Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
Habe 2 x Schaltauge übrig, da ich ja auf den neuen Hinterbau umgestiegen bin. Interesse gerne per PN.

Update: beide schon verkauft!
hätte auch noch eines, falls jemand eines braucht..

hat eigentlich hier noch jemand die neuen Sitzstreben in eloxiert geordert und am einem schwarz eloxierten Rahmen verbaut? Finde es doch etwas schade bis ärgerlich, dass das Finish nicht wirklich zum Rest passt..

Update: ist weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist gerade evt etwas am Thema vorbei, aber ich bin total begeistert vom VHP12-Shock-Mount mit kurzem Dämpfer. Ich fahre mit 140mm-Gabel und fühle mich pudelwohl.
Egal, zeig her :) , der Thread könnte auch umbenannt werden ...

Kavenz VHP[G]1X - Infos, Fotos, Diskussionen - alles hier rein :)

#EineHeißePlattform
 
hätte auch noch eines, falls jemand eines braucht..

hat eigentlich hier noch jemand die neuen Sitzstreben in eloxiert geordert und am einem schwarz eloxierten Rahmen verbaut? Finde es doch etwas schade bis ärgerlich, dass das Finish nicht wirklich zum Rest passt..
Yepp... Vorher sah das Finish und die "Rohrform" besser aus.
 
Yepp... Vorher sah das Finish und die "Rohrform" besser aus.
ja..keine Ahnung warum jetzt auch noch auf einen neuen, quasi rechteckigen Querschnitt gewechselt wurde. Rein optisch/dimensional steifer, aber ohne Wissen über die Wandstärke Spekulation. Ist halt so ein kompletter Salat aus optischer Sicht. Wenn man aktuell einen kompletten neuen Rahmen bestellt wäre zumindest das Finish vermutlich (hoffentlich?) einheitlich. Keine Ahnung ob das irgendwie damit zusammenhängt, dass das jetzt "Ceracote" heist?

Könntet ihr mal Bilder davon zeigen um eine Vorstellung zu bekommen wie groß der unterschied ist?
kann ich machen sobald fertig zusammengebaut.

Was bei mir jetzt grade super nervig ist..beim Zerlegen keine Verspannungen..jetzt auf der NAS ordentlich Spannung drin...soviel Generve hatte ich echt noch mit keinen Bike, weder mit Anbauteilen noch dem Rahmen selbst. Soviel Schraubensicherung an Stellen wo sie eigentlich nicht hingehört hatte ich ebenfalls noch nie.
 
Ja, das hängt damit zusammen.
Scheinbar ist schwarzes Eloxal als Rahmenfinish aus dem Programm genommen worden.

Cerakote ist eine Keramikbeschichtung die wie ein Nasslack via Sprühpistole aufgetragen wird ...
https://www.cerakote.de/de/cerakote-industries/bicycles

Beim Bestellen der V7-Streben im Zuge des Tauschprogramms ist/war Eloxal wählbar.
Hab ich auch bestellt. Finish ist trotzdem anders. Foto kann ich heute Abend mal machen
joa, ich hatte auch Eloxal bestellt (sonst wäre jede "Beschwerde" ja auch komplett ohne Substanz..)
So sieht das bei mir aus:
 

Anhänge

  • 20240227_165249.jpg
    20240227_165249.jpg
    320,4 KB · Aufrufe: 188
  • 20240227_165437.jpg
    20240227_165437.jpg
    509,4 KB · Aufrufe: 173
joa, ich hatte auch Eloxal bestellt (sonst wäre jede "Beschwerde" ja auch komplett ohne Substanz..)
So sieht das bei mir aus:
Ist halt so mit Eloxal, bekommst Du schwer nahezu identisch hin, wenn die Teile in unterschiedlicher Bäder gehen und oder noch dazu das Aluausgangsmaterial nicht identisch ist.
Wahrscheinlich einer der Gründe, sich vom Eloxal der Rahmendreiecke zu verabschieden und auf den Keramiklack zu setzen.

