Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Dies ist besonders beim Testen (Fahrwerk eindrücken und Rad hochkommen lassen). Hier wären wir meilenweit davon entfernt, dass das Bike den Boden verlassen könnte beim loslassen.
Ja der Rebound kann beim Kavenz extrem schnell eingestellt werden, liegt auch daran das der Hinterbau sich beim Ausfedern verkürzt und so meiner Meinung nach den Kickeffekt mindert.

Ursprungsposition (Nullstellung) springt
Die Feder sollte in der Nullstellung so gut wie keine Vorspannung haben.
 

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
Ja der Rebound kann beim Kavenz extrem schnell eingestellt werden, liegt auch daran das der Hinterbau sich beim Ausfedern verkürzt und so meiner Meinung nach den Kickeffekt mindert.


Die Feder sollte in der Nullstellung so gut wie keine Vorspannung haben.
Vielen Dank für den Tipp! Er war zwar so eingestellt, wie ich es von Coil kenne mit ca 2-3 vollen Umdrehungen Vorspannung, aber jetzt wo er quasi nur auf Kontakt "vorgespannt" ist, aber nicht wirklich mehr, ist der topout Anschlag deutlich besser. Ob das im Sinne des Erfinders ist... I doubt it :D
 
Hallo Bike-Gemeinde,
ich schwanke gerade zwischen einem Kavenz VHP16/MX (M/460 Reach) und einem Nicolai Saturn16/MX (S/465 Reach), beide mit 65mm Dämpferhub.
Für das Saturn16 spricht das bessere Finish (Eloxalfarben), die Dämpferaufnahme mit sphärischen Dämpferbuchsen und die Möglichkeit ovale KB zu verbauen.
Für das Kavenz spricht hingegen, das niedrigere Gewicht, der vermeintlich bessere Hinterbau (AS, PK und Raderhebungskurve) und mehr verfügbare Dämpfer, da in das Saturn16 (S) nur der Intend Hover oder der EXT E-Storia mit 65mm Hub passen.
Konnte jemand von Euch Beide Rahmen im Vergleich fahren?
Wie unterscheiden sich die Hinterbauten (Wurzelteppiche glattbügeln, Effizienz im Uphill und technischen Uphill, Wirkungsgrad und Verschleiß des Antriebes)?
Halten die EXT Dämpfer eine Saison durch? Die ganzen theoretischen Betrachtungen sind mir bekannt, mir geht es um die Praxis ;-).
Danke im Voraus für Eure Erfahrungsberichte! Ciao, Arthur
 
Vielen Dank für den Tipp! Er war zwar so eingestellt, wie ich es von Coil kenne mit ca 2-3 vollen Umdrehungen Vorspannung, aber jetzt wo er quasi nur auf Kontakt "vorgespannt" ist, aber nicht wirklich mehr, ist der topout Anschlag deutlich besser. Ob das im Sinne des Erfinders ist... I doubt it :D
Maximal 2 Umdrehungen sind von EXT erlaubt...
 
Hallo Bike-Gemeinde,
ich schwanke gerade zwischen einem Kavenz VHP16/MX (M/460 Reach) und einem Nicolai Saturn16/MX (S/465 Reach), beide mit 65mm Dämpferhub.
Für das Saturn16 spricht das bessere Finish (Eloxalfarben), die Dämpferaufnahme mit sphärischen Dämpferbuchsen und die Möglichkeit ovale KB zu verbauen.
Für das Kavenz spricht hingegen, das niedrigere Gewicht, der vermeintlich bessere Hinterbau (AS, PK und Raderhebungskurve) und mehr verfügbare Dämpfer, da in das Saturn16 (S) nur der Intend Hover oder der EXT E-Storia mit 65mm Hub passen.
Konnte jemand von Euch Beide Rahmen im Vergleich fahren?
Wie unterscheiden sich die Hinterbauten (Wurzelteppiche glattbügeln, Effizienz im Uphill und technischen Uphill, Wirkungsgrad und Verschleiß des Antriebes)?
Halten die EXT Dämpfer eine Saison durch? Die ganzen theoretischen Betrachtungen sind mir bekannt, mir geht es um die Praxis ;-).
Danke im Voraus für Eure Erfahrungsberichte! Ciao, Arthur
Die halten auch 2 locker durch, nicht vom Forum verunsichern lassen.
Wenn du da so zwischen den Rädern stehst Versuch irgendwie beide probezufahren...beides sehr gute Räder und ihre Stärken haben eben auch beide
 
Beides Tolle Räder, ist so eine Fisch oder Fleisch Frage ;)

Die Hinterbauten und Geo unterscheiden sich ja schon ordentlich, da musst du schauen was für dich passender ist. Pro Kavenz wäre auf jeden Fall das Gewicht. Super Kommunikation mit dem Hersteller und Ersatzteilverfügbarkeit hast du bei beiden.

