Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
Das "Problem" mit garbaruk ist dass sie andere Offsets haben und man den pulley anders spacern mĂŒsste

Bin noch am ĂŒberlegen ob ich von der Kettenlinie auf 49 gehen soll um weniger Reibung auf dem grĂ¶ĂŸten Ritzel zu haben. Wie ist das denn bei euch?

Bin da noch am rumprobieren was am besten lÀuft.
Ich hab nen 28er Garbaruk bei 1x11 und Boost Kettenlinie. Warte noch auf die letzten Teile und kann hoffentlich spÀtestens am WE nen Praxisbericht abgeben
 

AnhÀnge

  • FD576145-822B-42AE-8790-C73AA5E4B87D.jpeg
    FD576145-822B-42AE-8790-C73AA5E4B87D.jpeg
    243,7 KB · Aufrufe: 236
Bei mir ist bei 1x11 Boost die Kette genau am 6. Ritzel, also mittig.
Fahre das grĂ¶ĂŸte Ritzel auch nicht viel hĂ€ufiger, als das kleinste.
Die Diskussion ist doch fast Ă€hnlich sinnvoll, wie der Pseudo-Nussknacker. đŸ€­
Vielleicht haben 12fach-Benutzer mit einer mehr bergauflastigen Treterei da eine andere Sichtweise. Fahrbar werden alle Kombinationen sein, mit mehr oder weniger Verschleiß. Selbst ein normales Eagle-Kettenblatt geht, man muss es halt eher tauschen.

Die Entwickler haben sich die Option mit den zwei Kettenlinien ĂŒber Washer am Pulley einstellbar zu machen nicht ohne Grund ausgedacht. Der Rahmen hat, jedenfalls denke ich kein sinnloses Feature nötig.

Dass es fĂŒr dich passt, bedeutet nicht das die Möglichkeit und das Nachdenken darĂŒber sinnlos ist😘

Kettenlinie zwischen Umlenkrolle und Kassette sollte laut priorisierter Gangwahl eingestellt werden
--> supported bei Kavenz.
Kette zwischen Pulley und Kettenblatt sollte so wenig SchrÀglauf wie möglich haben
--> Wahl einer entsprechenden Kurbel/Kettenbatt-Kombination.

Pseudo-Theorie ...
Bei normalen Antrieben ohne Umlenkung verschleißen die KettenblĂ€tter an der Kurbel zusĂ€tzlich durch SchrĂ€glauf.
Mit Kettenumlenkung und bei idealer Ausrichtung zwischen Umlenkrolle und Kettenblatt geht der durch SchrĂ€glauf verursachte Verschleiß zu 100 % an die Umlenkrolle ĂŒber und das auf nur 14 ZĂ€hne. Der Verschleiß durch SchrĂ€glauf ist damit in der Theorie rechnerisch doppelt so hoch, als direkt mit einem 28Zahn-Blatt. Im Prinzip mĂŒsste die Umlenkrolle das von Sram auf SchrĂ€glauf optimierte Zahnprofil erhalten, aber das wird wohl aufgrund der bestehenden Patente nicht möglich sein.

Durch die Umlenkung besteht wiederum weniger Kettenblattumschlingung und damit ĂŒbertragen weniger ZĂ€hne die Antriebskraft was somit zu mehr Verschleiß "aus Antriebskraft" am Kettenblatt fĂŒhrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den theoretischen Überlegungen noch zwei SĂ€tze aus der Praxis.

Bei meiner 52mm Kettenlinie lĂ€uft die Kette, wenn sie auf dem sechstgrĂ¶ĂŸten Ritzel lĂ€uft, gerade.
Die einzelnen Ritzel sind knapp 5mm voneinander entfernt.
Somit wĂŒrde bei einer 49mm Kettenlinie die Kette max. auf dem fĂŒnftgrĂ¶ĂŸten Ritzel gerade laufen. Von einem geraden Verlauf auf den großen Ritzeln also noch weit weit entfernt.
Die Frage: Ist der Benefit der 49mm Kettenlinie gegenĂŒber der 52mm bei der Treterei auf dem grĂ¶ĂŸten Ritzel so groß??? Ich kann es mir nicht vorstellen...
 
Nach den theoretischen Überlegungen noch zwei SĂ€tze aus der Praxis.

Bei meiner 52mm Kettenlinie lĂ€uft die Kette, wenn sie auf dem sechstgrĂ¶ĂŸten Ritzel lĂ€uft, gerade.
Die einzelnen Ritzel sind knapp 5mm voneinander entfernt.
Somit wĂŒrde bei einer 49mm Kettenlinie die Kette max. auf dem fĂŒnftgrĂ¶ĂŸten Ritzel gerade laufen. Von einem geraden Verlauf auf den großen Ritzeln also noch weit weit entfernt.
Die Frage: Ist der Benefit der 49mm Kettenlinie gegenĂŒber der 52mm bei der Treterei auf dem grĂ¶ĂŸten Ritzel so groß??? Ich kann es mir nicht vorstellen...
Ich auch nicht. Fahre ebenfalls die 52mm Kettenlinie, bislang ohne spĂŒrbaren Nachteil.
 