Meine kommen hoffentlich bald in Alu Blank und selbst da wird es von der Oberfläche anders aussehen.
Mir ist das egal Hauptsache sie halten :)
 
Ich hab meine in Alu blank geordert und war von der Optik auch sehr überrascht bzw. enttäuscht. Es hat so wenig zu meinem etwas polierten Hauptrahmen gepasst dass ich die Streben kurzerhand schwarz matt lackiert hab.
….. aber halten tun sie zumindest und das Spiel welches der eine oder andere auch schon gemerkt hat ist im komplett montierten Zustand und auch nach mehreren Tiefenmeter nicht spürbar.
 
Egal, zeig her :) , der Thread könnte auch umbenannt werden ...

Kavenz VHP[G]1X - Infos, Fotos, Diskussionen - alles hier rein :)

#EineHeißePlattform
Gerne:
VHP12-1.JPG

Mein VHP 12 - leider nicht in der freien Wildbahn. Aber ich fahre die Hausrunden lieber ohne Rucksack und normalerweise auch ohne Smartphone.

Edit: Mir fällt jetzt erst auf, dass es aussieht, als hätte ich die Räder mit Absicht so positioniert! Wenn ich das gewollt hätte, hätte ich es bestimmt nicht gekonnt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1875379
Aktuell ists schwer zu entscheiden ob man biken oder skifahren soll… ist beides gut.
Heute wurde ich wieder erinnert, dass das VHP16 auch zum stolperbiken super taugt. Hab ich zu wenig gemacht in letzter Zeit😅
Weiß ja nicht wonach du entscheidest, aber so auf dem Bild sieht Skifahren nach einer weniger schlauen Entscheidung aus 😀
 
Weiß ja nicht wonach du entscheidest, aber so auf dem Bild sieht Skifahren nach einer weniger schlauen Entscheidung aus 😀
Ja in Garmisch ist die Schneelage nicht mehr so prickelnd, da muss man schon weiter rauf… aber oben taugts momentan auch:
IMG_9722.jpeg

Vergleichbares Off-topic Foto von letztem Sonntag.

Frühling ist einfach die schönste Jahreszeit😎
 
kannst mal ein paar Eindrück schildern? Ich warte auch schon sehnsüchtig auf mein VHP12
Kann ich nachvollziehen. Bei mir war die Idee des VHP 12 quasi der entscheidende Anstoß mir ein Kavenz zu kaufen, und als der 12er Mount vorbestellbar war, hab ich zugeschlagen.
Für das VHP 16 (480/450/125 bei 184) hab ich mir ne gebrauchte Lyrik gekauft und für das VHP 12 nen gebrauchten DVO. Den Rest - auch eine Cane-Creek-Coil-Fahrwerk für das VHP 15 - konnte ich von meinem Lapierre verwenden.
Dazu kann ich gleich sagen, dass ich mit dem VHP 15 noch warm werden muss - oder es warm werden muss. Die Bedingungen, als ich es getestet habe, waren wirklich unterirdisch.
Das 16 ist wirklich ein Traum (den MX hab ich noch nicht ausprobiert, da ich die stille Tairin-Nabe in meinem 29"-Hinterrad genießen wollte), und was mich noch mehr begeistert hat als die Abfahrt, war die Leichtigkeit mit der mir plötzlich technische Anstiege gelungen sind. Allerdings sind die Abfahrten auf meinen Haustrails auch keine wirkliche Herausforderung.
Spaß machen sie zum Glück trotzdem. Aber gerade deshalb wollte ich den 12er Mount und der hat sich m.E. wirklich gelohnt.
Natürlich kann man ein VHP 12 aufbauen wie ein VHP 16 (Gabel und Dämpfer anpassen natürlich, aber ihr wisst, was ich meine). Dann hat man in der Tat so was, wie das neue Norco Optic (Gruß an @conathanjumpman 😂), aber ich schraube wirklich gern an meinen Rädern rum, auch wenn ich bei der aktuellen Ausstattung nicht wirklich dem Leichtbauwahn verfallen bin (Bei den Reifen bin ich gespannt, wie die im Trockenen fahren).
Allerdings bin ich der Meinung - speziell im Vergleich zu dem, was im Test zum Norco Optic stand -, dass sich das VHP 12 auch mit einem leichteren Setup nur schwer beeindrucken lässt. Ich würde es eher als Staubsauger einordnen, durch den leichteren Aufbau, aber trotzdem als ziemlich spielfreudig beschreiben. Trotzdem war ich auch hier wieder deutlich überrascht von der neuen Leichtigkeit technischer Anstiege.
Etwas objektiver kann ich aber erst urteilen, wenn ich mal meine Lieblingstrails in der Umgebung besucht habe. Dazu brauche ich allerdings das Auto und da ich mein Fahrrad im Auto transportiere, sollte das Wetter besser werden, damit ich das Auto nicht komplett einsaue - oder kann mir jemand eine Decke empfehlen, in die man sein Rad einwickeln kann?
Die Punkte, die ich im Vergleich zum VHP 16 geändert habe (abgesehen natürlich wieder von Gabel und Dämpfer und Pipapo), waren einmal der Sattel, den ich etwas nach hinten geschoben habe, und der Lenker. Mir war der Stack beim VHP 12 etwas zu niedrig, trotz 125mm Steuerrohr, 140mm Gabel und Spacer unter dem Vorbau.

