Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
Superstar Blätter habe ich eine Weile gefahren. Die Länge der Zähne ist weniger ausgeprägt und das ist meiner Er-fahrung nach der Grund, warum ich mit denen eher mal einen Abwurf hatte.
Ok, mit der Chain Guide sollte das weniger ein Problem sein.

Berichte doch dann bitte mal über deine Er-fahrung. 👍🏻

Ich werde die Länge der Zähne 28T Superstar vs. Rotor mal aus Interesse vermessen. ☝🏻👀
 
Superstar Blätter habe ich eine Weile gefahren. Die Länge der Zähne ist weniger ausgeprägt und das ist meiner Er-fahrung nach der Grund, warum ich mit denen eher mal einen Abwurf hatte.
Ok, mit der Chain Guide sollte das weniger ein Problem sein.

Berichte doch dann bitte mal über deine Er-fahrung. 👍🏻

Ich werde die Länge der Zähne 28T Superstar vs. Rotor mal aus Interesse vermessen. ☝🏻👀
Stimmt, die Zähne sind in der Tat weniger ausgeprägt.
Wahre "Zahnmonster" findet man z.B. bei Garbaruk :). Deren Kettenblätter waren auch in der engeren Auswahl.
Bislang funzt das Superstar Kettenblatt sehr gut.
Ich werde jedoch berichten, wie sich das Ganze nach einer gewissen Nutzungsdauer entwickelt hat.
 
Stimmt, die Zähne sind in der Tat weniger ausgeprägt.
Wahre "Zahnmonster" findet man z.B. bei Garbaruk :). Deren Kettenblätter waren auch in der engeren Auswahl.
Bislang funzt das Superstar Kettenblatt sehr gut.
Ich werde jedoch berichten, wie sich das Ganze nach einer gewissen Nutzungsdauer entwickelt hat.
Das "Problem" mit garbaruk ist dass sie andere Offsets haben und man den pulley anders spacern müsste

Bin noch am überlegen ob ich von der Kettenlinie auf 49 gehen soll um weniger Reibung auf dem größten Ritzel zu haben. Wie ist das denn bei euch?

Bin da noch am rumprobieren was am besten läuft.
 
Das "Problem" mit garbaruk ist dass sie andere Offsets haben und man den pulley anders spacern müsste

Bin noch am überlegen ob ich von der Kettenlinie auf 49 gehen soll um weniger Reibung auf dem größten Ritzel zu haben. Wie ist das denn bei euch?

Bin da noch am rumprobieren was am besten läuft.
Oh, ok, dass wusste ich gar nicht, danke für den Hinweis :daumen:.
 
Das "Problem" mit garbaruk ist dass sie andere Offsets haben und man den pulley anders spacern müsste

Bin noch am überlegen ob ich von der Kettenlinie auf 49 gehen soll um weniger Reibung auf dem größten Ritzel zu haben. Wie ist das denn bei euch?

Bin da noch am rumprobieren was am besten läuft.
So ist es auch angedacht, wer überwiegend die Berggänge fährt, ist mit der 49er Kettenlinie besser beraten. Bin aktuell mit der 52er Kettenlinie unterwegs.
Wenn die Kette hinten auf dem größten "Ritzel" ist, liegt die Kette schon arg quer und da gibt es tatsächlich Biker die von 13fach träumen.

Für ein "Experiment" kann man ja ein günstiges SRAM-Stahlkettenblatt verwenden, gibt es in beiden Kettenlinienvarianten in den gängigen Größen 30/32/34Z.

