Ich hab über den Reach nicht so viel nachgedacht, sondern eher gehofft, dass es schon funktionieren wird. Immerhin ist der Reach durch mein 125-Steuerrohr nochmal etwas kürzer.
Meine Idee war, dass das VHP 16 eher durch den flacheren Lenkwinkel stabilisiert wird und das VHP 12 eher durch den längeren Reach, weil ich so eben etwas mehr Gewicht auf dem Vorderrad habe. Das war aber eher aus dem Bauch raus, ob das eine sinnvolle Überlegung ist...

Letztlich habe ich ja durch den höheren Lenker im 12er tatsächlich auch das RTS-Verhältnis wieder etwas angeglichen. Dieser Zusammenhang ist mir allerdings auch erst gerade eben bewusst geworden.
Meiner Meinung nach und vor allem für mich geht das Konzept bisher voll auf. (Müsste in meiner Lobhudelei ja auch schon rauszulesen gewesen sein

) Die Varianten unterscheiden sich weit genug voneinander, dass ich tatsächlich immer wieder darüber nachdenke, welche ich als nächstes fahren möchte. Und dann mache ich mich an den Umbau. Und das ist natürlich der Knackpunkt. Wer nicht schrauben will, muss sich halt drei Rahmen kaufen

.
Auch das einige fürchten oder auch darauf hinweisen, wie etwas weiter oben ja auch
@PatrickM85 , dass sie zu viele Kompromisse eingehen müssten oder müssen, kann ich verstehen, bin aber froh, dass es mir nicht so geht - warum auch immer.
Ich kann mich leider nur wiederholen: ich bin begeistert.