Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
So ist das wohl mit dem berühmten „Theorie und Praxis“😉
Naja in der Theorie ist die Endprogression beim Coil ja auch höher als beim Air.
Von daher kann einen die „Progressionswand“ da auch gut erwischen.

Aber wie gesagt ich werd das ganze mal messen. Ich warte grad auf die 3D gedruckten Teile für die Telemetrie.
 
Naja in der Theorie ist die Endprogression beim Coil ja auch höher als beim Air.
Von daher kann einen die „Progressionswand“ da auch gut erwischen.

Aber wie gesagt ich werd das ganze mal messen. Ich warte grad auf die 3D gedruckten Teile für die Telemetrie.
Welches System nutzt du ?
 
Hat ein coil nicht weniger durchschlagschutz aber mehr gegenhalt in der mitte? 🤷‍♂️
Kommt mal wieder auf die Kinematik des Hinterbaus drauf an.


Thema durchrauschen mit Luft beim Kavenz…

Ich möchte gerne ein anderes Beispiel geben: Nach dem Kavenz fahre ich jetzt ein Dreadnought mit einer komplett anderen Kinematik, die vor allem im mittleren Federwegsbereich linearer ist als das Kavenz.

Der Unterschied ist spürbar!
Beide System haben ihre Daseinberechtigung.

Das Dreadnought ist gegenüber dem Kavenz etwas mehr Bügelmaschine (beides mit Stahl). Das Kavenz ist insgesamt straffer und somit mehr für die gedacht, die kleinere Unebenheiten mal nutzen, um in die Luft zu gehen. Will man aber nun ein schluckfreudigeres Verhalten, so kann im Kavenz auch ein Luftdämpfer eingebaut werden. So wird der Hinterbau insgesamt linearer ohne Gegenhalt zu verlieren. Es ist quasi so, dass die Straffheit verloren geht.

Bei Stahl ist es so, dass relativ wenig Highspeedcompression benötigt wird, da viel über die Feder abgefangen werden kann. Zugstufe muss auch sehr zügig beshimmt sein.

Mit anderen Worten: Das Kavenz kann zwei Gesichter haben und harmoniert sowohl mit Stahl als auch mit Luft sehr gut, ohne, dass es Probleme gibt. Da wäre ich bei einem Forbidden Dreadnought vorsichtiger…
 
Naja in der Theorie ist die Endprogression beim Coil ja auch höher als beim Air.
Von daher kann einen die „Progressionswand“ da auch gut erwischen.

Aber wie gesagt ich werd das ganze mal messen. Ich warte grad auf die 3D gedruckten Teile für die Telemetrie.
Da sie in der Regel ja nicht schlagartig kommt (auf den letzten 5%)… Wird sie gar nicht so spürbar sein und auch nicht wirklich stören.
 
Da sie in der Regel ja nicht schlagartig kommt (auf den letzten 5%)… Wird sie gar nicht so spürbar sein und auch nicht wirklich stören.
Das ist ja bei allen Systemen so. Mir
ist bisher noch kein Rahmen unter gekommen mit dem ich sowas gespurt habe, egal ob mit Coil oder mit Air.

Welches System nutzt du ?
Ich habe mir selbst was programmiert/gebaut. Fand die Preise teils arg und hatte danke Corona/Krankheit eh nix zu tun. Da kam mir so nen kleines Projekt ganz entgegen. Wollte da aber evtl an anderer Stelle im Forum auch was zu schreiben.
 
Das ist ja bei allen Systemen so. Mir
ist bisher noch kein Rahmen unter gekommen mit dem ich sowas gespurt habe, egal ob mit Coil oder mit Air.


Ich habe mir selbst was programmiert/gebaut. Fand die Preise teils arg und hatte danke Corona/Krankheit eh nix zu tun. Da kam mir so nen kleines Projekt ganz entgegen. Wollte da aber evtl an anderer Stelle im Forum auch was zu schreiben.
Bin ich gespannt! Wenn sich da eine kleine Version nur für den Hinterbau ableiten lässt... Ein gewisses Interesse wäre vorhanden... ;)
 
Du meinst von der Telemetrie?
Also nur Hinterbaumessung?
Evtl schreib ich dir später mal ne PN.
Klingt interessant, das hatte ich auch noch vor, bislang keine Zeit gehabt. Hinterhaus hab ich auch paar Ideen wie man das lösen könnte... Für die Gabel fehlen mir die guten Ideen noch

Bin gespannt wie du es löst
Aber wie gesagt ich werd das ganze mal messen. Ich warte grad auf die 3D gedruckten Teile für die Telemetrie.
Falls da noch Bedarf besteht, da kann ich auch das meiste Material drucken.
 