Spirit, street credibility, Esoterik? Individuell :dope:

ICH würde das Rad nehmen was im Angebot ist und von den gesparten Geld in Bikeurlaub fahren.
 
Wäre leichter wenn er zwischen Spezi und kavenz stehen würden, beides halt geile Buden. Und kavenz als Projekt super sympathisch, als v7 schon wahnsinnig gut. Pulvern geht eben auch wenn man Farbe will.
HP oder eben nicht wäre auch vielleicht entscheidend. Glaub auf ruppigen Passagen ist das kavenz schon besser, keine Ahnung. S16 Fahrer sind genauso verliebt in ihre Kisten. Rahmen an sich ist Nicolai schon ne andere Nummer mit den Frästeilen...schwer...kann ich nachvollziehen
 
Vielen Dank für den Tipp! Er war zwar so eingestellt, wie ich es von Coil kenne mit ca 2-3 vollen Umdrehungen Vorspannung, aber jetzt wo er quasi nur auf Kontakt "vorgespannt" ist, aber nicht wirklich mehr, ist der topout Anschlag deutlich besser. Ob das im Sinne des Erfinders ist... I doubt it :D
Ich habe den Teller nur bis leichten Kontakt an die Feder angedreht, Hinterbau bei der Aktion freihängend ohne Bodenkontakt.
 
Konnte jemand von Euch Beide Rahmen im Vergleich fahren?
Ja bin ich.
Mit beiden Rädern bekommts du ein großartiges Paket geliefert. Egal wie Du entscheidest mit dem Ergebnis geht so oder so ordentlich der Punk übern Trail🤗

Das S16 wurde vorgestellt nachdem ich den VHP bestellt hatte.
Eigentlich sollte es von vornherein ein Getriebefully werden, Zeit ist ins Land gegangen aber immer noch kein S16GPI, das VHPG rockt inzwischen. Das S16 bin ich häufiger bei TestEvents oder Rädertausch im Park gefahren. Es war auf beiden Seiten so das die Fahrer sich einig waren das beides Klasse Bikes sind.

Kannst es wirklich an der Frage festmachen zusätzliche Umlenkrolle ja oder nein🙂
Mich stört die Rolle nicht, jetzt habe ich mit dem Getriebe einen weiteren Wirkungsgraddämpfer, das trainiert🤗
 
Ob das im Sinne des Erfinders ist... I doubt it :D
Der EXT dämpfer ist doch extra so gebaut das du ihn mit minimaler Vorspannung fahren kannst. Deshalb gibts die madenschraube im ring und die nuten in Dämpfer Körper.
Ohne diese gäbe es die gefahr das sich der Ring löst während der fahrt bei sehr niedriger vorspannung.

Das ist alles schon so gedacht.
 
Vielen Dank für den Tipp! Er war zwar so eingestellt, wie ich es von Coil kenne mit ca 2-3 vollen Umdrehungen Vorspannung, aber jetzt wo er quasi nur auf Kontakt "vorgespannt" ist, aber nicht wirklich mehr, ist der topout Anschlag deutlich besser. Ob das im Sinne des Erfinders ist... I doubt it :D
Doch ist es, steht so im Handbuch
SPRING PRELOAD (MAX 2mm)
Loosen the 3mm hex screw
Turn by hand the spring (max 2 turns)
Look the 3mm hex screw in the body grooves

Ich fahr meinen da ich aber V5 batch 1 bin weiß ich nicht ob der tune heute noch genauso ist bei selber Feder und ähnlichem Gewicht auf M Rahmen. Und ich änder das immer wieder..., das ist die letzte Grundeinstellung die ich mir aufgeschrieben hatte... (From fully closed)
Low 7
High 6
Rebound 8
 
Bin gerade zu blöd. Was meint ihr hätte mehr Pop - VHP12 mit 185x50 + 140er Gabel, oder VHP14 + 150er Gabel mit dem “kurz-hubigen” 205x57,5 Dämpfer?
Mit einem Hover 205x65 kannst mit der regulären externen Reduzierung des Dämpferhubs insgesamt 4 Varianten am Hinterbau durchprobieren
65 -> 160mm
62,5 -> irgendwas dazwischen
60 -> 150mm
57,5 -> 144mm

Ich teste meine Hover demnächst sogar reduziert auf
50 -> 126mm mit VHP16Link quasi fast VHP12.
Tretlagerhöhe real gemessen bei Gabelreduzierung
von 160mm 330mm
auf 140mm 325mm
auf 130mm 320mm

Beim bevorzugten Aufbau von 140/126mm ca.5mm Absenkung, das kann ich ignorieren. Hinterbau geht ja auch 34mm weniger in die Knie. Sag ist weniger etc.
Wenn ich richtig gerechnet habe und das VHP14 mit dem VHP16 Shockmount kommt (kommt es aber vermutlich nicht, oder doch???), wären beide wohl bei 65° LW.
VHP14 wird mit 205x57,5 und ShockMount VHP16 realisiert, gehen wird auch der VHP15Mount.