Hallo und Frage an die ERA-Fahrer.

Ich suche Mitbesteller fĂŒr GewindeeinsĂ€tze M5 auf M3. Grund: Der tolle Mudhugger Evo Fender fĂŒr Fox 36 kann zwar fie gleichen AbstĂ€nde bei der ERA nutzen, jedoch gehen da durch den Fender auch nur die mitgelieferten M3 Schrauben.
Ein Paar EinsÀtze kosten 1,40 Euro, die zu teilenden VK 3,40 plus Briefporto an euch drauf.

HĂ€tte wer Interesse? Sonst frage ich im ERA-Thread nach.
217D4B36-1F75-4777-A4C1-9D46C2975840.jpeg
 
Ich hab es so verstanden:
Der Fender hat 3er Durchgangsbohrungen, die Gabel aber M5-Gewinde. Also könnte man die 3er Bohrung im Fender auf 5mm aufbohren, um dann einfach M5 Schrauben statt M3 verwenden zu können. Vorausgesetzt am Fender ist genug Material zum Aufbohren vorhanden.
Oder hab ich nen Denkfehler?
 
Liebe Leute, KavenzmÀnner, -frauen, -mittendingser:innen!

Es gab ja hier diverse Versuche und Absichten, die so genannte Nussknackerstelle zu schĂŒtzen.
In BĂ€lde wird hier ein supersexyiest Schutzblechfoto von mir gepostet, aber ich suche noch fĂŒr die schlechte Jahreszeit nach einer richtigen Schutzmöglichkeit zwischen Hinterbau und Hinterrad. Ich denke, es geht anderen auch so.
Vielleicht mag sich wer hier mit einbringen und Ideen vorschlagen, Möglichkeiten mit austesten so, dass wir hier ein bisschen was fĂŒr unsere kleine feinecCommunity tun können? Freue mich auf eure BeitrĂ€ge. đŸ‘đŸ»
 
Ah da kommt mehr Plastik an die AluKavenzer ;-)
Nussknacker war ĂŒberspitz gemeint, große Brocken fliegen da schon nicht rein, aber kleiner Kiesel/Splitt in Kombi mit Lehmpackung ergeben dann schon ein schönes Scheuermittel.

Ich glaube man kommt an einem mehrteiligen Aufbau nicht drumherum, also ich will kein Problem suchen, aber Sitz und Kettenstreben gehen an der Stelle wo der Fender langzulaufen hat, bestimmt so 3-4 cm beim vollen Einfedern auseinander.

Ich bleibe aktuell bei dem kleinen Matschableiter am Sitzrohr, zu dem sich bereits eine kleine zarte Pulleyabdeckung gesellt hat, die hÀngt direkt an dem IdlerMount, quasi als 0,5er Spacer montiert.

Da ich auch nicht so auf Matsch am GesĂ€ĂŸ stehe, auch wenn es RĂŒckseitig wasserdichte Hosen gibt, die Schlammpackungen ruinieren trotzdem Zusehens durch Scheuern Sattel und Klamotten, werde ich einfach einen großen Mudhugger auf die Sitzstreben schnallen. An der USD-Gabel wird per Ahead von unten mit einer M6-Schraube befestigt.
Sieht dann schon böse noch MX aus, nicht so mein Fall aber praktisch in der Schlammsaison.
In der Staubsaison werden die großen MudHugger abgenommen, man könnte optional an der Sitzstrebe einen kleinen Frontfender befestigen der kurz ĂŒber dem Yoke endet, ggf. kĂŒrzen.

Sieht am Hardtail so aus ...
1611216878649-png.1191938


Sieht beim Kavenz so aus ...
( Platzhalter Bild folgt ;-))
 
Interessant. â˜đŸ»
Den langen Mudhugger hinten hatte ich bereits 2015 (meine ich đŸ€”) am Trailbike. Vom Ende wurde, Dank Zentrifugalkraft, trotzdem Dreck auf den RĂŒcken/Rucksack geschleudert. đŸ„Ž

Dein vorderer erscheint mir irgendwie viel zu weit vom Vorderrad weg, um effektiv Gesicht/Blickfeld zu schĂŒtzen (soll ja such bei langsamerer Fahrt und weniger verbrauchtem Federweg funktionieren?!), auf jeden Fall schönen Dank! đŸ‘ŒđŸ»
 
An ner USD ist es halt nicht wirklich gut umsetzbar. Hinten kann man sich sowas doch sparen, sieht eh eher unschön aus, Gesicht muss halt halbwegs geschĂŒtzt werden
 
Zentrifugalkraft, trotzdem Dreck auf den RĂŒcken/Rucksack geschleudert.
Das ist mein Trailbike. Da kommt hinten so gut wie nichts am RĂŒcken an, aber vielleicht beim Highspeedmanual.