Klingt interessant, das hatte ich auch noch vor, bislang keine Zeit gehabt. Hinterhaus hab ich auch paar Ideen wie man das lösen könnte... Für die Gabel fehlen mir die guten Ideen noch

Bin gespannt wie du es löst
Ich hab tatsaechlich auch einfach lineare Weggeber gekauft. War mir die einfachste und praeziseste Messmethode.
Ich mach evtl. heute abend mal nen Faden hier im Forum dazu. Interessieren duerfte sowas ja vermutlich viele. Hab viel fertige Hardware genommen damit das moeglichst jeder nachbauen kann. Der interessante Teil ist/war aber eher die Auswertung.
Falls da noch Bedarf besteht, da kann ich auch das meiste Material drucken.
Danke, hab das Zeug schon bestellt. Der Ueberlegung selbst nen Drucker zu kaufen hat das aber auch wieder geholfen :D
 
Ich hab tatsaechlich auch einfach lineare Weggeber gekauft. War mir die einfachste und praeziseste Messmethode.
Ich mach evtl. heute abend mal nen Faden hier im Forum dazu. Interessieren duerfte sowas ja vermutlich viele. Hab viel fertige Hardware genommen damit das moeglichst jeder nachbauen kann. Der interessante Teil ist/war aber eher die Auswertung.
Ja das mit der Auswertung ist definitiv ein größerer Brocken.
Sag Mal Bescheid wenn du den Faden hast...
 
Ich bin ja schon ein Getriebe-Fan und ein Kavenz-Fan …… das mit dem Kettenspanner geht weder optisch noch technisch.
Aber gut, sie schreiben ja auf der Homepage dass da noch was besseres kommt.
 
Jap genau das lässt mich hadern, den Spanner passen sie schon in der ersten Serie an.
Aber der Slider am Heck und die Ketten"führung" am Horstlink damit die Kette nicht an der Strebe schleift, da würde ich gern mehr sehen/wissen.
 
Ich bin ja schon ein Getriebe-Fan und ein Kavenz-Fan …… das mit dem Kettenspanner geht weder optisch noch technisch.
Aber gut, sie schreiben ja auf der Homepage dass da noch was besseres kommt.
Woher weißt du das es technisch nicht geht? Ja optisch sieht bescheiden aus, aber offenbar haben die Prototypen ja halbwegs funktioniert
 
Woher weißt du das es technisch nicht geht? Ja optisch sieht bescheiden aus, aber offenbar haben die Prototypen ja halbwegs funktioniert
Ja es geht, aber sie schreiben selber von vermehrt Bodenkontakt, dieser zwei Röllchenspanner ist echt nur eine Aushilfe, die markant fallende Kettenstrebe vom Kavenz ist da jetzt etwas hinderlich, sowie am Shredmaster stelle ich mir das eher vor.
 
Die VHP12 Sache ist aber auch fein.

So gern ich auch von der Getriebe Sache überzeugt wäre, ich warte mal noch auf DIE Inovation und bleibe bei 1 x 11, Teile habe ich gebunkert. Ein Paar Ketten müsste ich noch einlagern. Der Verschleiß ist trotz kaum Zeit auf dem Rad doch recht arg
 
Die VHP12 Sache ist aber auch fein.

So gern ich auch von der Getriebe Sache überzeugt wäre, ich warte mal noch auf DIE Inovation und bleibe bei 1 x 11, Teile habe ich gebunkert. Ein Paar Ketten müsste ich noch einlagern. Der Verschleiß ist trotz kaum Zeit auf dem Rad doch recht arg
Bei weniger Federweg sehe ich mich sofort beim Saturn14GPI😊
 
Die VHP12 Sache ist aber auch fein.

So gern ich auch von der Getriebe Sache überzeugt wäre, ich warte mal noch auf DIE Inovation und bleibe bei 1 x 11, Teile habe ich gebunkert. Ein Paar Ketten müsste ich noch einlagern. Der Verschleiß ist trotz kaum Zeit auf dem Rad doch recht arg
Bei mir nicht🤷🏻‍♂️ 3. Saison 2. Kette (noch)1. Idler (noch) bei regelmässigen Gebrauch. Das ist bei mir völlig normal wie an jedem anderen (vorherigen) bikes auch
 
Zurück
Oben Unten