SRAM X1 Eagle Crankset - Gewinde kaputt

Registriert
30. Oktober 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bei meinem Trek Slash 8 Gen 5 ist mir heute das Pedal der rechten Kurbel abgebrochen/abgefallen, da anscheinend das Gewinde komplett ausgeschlagen ist.

Laut der TREK Seite ist folgende Kurbel verbaut:
SRAM X1 Eagle, DUB MTB Wide, Stahlkettenblatt (30 Z.), 55 mm Kettenlinie, 170 mm Kurbelarmlänge
Tretlager: SRAM DUB MTB Wide, 73 mm, BSA-Gewinde

Unter den Details steht dann noch folgendes:
SRAM Crankset Truvativ X1 55mm Chainline 170mm 30t Steel Chainring

Für das Tretlager wird die SRAM Ersatzteilnummer angegeben: SRAM part number 00.6418.010.013


Nach ein bisschen suchen auf der SRAM Seite im Service-Bereich bin ich denke ich fündig geworden was die Kurbel angeht:
Es müsste sich um das Model FC-X-1001-D1 handeln.
(https://www.sram.com/de/service/models/fc-x-1001-d1)


Wenn ich nach dieser Modellnummer google, finde ich nicht Ansatzweise eine passende Kurbel.
Entweder es gibt eine Version mit einer anderen Kurbelarmlänge (z.B. 175mm) oder aber es kommt die 170mm Länge - dann aber mit mit einer Kettenlinie (Chainline) von 50 oder auch 52mm.


Ich will lediglich eine neue Kurbelgarnitur bzw. brauche ich sogar nur den rechten Kurbelarm....

Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen?! Das Teil scheint es nicht mehr zu geben => ich finde aber auch nicht so recht ein passenden Nachfolger der eben
  • 170mm Länge
  • 55mm Chainline
  • DUB MTB WIDE
Diese Specs erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
FC-X-1001-D1 ist ne umgelabelte SRAM GX Kurbel, damit im Prospekt X1 Austattung steht.:winken:Kannst du also eigentlich durch jede normale ( nicht Transmission!) Eagle Boost Kurbel mit Dub Wide ersetzen.
Okay danke für die Info!
im SRAM Service macht es eben den Eindruck, dass X1 ein eigenes Modell ist.

Ich denke es wird dann eine Neue GX Eagle Kurbel.

Noch eine Frage, da du es schon ansprichst:

Wo ist der Unterschied zur Transmission? Das einzige was ich rausfinden konnte war, dass es sich bei Transmission-Kurbeln um Kurbeln mit T-Type handelt. Das hat aber doch keinen Einfluss auf die Einbaumaße, oder?
 
Ja, wenn die Hälfte der kompletten Gewindegänge bereits „weg“ ist schon.

Ich hätte das Thema nicht angebracht, wenn ich diese Möglichkeit nicht schon in Betracht gezogen hätte und zu dem Entschluss kam, das Gewindenachschneiden keine gute Idee ist.
Ich habe ja auch nicht nachschneiden gemeint sondern richtiges reparieren mit einer Gewindehülse. Nachschneiden geht nur, wenn noch Material da ist, sonst ist da ja nichts zum Schneiden.
 
Ich habe ja auch nicht nachschneiden gemeint sondern richtiges reparieren mit einer Gewindehülse. Nachschneiden geht nur, wenn noch Material da ist, sonst ist da ja nichts zum Schneiden.
Ahsoooo!

Klär mich auf wenn ich falsch liege:
Wenn ich mit Gewindehülse arbeiten möchte, muss ich diese quasi einschlagen und wie befestigen?
Es muss ja schon bombenfest sein, da son Pedal ja doch einiges an Druck bzw. Kraftausübungs aushalten muss, oder?
 
Wo ist der Unterschied zur Transmission?

Deine dub wide Kurbel und eine Transmission Kurbel haben das gleiche Einbaumaß, den gleichen Q-Faktor und die gleiche Kettenlinie, das würde also alles passen.

Die Transmission Kurbeln haben aber eine 8-Loch Aufnahme für das Kettenblatt im Vergleich zu Deiner Kurbel, welche eine 3-Loch Aufnahme besitzt. Vorhandene Kettenblätter wären also nicht kompatibel.

dub-08.jpg


Hinzu kommt, dass die Kettenblätter der Transmission Serie ein anderes Zahnprofil verwenden, weil der Rollendurchmesser der zugehörigen T-Type Kette größer ist.

Sram gibt die Kombination von T-Type Kettenblatt und Eagle Kette zwar frei, allerdings mit dem Vermerk, dass es nicht ideal ist.
 
Ahsoooo!

Klär mich auf wenn ich falsch liege:
Wenn ich mit Gewindehülse arbeiten möchte, muss ich diese quasi einschlagen und wie befestigen?
Es muss ja schon bombenfest sein, da son Pedal ja doch einiges an Druck bzw. Kraftausübungs aushalten muss, oder?

Das beschädigte Gewinde wird ausgebohrt. Anschließend wird ein größeres Gewinde geschnitten und eine Hülse eingesetzt. Entweder kannst Du das Werkzeug dazu selbst kaufen, einen Händler in der Nähe fragen oder die Kurbel zu jemandem schicken, der das macht.

z.B. https://www.bikebude24.de/Pedalgewi...efbcEwwT2ycrrJx37rrtE8PeQuxy7kHVIXhWV-Kq0cs4A
 
Deine dub wide Kurbel und eine Transmission Kurbel haben das gleiche Einbaumaß, den gleichen Q-Faktor und die gleiche Kettenlinie, das würde also alles passen.