Edit: 18:15
Ist wirklich crazy mit der Kettenlinie bei Garbaruk ...
GXP/DUB MTB Round (BOOST)
Chainline, mm 49.6 (26-28T), 50.7 (30T), 51.4 (32T), 51.7 (34-36T)

GXP MTB Round
Chainline, mm 47.5 (26-28T), 47.7 (30T), 47.9 (32T), 49.1 (34T), 50.3 (36T), 51.7 (38T), 52.3 (40T)

... so nach dem Motto je mehr Zähne man vorn verwendet, um je wahrscheinlicher fährt man die Kette hinten weiter rechts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber an jedem Bike mit 148er hinterbau ist die Kettenlinie auch BOOST 52mm, da kräht kein Hahn danach. Ist der Schräglauf von Kassette zu Pulley denn so viel anders (abgesehen davon, dass es z.B. Shimano-Kurbeln nur in 52mm gibt)?

Edith hat nachgedacht: Mehr Verschleiß durch mehr "Umdrehung pro Strecke" im Vergleich zum Kurbel-Kettenblatt?
 
Moinmoin! Ich bin ja kein Experte, aber meine Überlegungen zur Kettenlinie sind folgende:

Was bringt mir ein andres Offset vom Kettenblatt, wenn man das Offset der Umlenkrolle nicht ändern kann??? ( Oder kann man es doch?)

Ich fahr eine Shimano mit 52er Offset. Dabei steht das Kettenblatt ziemlich exakt unter dem Idler Pulley. Wenn ich auf ein 49er Offset am Blatt gehen würde, würde die Kette zwischen Umlenkrolle und Blatt schräg laufen.

Es ist tatsächlich auch bei mir so, dass wenn ich auf dem 51er Ritzel fahre, die Kette zwischen Ritzel und Umlenkrolle schräg läuft (ca.10Grad), dies allerdings ohne jegliches Schleifen.

Ich würde mir auch wünschen, dass es etwas weniger wäre, da ich mir fast alle Abfahrten selber erarbeiten muss.
Dazu bräuchte ich aber doch ein geringeres Offset am Kettenblatt UND am Idler Pulley...
Bergab käme es dann natürlich auf den kleineren Ritzeln zu noch mehr Schräglauf der Kette. Ich denke es bleibt eine Kompromisslösung🤷‍♀️.

P.S.: Wenn man fertig mit Schrauben ist wird geklebt. 782BB26D-9EBB-4A6C-B30D-823B59A42A07.jpeg
 
Moinmoin! Ich bin ja kein Experte, aber meine Überlegungen zur Kettenlinie sind folgende:

Was bringt mir ein andres Offset vom Kettenblatt, wenn man das Offset der Umlenkrolle nicht ändern kann??? ( Oder kann man es doch?)

Ich fahr eine Shimano mit 52er Offset. Dabei steht das Kettenblatt ziemlich exakt unter dem Idler Pulley. Wenn ich auf ein 49er Offset am Blatt gehen würde, würde die Kette zwischen Umlenkrolle und Blatt schräg laufen.

Es ist tatsächlich auch bei mir so, dass wenn ich auf dem 51er Ritzel fahre, die Kette zwischen Ritzel und Umlenkrolle schräg läuft (ca.10Grad), dies allerdings ohne jegliches Schleifen.

Ich würde mir auch wünschen, dass es etwas weniger wäre, da ich mir fast alle Abfahrten selber erarbeiten muss.
Dazu bräuchte ich aber doch ein geringeres Offset am Kettenblatt UND am Idler Pulley...
Bergab käme es dann natürlich auf den kleineren Ritzeln zu noch mehr Schräglauf der Kette. Ich denke es bleibt eine Kompromisslösung🤷‍♀️.

P.S.: Wenn man fertig mit Schrauben ist wird geklebt. Anhang anzeigen 1227392
Auf 49 kannst du wohl umbauen durch entfernen des spacers, und somit brauchst du nur ein Kettenblatt mit passendem Offset und der muss größer werden

Ich hab auf dem 50er Ritzel doch relativ spürbar ne gewisse Reibung. Bin aber auch aktuell der Meinung dass meine Hinterradnabe Antriebsseitig 0.5mm zu viel "Toleranz" hat. Das klär ich gerade.

