Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
Bin gespannt, wie sich ditt Mullet verkehrt so fährt 😅

Bin selbst mit Mullet-verkehrt-verkehrt aka 360 Grad linkserüm heut höchst zufrieden, insbesondere die Full EXTasy liefert, dann noch die Antriebsneutralität (nauf-nei-nunna) von Kinematik her, top job Team 77 🥳🥳
 
So heute wurde es mal etwas standesgemäßer eingeweiht.
daher Mini Fahrbericht soweit ichs bislang sagen kann, war heute nur ne Kurze Aktion, da hier alles noch Nass ist, und Freitag nochmal Schnee kam:

A) Es geht echt gut bergauf, komme vom 160/140 Allmountain Bike das ~2,5kg leichter ist, und hab es nicht vermisst beim hochtreten.
B) Der Claim

"Are you looking for a Bike
that makes you faster?"​

trifft bei mir voll zu, es macht mich schneller, trotz nasser Trails
C) Ich fahre das Bike nicht aus, zumindest noch nicht

Achja und standesgemäße BIlder
IMG_7845.jpg


Hab ich erwähnt, dass etwas feucht war?
IMG_7856.jpg
 
Moin Allerseits,

Gibt es hier noch jemanden, der noch auf sein Kavenz wartet und es nur mit EXT Dämpfer, aber ohne Era Federgabel bestellt hat?
Wäre toll wenn sich derjenige bei mir melden könnte und ich ihm dann sozusagen die ERA Federgabel abnehmen könnte,sprich man sie noch nachbestellt. Ich würde natürlich wie es sich gehört für den Aufwand etwas auf den Gabelpreis draufgeben.
Wäre echt toll, wenn das ginge.

Schönen Gruß
 
Weiß jemand aus dem Stehgreif, ob hinten auch eine 180mm problemlos möglich ist? Das Kavenz wird ja hinten (mit dem IS auf PM Adapter) auf 203mm geliefert.
Hintergrund:
Ich werde von Cura 4 (v) und Cura 2 (h) mit 223/203mm Scheiben auf eine DRT wechseln und überlege (weil lieferbar) hier die TRP R1 Scheiben 220/180mm zu verbauen. 🤔
Q: You mentioned a min. Rear disc of 185mm. It is quite unusual… 180mm was not possible?
A: Yes, it´s rare, but 180 disc is nearly impossible also the 185 Rotor does not allow for all kinds of Rear Brakes, we recommend 203mm with our own Adapter. 29er wheels generate quite some torque and the bike is designed for high speed.Those are the PM Adapter we recommend if you don’t want to use ours:-203mm: Shimano SM-MA-R2003P/S
-185mm: Sram Avid 185R IS/PM
 
Ja sicher funktioniert es aber IS ja nun absolut nicht mehr zeitgemäß und wenn man direkt PM 180 verbaut können sich viele überhaupt nen Adapter sparen. Selbst PM 200 wäre sinnvoll, fahren ja eh die meisten.
 
Ja sicher funktioniert es aber IS ja nun absolut nicht mehr zeitgemäß und wenn man direkt PM 180 verbaut können sich viele überhaupt nen Adapter sparen. Selbst PM 200 wäre sinnvoll, fahren ja eh die meisten.
Jo aber so liegt das günstig im Rahmen anstatt da aussen das Fräßteil des Hinterbaus zu verschandeln wäre ein ziemlicher Turm nötig auf den Sattelstreben. Und der Leitungsabgang ist auch easy in die Kettenstrebe ohne große Leitungsschleife.

Find es so besser wie einen auf der Sitzstrebe sitzenden PM um ehrlich zu sein
 
Stimmt sicher. Da ein gescheites Frästeil zu bauen ist halt sehr aufwändig und so ist es halt günstiger und einfacher
 
Kavenz empfiehlt die 203er Scheibe, wegen dem Dampf, den man mit dem Rad machen kann und da der Hinterbau beim Bremsen aktiver bleibt kann man auch hinten mehr Ankern als mit anderen Hinterbauten.

Per Frästeil würde es wahrscheinlich nicht in das Rahmendreieck passen und man hätte dann das Gewinde im Rahmenmaterial, idealerweise per Tonnenmutterinsert.
So wie @MyChaOS schon schrieb, ist die Lösung per IS an dem Rahmen smarter.
Einziger "Nachteil" man hat zwei Schräuble mehr und ggf. muss man einen "teueren" Adapter kaufen.

@mc303
Habe eben mal einen 180er Adapter daneben gehalten, einige Bremssättel bekommt man damit wahrscheinlich gar nicht in den Hinterbau ;-)
Mit dem Modell aus dem Bild wird es schon eng, werde es bei Gelegenheit mal testen, aber würde da nicht experimentieren und einfach eine 203er Scheibe verbauen und fertig.

1615439698560.png

Edit: Habe ich erst jetzt so richtig gelesen ...
Q: You mentioned a min. Rear disc of 185mm. It is quite unusual… 180mm was not possible? ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Test:
Ich habe die Nussknackerstelle mal so abgedeckt. So dürfte kein Matsch/Kiesel direkt in den Schlitz segeln. Werde das Teil noch ein wenig in Richtung Strebe formen. Die Kontaktstellen habe ich mit Resten vom Strebenschutztape beklebt. Beim Einfedern liegt es jetzt schon fast auf der Strebe auf.
Mal sehen, ob es so bleibt.
Anhang anzeigen 1219275

Achja ich hab mir auch eine Nussknackerabdeckung gegönnt... Alten Asssaver zerschnitten, und mich von dem in der FB Gruppe inspirieren lassen
IMG_7820.jpg


Funktionierte hervorragend bei dem Matsch am Wochenende. Werd mir das Schnittmuster mal scannen falls ichs nochmal nachbauen muss. Dämpferseitig ist da einfach ein Schnitt drin den man aufbiegt zum dranmachen. Passt, klappert nicht tut was es soll.
 
Achja ich hab mir auch eine Nussknackerabdeckung gegönnt... Alten Asssaver zerschnitten, und mich von dem in der FB Gruppe inspirieren lassen Anhang anzeigen 1225073

Funktionierte hervorragend bei dem Matsch am Wochenende. Werd mir das Schnittmuster mal scannen falls ichs nochmal nachbauen muss. Dämpferseitig ist da einfach ein Schnitt drin den man aufbiegt zum dranmachen. Passt, klappert nicht tut was es soll.
Farbe ist echt lecker
 
Zurück
Oben Unten