Kein passendes Ersatzteil Innenlager/Tretlager?? 124,5x73

Hallo!

Ich habe folgende folgendes Problem: das Tretlager beziehungsweise Innenlager von meinem Cube aim pro 2022 ist kaputt. Jetzt habe ich das Lager ausgebaut und brauche ein passenden Ersatz. Jedoch finde ich Nix.

Das zur Zeit verbaute Lager ist unten auf dem Foto zu erkennen und hat eine Länge von 124,5 mm und 73 mm. Ich habe gelesen, dass das Shimano BBUN 300 Preis-Leistungs-Verhältnis technisch gut sein soll. Jedoch gibt es das nur in 123 mm Variante und nicht 124,5 für meine genauen Spezifikation, also würde es ja nicht passen oder?

Von dem aktuell verbauten Lager finde ich leider nirgendswo irgendwas passendes. Was genau muss ich da jetzt verbauen und gibt es irgendwelche Alternativen, die mit meinen oben angegebenen Spezifikationen kompatibel sind und die auch nicht zu teuer und trotzdem qualitativ hochwertig sind?
image.jpg

Ob dir bei 123mm 1,5mm fehlen würden, kannst du beim jetzigen Abstand Kettenblatt zu Strebe prüfen. Wenn da genug Platz ist, kein Problem. 1,5mm wirken sich nicht auf das Schaltverhalten aus, du musst aber den Umwerfer weiter nach innen stellen.

Kurzes update:
Ich habe jetzt das BB Un300 bestellt und eiongebaut als 123mm Variante. Habe jetzt alles vernünftig eingebaut und es droht zu klappen.
Da ich das Problem mit dem alten Lager gekonnt ignoriert hatte, hat sich ebenfalls die Kurbel auf der Linken seite verbogen, habe jetzt also Innenlager+ Kurbel komplett erneuert. Bis jetzt macht nichts geräusche und rund laufen tut alles. Ich werde die Tage mal ein paar Kilometer fahren und gucken ob alles hält und passt, da momentan das Wetter schrecklich ist.

Schleifen tut zum Glück so gut wie nichts, nur wenn ich die beiden extrema der Schaltung fahre leicht am umwerfer, das sollte man ja aber eigentlich sowieso nicht machen. Den Umwerfer habe ich eingestellt, mehr geht leider nicht. Ich bin aber trotzdem sehr zufrieden

Zurück