Dein vorderer erscheint mir irgendwie viel zu weit vom Vorderrad weg, um effektiv Gesicht/Blickfeld zu schĂŒtzen
An der Front geht es nicht besser, aber die Motocrosser kommen auch gut klar damit.

Wo der Dreck nicht hin strahlt, ist auf dem Bild gut zu sehen, also nicht in das Blickfeld, der Edelstahlschriftzug wurde jedenfalls nicht fĂŒr das Foto freigelegt.
Bedingt durch den Abstand bekommt man halt etwas von dem SprĂŒhnebel der vom Fender reflektiert ab, aber das geht nur bis HĂŒfthöhe. Außerdem versacken ja laut Forenexperten die IntendUSDs im Federweg, damit dĂŒrfte das Problem nicht so schlimm sein :lol:

Das Dreckproblem hat sich damit fĂŒr mich gelöst, Problemlöser nicht Sucher ;-)

Hinten kann man sich sowas doch sparen, sieht eh eher unschön aus,
Nö wenn es hinten sauber bleiben soll nicht.
Ja, schöner sieht es ohne aus, deshalb kommt das Zeugs im April spÀtestens runter.
 
Das ist mein Trailbike. Da kommt hinten so gut wie nichts am RĂŒcken an, aber vielleicht beim Highspeedmanual.


An der Front geht es nicht besser, aber die Motocrosser kommen auch gut klar damit.

Wo der Dreck nicht hin strahlt, ist auf dem Bild gut zu sehen, also nicht in das Blickfeld, der Edelstahlschriftzug wurde jedenfalls nicht fĂŒr das Foto freigelegt.
Bedingt durch den Abstand bekommt man halt etwas von dem SprĂŒhnebel der vom Fender reflektiert ab, aber das geht nur bis HĂŒfthöhe. Außerdem versacken ja laut Forenexperten die IntendUSDs im Federweg, damit dĂŒrfte das Problem nicht so schlimm sein :lol:

Das Dreckproblem hat sich damit fĂŒr mich gelöst, Problemlöser nicht Sucher ;-)


Nö wenn es hinten sauber bleiben soll nicht.
Ja, schöner sieht es ohne aus, deshalb kommt das Zeugs im April spÀtestens runter.
Die Motocrosser haben aber auch breitere Bikes die mehr anfangen. Hinten muss ja nix sauber bleiben, im Dreck zĂ€hlt nur die frei Sicht finde ich. Hinten ist da nix zu schĂŒtzen und bei so nem Enduro eh nur extrem bedingt zielfĂŒhrend.
Aber wer seinen Po schĂŒtzen will soll es machen 😝
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber ich suche noch fĂŒr die schlechte Jahreszeit nach einer richtigen Schutzmöglichkeit zwischen Hinterbau und Hinterrad
Habe heute einen FrontHugger erhalten und gleich an den Sitzstreben zur Probe befestigt. Das sieht von der FunktionalitĂ€t ganz gut aus. Das am Sitzrohr befestigte "Nussknackergedöhns" ist damit nicht mehr notwendig und die Umlenkrolle sieht auch gut geschĂŒtzt aus :)

Beim Ein/Ausfedern taucht der SchĂŒtzer berĂŒhrungsfrei an den Kettenstreben durch.
Habe den Hugger mittels kochend heißem Wasser am Ende ĂŒbergossen und leicht dem Kettenstreben-U angepasst.

Da sich beim Einfedern der SchĂŒtzer vom Kettenstreben-U entfernt sollte ein Schleifen auch ausgeschlossen sein. Habe hinten ein 27,5er Rad, sollte aber auch mit einem 29er locker funktionieren.

Morgen wird mit gezielten PfĂŒtzen und Schlammloch durchfahren getestet.

Komplett ausgefedert ...
1616176599329.png

1616176646874.png

Komplett eingefedert ...
1616176692989.png


Update 21.03.2021

Der Modder war gestern noch leicht angefrostet, aber es funktioniert vorerst ohne störende Nebenwirkungen.
1616322019857.png


Das Vorderrad wirft halt noch fleißig Dreck nach hinten, aber die "Problem"-Stelle wird halbwegs vom Unterrohr verschattet.
1616321888395.png

1616321947827.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben Unten