Und ja mit 3mm Unterschied wird's auf den kleinen Ritzeln mehr Schräglauf... Darum die Überlegung
 
Ich auch nicht, weswegen ich wohl die Kurbel wieder zurückschicke und auf SRAM gehe mit 49mm Kettenlinie...

Die Jungs bei Kavenz kriegen bestimmt schon nen Herzkasper von meinen E-mails
 
Zuletzt bearbeitet:
Shimano regelt den Offset bei Einfachantrieben direkt über die Kurbel, also Kettenblätter sind gleich, aber 52mm ist die kleinst möglich Kettenlinie.

Wenn man ovale Blätter fahren könnte, hätte Garbaruk was im Sortiment, für das runde hat es nicht mehr gereicht ...
Nach einigen testfahrten mit vielen km und hm kann ich nun folgendes fazit geben:

"Das Garbaruk 'custom KB' funktioniert auf einer shimano FC-M7100 super und löst das Problem der von Shimano für non-boost hinterbauten falsch gelegten Kettenlinie zu 100%"

Es ist anzunehmen, dass diese Beobachtung auch für XTR, XT und Deore Kurbeln gilt. Wer das KB in rund statt in oval will, soll sich beim Suppport melden. die haben das nicht im onlineshop, bieten es aber trotzdem an.

https://garbaruk.com/shimano-shimano-m7100-m8100-oval-custom.html

Neben SRAM fällt mir noch Hope ein wo man mit ein und derselben Kurbel easy die Kettenlinie 49/52 verwenden kann. Aber da ist mit Lieferzeit aktuell auch nicht so toll.

Ich würde gern eine Getriebeversion vom Kavenz nehmen, auch wenn es bei VHP16 nix mit Zahnriemen wird, dem IdlerPulley wird es auch gefallen:D
Aber jetzt wird erstmal geschaut, das das Teil mit mir Fliegen lernt oder vielmehr ich mit ihm:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich könnte meine Rotor Kapic Kurbel so weit von einer Seite zur anderen spacern, wie es noch die Kurbel erlaubt, an der Kettenstrebe vorbeizulaufen. 😁
 
Und ich dachte die Spacer sind nur dafür da die verwendete Achse(L135/141 oder144) auf den rahmenseitig verwendeten Tretlagergehäusezustand anzupassen. Lässt man Spacer Rechts weg, müsste man sie doch Links draufpacken und der linke Kurbelarm ist nicht mehr da wo er hingehört?
 
Solange sich alles frei drehen lässt und das Kettenblatt parallel zum Idler, ist es doch egal, welche Spacer auf welcher Seite der Kurbel sind. 😘
 
Shimano regelt den Offset bei Einfachantrieben direkt über die Kurbel, also Kettenblätter sind gleich, aber 52mm ist die kleinst möglich Kettenlinie.

Wenn man ovale Blätter fahren könnte, hätte Garbaruk was im Sortiment, für das runde hat es nicht mehr gereicht ...


Neben SRAM fällt mir noch Hope ein wo man mit ein und derselben Kurbel easy die Kettenlinie 49/52 verwenden kann. Aber da ist mit Lieferzeit aktuell auch nicht so toll.

Ich würde gern eine Getriebeversion vom Kavenz nehmen, auch wenn es bei VHP16 nix mit Zahnriemen wird, dem IdlerPulley wird es auch gefallen:D
Aber jetzt wird erstmal geschaut, das das Teil mit mir Fliegen lernt oder vielmehr ich mit ihm:lol:

"Wer das KB in rund statt in oval will, soll sich beim Suppport melden. die haben das nicht im onlineshop, bieten es aber trotzdem an"
 
Ich habe mal ne mail geschickt, werde hier dann posten, was bei rumgekommen ist. Wenn man von 52mm auf 49 nur durch entfernen des Spacer kommt, muss ich meine Bestellung nicht ändern.
 
Zurück
Oben Unten