Mein Fazit ist: Wenn ich nicht so gerne an Rädern schrauben würde, würde ich mir das VHP 12 aufbauen und damit quasi alles (versuchen zu) fahren. Ich denke, das funktioniert ganz hervorragend.
Allerdings würde ich persönlich Aufbauten mit Coil-Dämpfern ausschließen, da der Dämpfer im Hub kastriert wird. Ein Luftdämpfer wird auch mit weniger Hub progressiver, aber eine Stahlfeder läuft schlicht in den Anschlag.

Viel Text - sorry dafür - aber ich bin begeistert. Das Kavenz ist in jeder Form

Der Ballerbock aus Billerbeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja in Garmisch ist die Schneelage nicht mehr so prickelnd, da muss man schon weiter rauf… aber oben taugts momentan auch:
Anhang anzeigen 1875442
Vergleichbares Off-topic Foto von letztem Sonntag.

Frühling ist einfach die schönste Jahreszeit😎
Weiter OT ... Kannst du bitte kurz erläutern, was der Clou an diesen Split-Boards ist?
Danke!
 
Ja in Garmisch ist die Schneelage nicht mehr so prickelnd, da muss man schon weiter rauf… aber oben taugts momentan auch:
Anhang anzeigen 1875442
Vergleichbares Off-topic Foto von letztem Sonntag.

Frühling ist einfach die schönste Jahreszeit😎
Finde ich auch. Über 1500m Powder shredden ⛷️ebenfalls letzten Sonntag und weiter unten mit dem bike✌️😎
 

Anhänge

  • IMG_9580.png
    IMG_9580.png
    1,7 MB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
@horaz
Tolles ausführliches feedback zum VHP12!
Das VHP als universelle Rahmenplattform zu nutzen hat schon einen Reiz. Wie verändert sich denn die Geometrie? Schon von 16->15 wird der Reach durch die geringere Einbauhöhe der Gabel signifikant länger (480->492). Wie ist das dann erst bei einer 140mm Gabel?
Du kennst ja nun alle drei Varianten. Funktioniert das Konzept?

Zu Splitboards:
Eigene Welt für sich. Wie Tourenski im Aufstieg und ein Snowboard in der Abfahrt. Umbau geht mit Übung recht schnell. Mein Setup auf dem Foto ist speziell und selten, quasi das Kavenz unter den Splitboards😉
 
Welchen Dämpferhub fährst im VHP12?
Überlege es mit einem 185x55 zu fahren und dann mit einer 150mm Gabel…
Die Frage ist nur dann Stahl oder Luft?
 
Zurück
Oben Unten