Sehr fein.hab direkt mal noch so ein empfohlenes absolutBlack Kettenblatt bestellt
Ich habe mir ein Kettenblatt von www.superstarcomponents.com geholt, funktioniert einwandfrei und sieht ziemlich gut aus.
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Sehr fein.hab direkt mal noch so ein empfohlenes absolutBlack Kettenblatt bestellt
Stimmt, die Zähne sind in der Tat weniger ausgeprägt.Superstar Blätter habe ich eine Weile gefahren. Die Länge der Zähne ist weniger ausgeprägt und das ist meiner Er-fahrung nach der Grund, warum ich mit denen eher mal einen Abwurf hatte.
Ok, mit der Chain Guide sollte das weniger ein Problem sein.
Berichte doch dann bitte mal über deine Er-fahrung.
Ich werde die Länge der Zähne 28T Superstar vs. Rotor mal aus Interesse vermessen.
Das "Problem" mit garbaruk ist dass sie andere Offsets haben und man den pulley anders spacern müssteStimmt, die Zähne sind in der Tat weniger ausgeprägt.
Wahre "Zahnmonster" findet man z.B. bei Garbaruk . Deren Kettenblätter waren auch in der engeren Auswahl.
Bislang funzt das Superstar Kettenblatt sehr gut.
Ich werde jedoch berichten, wie sich das Ganze nach einer gewissen Nutzungsdauer entwickelt hat.
Oh, ok, dass wusste ich gar nicht, danke für den Hinweis .Das "Problem" mit garbaruk ist dass sie andere Offsets haben und man den pulley anders spacern müsste
Bin noch am überlegen ob ich von der Kettenlinie auf 49 gehen soll um weniger Reibung auf dem größten Ritzel zu haben. Wie ist das denn bei euch?
Bin da noch am rumprobieren was am besten läuft.
So ist es auch angedacht, wer überwiegend die Berggänge fährt, ist mit der 49er Kettenlinie besser beraten. Bin aktuell mit der 52er Kettenlinie unterwegs.Das "Problem" mit garbaruk ist dass sie andere Offsets haben und man den pulley anders spacern müsste
Bin noch am überlegen ob ich von der Kettenlinie auf 49 gehen soll um weniger Reibung auf dem größten Ritzel zu haben. Wie ist das denn bei euch?
Bin da noch am rumprobieren was am besten läuft.
Auf 49 kannst du wohl umbauen durch entfernen des spacers, und somit brauchst du nur ein Kettenblatt mit passendem Offset und der muss größer werdenMoinmoin! Ich bin ja kein Experte, aber meine Überlegungen zur Kettenlinie sind folgende:
Was bringt mir ein andres Offset vom Kettenblatt, wenn man das Offset der Umlenkrolle nicht ändern kann??? ( Oder kann man es doch?)
Ich fahr eine Shimano mit 52er Offset. Dabei steht das Kettenblatt ziemlich exakt unter dem Idler Pulley. Wenn ich auf ein 49er Offset am Blatt gehen würde, würde die Kette zwischen Umlenkrolle und Blatt schräg laufen.
Es ist tatsächlich auch bei mir so, dass wenn ich auf dem 51er Ritzel fahre, die Kette zwischen Ritzel und Umlenkrolle schräg läuft (ca.10Grad), dies allerdings ohne jegliches Schleifen.
Ich würde mir auch wünschen, dass es etwas weniger wäre, da ich mir fast alle Abfahrten selber erarbeiten muss.
Dazu bräuchte ich aber doch ein geringeres Offset am Kettenblatt UND am Idler Pulley...
Bergab käme es dann natürlich auf den kleineren Ritzeln zu noch mehr Schräglauf der Kette. Ich denke es bleibt eine Kompromisslösung.
P.S.: Wenn man fertig mit Schrauben ist wird geklebt. Anhang anzeigen 1227392
Cool, dankeAuf 49 kannst du wohl umbauen durch entfernen des spacers, und somit brauchst du nur ein Kettenblatt mit passendem Offset und der muss größer werden
Nach einigen testfahrten mit vielen km und hm kann ich nun folgendes fazit geben:
"Das Garbaruk 'custom KB' funktioniert auf einer shimano FC-M7100 super und löst das Problem der von Shimano für non-boost hinterbauten falsch gelegten Kettenlinie zu 100%"
Es ist anzunehmen, dass diese Beobachtung auch für XTR, XT und Deore Kurbeln gilt. Wer das KB in rund statt in oval will, soll sich beim Suppport melden. die haben das nicht im onlineshop, bieten es aber trotzdem an.
https://garbaruk.com/shimano-shimano-m7100-m8100-oval-custom.html
Shimano regelt den Offset bei Einfachantrieben direkt über die Kurbel, also Kettenblätter sind gleich, aber 52mm ist die kleinst möglich Kettenlinie.
Wenn man ovale Blätter fahren könnte, hätte Garbaruk was im Sortiment, für das runde hat es nicht mehr gereicht ...
Neben SRAM fällt mir noch Hope ein wo man mit ein und derselben Kurbel easy die Kettenlinie 49/52 verwenden kann. Aber da ist mit Lieferzeit aktuell auch nicht so toll.
Ich würde gern eine Getriebeversion vom Kavenz nehmen, auch wenn es bei VHP16 nix mit Zahnriemen wird, dem IdlerPulley wird es auch gefallen
Aber jetzt wird erstmal geschaut, das das Teil mit mir Fliegen lernt oder vielmehr ich mit ihm
Did you tested it and does it work?
2 clicks in either HSC direction without detaching it.Did you tested it and does it work?
nice...2 clicks in either HSC direction without detaching it.
Got a second „Tester“ which I will use for LSC changes, if required (that won‘t has a limit of course/logically.)
Bei mir ist bei 1x11 Boost die Kette genau am 6. Ritzel, also mittig.Ja, aber die Kettenlinie