel auch. Bis auf das geknacke....
hatte zu beginn eine divine und als diese mal defekt war zusätzlich eine revive gekauft, so weit ich mich erinnere waren beide gleich zum auslösen.Haben welche in der Runde einen Vergleich zwischen der BY Divine und der Revive? Ein Kumpel hat sich ein Kavenz als Komplettrad mit einer 213er Revive zugelegt und ich bin schon überrascht, wie schwergängig sich die Betätigung der Stütze vor allem im ausgefahrenen und belasteten Zustand anfühlt. Dagegen meine in jeder Situation sehr smoothe Divine. Wobei das ja eher andersherum ausfallen sollte?! Beide werden mit Triggy's angesteuert. Seltsam!
liegt vielleicht auch daran dass ich den hebel „ganz breit“ eingestellt hab und so mehr weg mit dem finger mache.Mir ist nicht aufgefallen das der Hope Hebel mehr Weg benötigen würde als der Bikejoke.
Haben welche in der Runde einen Vergleich zwischen der BY Divine und der Revive? Ein Kumpel hat sich ein Kavenz als Komplettrad mit einer 213er Revive zugelegt und ich bin schon überrascht, wie schwergängig sich die Betätigung der Stütze vor allem im ausgefahrenen und belasteten Zustand anfühlt. Dagegen meine in jeder Situation sehr smoothe Divine. Wobei das ja eher andersherum ausfallen sollte?! Beide werden mit Triggy's angesteuert. Seltsam!
Das muß ich mal noch checken.Bei den originalen bikeyoke hebeln gibt es zwei Längen wenn ich mich Recht erinnere, und wenn ich mich weiter Recht erinnere wird bei divine der lange empfohlen, bei der revive beide. daher könnte auch ein großer Teil der mehr Kraft bei revive Empfindung kommen. Sind es beides triggy oder hat die divine nen triggy X?
Update von Effigear zu meinem Video: Friktion ist normal und durchs Abschließen/Dichten bedingt. Um das Kettenproblem zu reduzieren könnte man einen Freehub einbauen...Die Kurbelwelle muss ja gegen das Eindringen von Schmutz und Feuchtigkeit von Außen gegen das Gehäuse gedichtet sein. Das hat dann wohl auch andere Dimensionen als an einer Hinterradnabe, wo ja selbst oft immer noch gedichtete Industriekugellager mit einer eigenen Dichtung wirken.
Ich könnte mir also vorstellen, dass der Reibungswiederstand durch die Dichtung an der Kurbelwelle prinzipbedingt ist und sich nicht ohne größere technische Klimmzüge verhindern lässt. Vorausgesetzt natürlich, dass das im deinem Fall überhaupt die Ursache ist.