Die Transmission Kurbeln haben aber eine 8-Loch Aufnahme für das Kettenblatt im Vergleich zu Deiner Kurbel, welche eine 3-Loch Aufnahme besitzt. Vorhandene Kettenblätter wären also nicht kompatibel.

Anhang anzeigen 1881819

Hinzu kommt, dass die Kettenblätter der Transmission Serie ein anderes Zahnprofil verwenden, weil der Rollendurchmesser der zugehörigen T-Type Kette größer ist.

Sram gibt die Kombination von T-Type Kettenblatt und Eagle Kette zwar frei, allerdings mit dem Vermerk, dass es nicht ideal ist.
Danke für deine Erklärung!
Was ein Wulst an unterschiedlichen Standards…
 
Das beschädigte Gewinde wird ausgebohrt. Anschließend wird ein größeres Gewinde geschnitten und eine Hülse eingesetzt. Entweder kannst Du das Werkzeug dazu selbst kaufen, einen Händler in der Nähe fragen oder die Kurbel zu jemandem schicken, der das macht.

z.B. https://www.bikebude24.de/Pedalgewi...efbcEwwT2ycrrJx37rrtE8PeQuxy7kHVIXhWV-Kq0cs4A
Danke dir! Ja das wäre eine Idee wie ich die Kurbel weiterhin als Ersatzkurbel aufheben kann!
 
Sooooo,
ich muss das ganze nochmal aufrollen - aufgrund einer anderen Thematik.
Die GX-Kurbel hab ich gekauft & verbaut, passt alles wunderbar.

Jetzt möchte ich aber ein ovales Kettenblatt mit 30 Zähnen montieren.
1.) ich finde von SRAM selbst kein ovales Kettenblatt mit 30t (nur mit mind. 32t)
=> doof
2.) die beiden Hersteller absoluteBlack und Garbaruck kommen näher in Betracht, jedoch bin ich erneut mit der Kettenlinie verwirrt.
Garbaruck:
https://www.bike24.de/p1318336.html...x6pqMeycDjvpXE-7568om3f0EYtUi2WkaAl6aEALw_wcB

Bei diesem Blatt steht: mit 30t bekommt man eine CL von 47.7mm (7mm Offset)

AbsoluteBlack:
https://www.bike-components.de/de/a...tt-fuer-SRAM-Direct-Mount-3-mm-Offset-p58896/

Bei diesem Blatt steht: CL 52mm, Offset 3mm


Gestern im TREK Store gewesen, da hatten sie keine Ahnung, meinten aber: ein Blatt mit Offset 3mm würde zur GX-Eagle Kurbel wie ich sie habe passen.

Was stimmt denn nun? Denn nach AbsoluteBlack-Angaben führt 3mm Offset zu einer CL von 52mm - und nicht wie bei meinem TrekSlash 8 angegeben 55mm.
 
Was stimmt denn nun?
👇
weder ein einzelnes Kettenblatt noch eine nackte Kurbel ohne Kettenblatt eine Kettenlinie besitzen. Erst durch die Kombination von einer Kurbel und einem Kettenblatt, ergibt sich eine Kettenlinie.

Daher sind Bezeichnungen wie "Boost-Kettenblatt" oder "Kettenblatt für 49mm Kettenlinie" für ein einzelnes Kettenblatt ebenso unglücklich gewählt wie Bezeichnungen für nackte Kurbeln ohne Kettenblatt als "Boost-Kurbel", "Non-Boost-Kurbel" oder "Kurbel mit 52mm Kettenlinie".



Was für eine GX Kurbel denn? Transmission oder Eagle, dub wide oder non-wide? 🤔
 

Dann erhältst du mit einem Kettenblatt mit einem Offset von 3mm eine Kettenlinie von 55mm (Angabe Absolute Black CL 52 + 3mm wegen wide Welle = 55mm), und mit einem Kettenblatt mit einem Offset von 7mm ergibt sich eine Kettenlinie von 51mm (Angabe Garbaruk CL 47,7 + 3mm wegen wide Welle = 50,7mm also gerundet 51mm).

Ich kenne die Platzverhältnisse an dem Rahmen von dir nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Rahmen bereits für eine Kettenlinie von 55mm optimiert wurde, so dass ich in dem Fall dann davon ausgehen würde, dass die 51mm Kettenlinie zur Kollision mit den Kettenstreben führen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erhältst du mit einem Kettenblatt mit einem Offset von 3mm eine Kettenlinie von 55mm, und mit einem Kettenblatt mit einem Offset von 7mm ergibt sich eine Kettenlinie von 51mm.

Ich kenne die Platzverhältnisse an dem Rahmen von dir nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Rahmen bereits für eine Kettenlinie von 55mm optimiert wurde, so dass ich in dem Fall dann davon ausgehen würde, dass die 51mm Kettenlinie dann zur Kollision mit den Kettenstreben führen werden.
Danke dir!

Ja ich denke auch, dass der Rahmen optimiert ist. Dann werd ich auf ein Blatt mit 3mm Offset umsteigen.
 
Zurück
Oben Unten