In der Beschreibung stehen ein paar Infos ...
https://77-store.com/en/Shock-Mount-Kavenz-VHP-V5-7/1001915
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand hier vom alten auf den neuen Hinterbau gewechselt?
Mich würde interessieren, wie viel länger die Bremsleitung sein muss. Das betrifft ja nicht nur die Länge der Kettenstreben, sondern auch, dass die Bremse "außen" montiert wird.
 
Hat jemand hier vom alten auf den neuen Hinterbau gewechselt?
Mich würde interessieren, wie viel länger die Bremsleitung sein muss. Das betrifft ja nicht nur die Länge der Kettenstreben, sondern auch, dass die Bremse "außen" montiert wird.
Ich kann nur schätzen, denke es waren bei mir ca. 8 cm, bei +20 mm Ausfallenden.
 
Die halten auch 2 locker durch, nicht vom Forum verunsichern lassen.
Wenn du da so zwischen den Rädern stehst Versuch irgendwie beide probezufahren...beides sehr gute Räder und ihre Stärken haben eben auch beide

Beides Tolle Räder, ist so eine Fisch oder Fleisch Frage ;)

Die Hinterbauten und Geo unterscheiden sich ja schon ordentlich, da musst du schauen was für dich passender ist. Pro Kavenz wäre auf jeden Fall das Gewicht. Super Kommunikation mit dem Hersteller und Ersatzteilverfügbarkeit hast du bei beiden.

Spirit, street credibility, Esoterik? Individuell :dope:

ICH würde das Rad nehmen was im Angebot ist und von den gesparten Geld in Bikeurlaub fahren.

Wäre leichter wenn er zwischen Spezi und kavenz stehen würden, beides halt geile Buden. Und kavenz als Projekt super sympathisch, als v7 schon wahnsinnig gut. Pulvern geht eben auch wenn man Farbe will.
HP oder eben nicht wäre auch vielleicht entscheidend. Glaub auf ruppigen Passagen ist das kavenz schon besser, keine Ahnung. S16 Fahrer sind genauso verliebt in ihre Kisten. Rahmen an sich ist Nicolai schon ne andere Nummer mit den Frästeilen...schwer...kann ich nachvollziehen
Danke für Eure Anregungen. Vielleicht mach ich mir noch ein Flussdiagramm als Entschuldigungshilfe oder ich lasse die Münze entscheiden 😉.
 
Liebe Kavenzmänner (und -frauen ;) )

Bev or ich jetzt zum x-ten mal den Giacomo nerve - kann mir jemand das hier erklären?

Transitioning from a 55 chainring to a 53.5 idler pulley optimizes overall chainline

Zitat von der Kavenz Homepage)

Ich dachte, je weniger schräg desto besser.

(Bin grade dabei die Transmission zu installieren)
 
Habe auch transmission und habe am oberen pulley alle (3) Spacer installiert. Läuft schräg - aber läuft und stört mich nicht
Ideal ist es trotzdem nicht, das Idlerbefestigungskit mit dem mehrteiligen Spacer hat schon seinen Grund. Also 1,5 mm Schräglauf auf der kurzen Strecke möchte ich nicht haben wollen.
Ist halt der Transmissionbrainfuck, dass es da nur noch die Wide-Kurbeln gibt. Die motorlose Bikerfraktion wird eher eine kleinere Kettenlinie bevorzugen, da man damit die entspanntere Linie für die Berggänge erreicht. Die CC-Fraktion hat gut trainierte Beine und die Motorjunkies quasi Rückenwind, da wird die Kette mehr rechts laufen.
Im Kavenzrahmen würde ich keine Transmissionkurbel haben wollen.

Edit:
In der Konsequenz müsste man hinten auch eine SuperBoost 157 mm verbauen.
Der Kavenzhinterbau ist ein Boost und das Wide dort eine "Krücke".
Vielleicht würde eine längere Schraube im Idler funktionieren, sodass man diesen auf 55 mm trimmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten