Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
 

Anhänge

  • Screenshot_20220926-184331_Strava.jpg
    Screenshot_20220926-184331_Strava.jpg
    389,5 KB · Aufrufe: 227
Ja das hinten sieht gruslieg aus, aber die Kiste ist einfach komplett lautlos, das schon geil. Aber gripschift wäre ich schon raus.
 
Ja das hinten sieht gruslieg aus, aber die Kiste ist einfach komplett lautlos, das schon geil. Aber gripschift wäre ich schon raus.
Keine Ahnung was das hinten soll, vorne hängt jedenfalls der Minikettenspanner von Pinion dran.
Beim EffiegearPrototypen hängt hinten ein Schaltwerk als Spanner drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ist eigentlich im laufenden Betrieb mal von 2x29 auf Mullet gewechselt? Ueberlege gerade das kaputte HR in 27,5 aufzubauen und dem ganzen mal eine Chance zu geben. Bin aber die letzten 1,75 Jahre 29 v/h gefahren und grad etwas zoegerlich ob ich das Experiment mal eingehen soll.
Ich wechsle von Zeit zu Zeit. Mullet empfinde ich als wesentlich wendiger, insbesondere auf den Hometrails. In den Bergen bin ich allerdings bisher immer 29/29 gefahren
 
Habe seit fast einem Jahr, das 29er am Heck, es rollt halt wahnsinnig gut, klar, man muss mehr Arbeiten beim Hakenschlagen. Bin genau an der Grenze von der Schrittlänge, was die Bewegungsfreiheit her angeht.
Bin echt gespannt was passiert, wenn ich wieder das 27,5" fahre. Das Bike ist nach wie vor für mich eine Offenbarung.
 
Danke euch!

Scheint aber ja auch nicht so die Offenbarung zu sein mit dem Mullet. Werd das HR wohl doch erstmal als 29" aufbauen und dann mal sehen. Bisher hatte ich auf den Hometrails auch keine Probleme mit Kurven oder so obwohl ich ja eigentlich das kleinere Rad fahren sollte, also laut Größentabelle.
 
Danke euch!

Scheint aber ja auch nicht so die Offenbarung zu sein mit dem Mullet. Werd das HR wohl doch erstmal als 29" aufbauen und dann mal sehen. Bisher hatte ich auf den Hometrails auch keine Probleme mit Kurven oder so obwohl ich ja eigentlich das kleinere Rad fahren sollte, also laut Größentabelle.
Mein ich bin froh um mullet, aber hab's auch so direkt aufgebaut... Und mit 174 bin ich halt auch Ned der größte.

Ich mag den großzügigen Platz den mir das Rad bietet, fühl mich aber auf full 29er eher unwohl und der absolute Speed ist mir relativ egal... Wie schnell das Bike geradeaus geht...

Dafür fahr ich halt Verhältnismäßig viel steil und technische, da ist imho das mullet überlegen. Bei Laufruhe wahrscheinlich wieder 29er aber die ist mir egal(da hat mir für meinen Zweck das mullet genug)

Du hast ja speziell nach umsteigen gefragt gehabt 😉 ich persönlich würde immer wieder mullet für mich nehmen
 
Sieht bei mir fast genau so aus wie bei MyChaOS und ich bin nochmal etwas kleiner (171 cm, fahre den S Rahmen) würde immer wieder das Mullet Set up wählen. Hab im Bikepark bis jetzt auch noch nicht Laufruhe vermisst…
Vielleicht hänge ich mal ein 29 HR vom Kumpel rein zum schauen wie das ist. Letztendlich brauch ich aber den Platz hinten und die Wendigkeit. Gerade auf steilen Naturtrails.
 
Ich glaub ich bin halt genau so in dem Bereich wo ich zwischen Mullet und Full 29 wählen kann. Auf steilen, technischen Trails bin ich bisher mit dem Full 29 auch gut klar gekommen.
Ich denke ich werd mal zum testen ne Dämpferaufnahme bestellen und das HR vom Rad der Frau nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nachdem mein Klebe-Gummi-Unterrohrschutz sich in Nauders verabschiedet hat, habe ich mich am Carbon DIY Unterrohrschutz versucht. Mit der Anleitung und Ratschlägen von @Freireiter (Danke nochmal vielmals) bin ich doch recht zufrieden :)

Nachdem ich den Schutz aus der Schablone genommen habe, habe ich noch eine zusätzliche Lage Carbon übergepinselt. Aus optischen Gründen. Dann 2 Schichten Klarlack. Als ich den Unterrohrschutz mit doppelseitigen Klebeband befestigt habe, lag er an den Enden nicht ganz auf. (Wahrscheinlich wegen der Stärke des Klebebandes) also habe ich drum herum noch mit schwarzem Silikon abgedichtet. Meine Herren, was für eine Arbeit für nen Unterrohrschutz 😅 Hält aber bombenfest das Teil. Nun ist es geschafft. Hab noch einiges an Carbon und Epoxidharz über. Vielleicht bastel ich noch 3-4. 👍

CC565DD5-2FB7-40A3-ABE5-918DAA7580B9.jpeg


4761A8CF-4147-4932-B436-131B8F886F9C.jpeg


10FD3766-0F66-4B49-9639-00DCF9613E49.jpeg
 
auf den review hab ich mich gefreut, mag seine reviews weil er sich wirklich mit der Materie beschäftigt!
( Kann mich an ein Reifen review erinnern, wo er gefühlte 3 Seiten auf des Stollen Design eingegangen ist) :lol:

Auch der Vergleich mit derart vielen anderen Endurobikes ist top.
Was ich mir noch gewünscht hätte, wenn er zusätzlich noch einen Luftdämpfer in den Test mit einbezogen hätte, bzw. auch einen anderen coil Dämpfer.
Bin das Kavenz von meinem Bruder sowohl mit jade x wie auch kurz mit dem Topaz gefahren und fand es vom feeling mit beiden eher "poppy" als "glued" , faktisch nicht arg anders als das sehr verspielte feeling vom Ripmo Af.
Der storia hat da wohl einen deutlich anderen Charakter.

Freu mich auf jeden fall auf meines, wird hoffentlich fertig wenn der Topaz von Fahrrad fahrwerk zurück ist.
 
Moin!
Da ich noch einen Fox DPX2 von meinem Transition Sentinel rumliegen habe, würde ich den Dämpfer gerne mal ins Kavenz einbauen und testen.
Die Dämpferaufnahme benötigt Buchsen mit 22x8 für das Kavenz, Fox bietet aber nur 22,2 oder 21,84 x 8 an.
Ich hoffe es kann mir Jemand seine Erfahrungen schildern oder mir einen Hinweis geben wo ich fündig werden könnte.

Vielen Dank vorab,
Christian
 
Mein Ersatzdämpfer hat die Fox Buchsen. Die Dämpferaufnahme hatte bei mir gemessene 22,1mm und die Fox Buchsen auch. Da haben sich die Toleranzen gut zusammen gefügt.

Ansonsten Huber kaufen!
 
Vielen Dank!

DVO hat passende Buchsen. Ich müsste noch welche da haben, falls Interesse besteht.
Im Prinzip schon, bräuchte die Dinger aber bestenfalls schon heute und telefoniere mal mit den Fahrradläden in der Umgebung.
Mein EXT ist bereits seit Mittwoch fertig geserviced von SchnurrTech und bei der Post, aber die schafft es nicht vor Dienstag zu liefern…🤷‍♂️
 
Zurück
Oben Unten